Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand

Diskutiere Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe einen Keller mit Sandsteinwänden. An einer Stelle ist ein kleines Loch, aus dem von außen Wasser durchkommt. Es bildet sich nach...

1. #1 janbauherr, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    janbauherr

janbauherr

hallo, ich habe einen Keller mit Sandsteinwänden. An einer Stelle ist ein kleines Loch, aus dem von außen Wasser durchkommt. Es bildet sich nach stärkeren Regenfällen eine 3-5 m² große Pfütze, selten mehr. Das Wasser kommt von den Anhöhen, unter der Erde sind Wasserläufe und einer davon verläuft an dieser Ecke von meinem Haus. Der Kellerboden ist ca. 1,5 Meter tiefer als der Straßenbelag. die Wasserläufe gibt es seit ca. 10 Jahren, weil aufgrund einer großen Baugrube in der nähe sich die unterirdischen Wasserläufe geändert haben.

jetzt möchte ich das Loch mit Zement befüllen und an der Wand auf ca. 40x40 cm etwas Zement hinmachen und mit einem Heizstrahler trocken. Ist Zement hierfür geeignet? Die ganze wand abzudichten, macht offenbar keinen Sinn, denn der Rest der Wand ist ja trocken zw. etwas mehr als bügeltrocken. eine leichte feuchte gibt es schon, aber gering. Zudem muss Sandstein wohl wasser aufsaugen.

Kann mir jemand sagen, welches Material und Werkzeug geeignet sein könnnte?
    wenn mit Mörtel: welches Verhältnis sollten Mörtel und Bruchsteine haben? 2/2 oder was ungefähr? kann man das auch mit einer Tubenpumpe reinmachen, so wie man es auch bei Silikon macht?

Thema:

Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln

Bodeneinstandsprofil Wassereintritt bei Montagewinkeln: Liebes Bauexpertenforum, Ich bin ein wenig verzweifelt: Bei unserem 4 m breiten Terassentür Konstrukt bestehend aus zwei 1 m breiten...
  2. Wassereintritt being Schlagregen

Wassereintritt being Schlagregen: Hallo, durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem...
  3. Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand)

Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand): Hallo Miteinander, ich bin drigend auf Hilfe angeweisen und jetzt schon dankbar für den Input und Untersützung. Meine Frau und ich haben uns ein...
  4. Wassereintritt nach Fenstereinbau

Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  5. Wassereintritt nach Starkregen - Ursachenfindung/Lösungsmöglichkeiten

Wassereintritt nach Starkregen - Ursachenfindung/Lösungsmöglichkeiten: Erst einmal ein Hallo an alle Forenuser! Kurz zu mir. Ich bin Eigentümer im Bereich Berlin und hatte in den letzten Wochen mit stark vom Himmel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden