Wassereintritt being Schlagregen

Diskutiere Wassereintritt being Schlagregen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem...

1. devfaz

devfaz

Hallo,

durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem Wassereintritt.

Meine Frage wäre nun ob es sich dabei um einen Mangel handelt, den der Kellerbauer innerhalb der Gewährleistung beheben sollte oder ob die im Moment noch nicht vorhandenen Fensterbretter hier als Ursache verantwortlich sind?

Also darf man von Fenstern - auch ohne Fensterbrett - erwarten, dass diese "dicht" sind?

Das Material um die Fenster fühlt sich mehr nach Schaumstoff an.

Danke!

Anhänge:

2. #2 simon84, 23.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was hat das Innenfensterbrett mit der Schlagregendichtigkeit zu tun? Nichts.

3. devfaz

devfaz

Das Außenfensterbrett fehlt ebenfalls noch.

Sorry für die ungenaue Formulierung.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist ja auch noch nicht abgedichtet, iwie hängt es da nur so drinnen, auf Ihren Bildern zumindest, also fertig is da nix

5. #5 simon84, 23.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist das Fenster in einem Lichtschacht oder über Erdniveau

6. devfaz

devfaz

SIL: ok, daraus schließe ich, dass es mehr Bedarf um ein Fenster dicht zu bekommen und der Kellerbauer wohl seinen Teil dazu soweit gemacht hat. Dann werde ich mir asap jmd organisieren, der die weitere Abdichtung übernimmt. Danke!

Simon: Über der Erde

7. #7 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Foto von Außen wäre hilfreicher. Stand da vielleicht das Wasser im Lichtschacht?

8. #8 simon84, 23.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also es scheint zumindest laut Foto ja so zu sein, dass es hauptsächlich unten reinkommt.
    und wenn es nicht in einem lichtschacht ist, dann hat zwar vielleicht die aussenfensterbank selbst nix damit zu tun, aber wohl die untere abdichtung.
    wer weiss wie und ob die ueberhaupt shcon gemacht ist.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ganze Fenster hängt nur mit Rahmenschrauben und ggf Compriband, weder ist Verputz noch eine Abdichtung zu erkennen, aufgrund der Beschreibung sicher aussen auch nicht fertiggestellt. Ich verstehe Rohbauer nicht die in Beton keine Fass- oder Zargenrahmen setzen bzw den BT/GU/Gü etc, lieber werden solche Konstruktionen ausgeführt die immer von mehreren Gewerken ausgeführt werden müssen und der Kunde immer der Kontrolle bedarf, auch den oftmals vorgehaltenen Kostenaspekt negiere ich ein ACO, MEA Zargenrahmen und das Fenster dazu kostet weniger als - Fenster einsetzen, abdichten, Beiputz und noch FB/innen aussen, davon abgesehen ist so ein Fenster dann ja einfach zu tauschen ohne irgendwelche Stemmarbeiten etc.

Thema:

Wassereintritt being Schlagregen

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt being Schlagregen - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  2. Balkontüre Wassereintritt

Balkontüre Wassereintritt: Hallo liebe Leute, Bin normalerweise stiller Leser aber nun brauche ich Hilfe/Rat und hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Wir haben im...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  5. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...