Wassereintritt being Schlagregen

Diskutiere Wassereintritt being Schlagregen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem...

  1. devfaz

    devfaz

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem Wassereintritt.

    Meine Frage wäre nun ob es sich dabei um einen Mangel handelt, den der Kellerbauer innerhalb der Gewährleistung beheben sollte oder ob die im Moment noch nicht vorhandenen Fensterbretter hier als Ursache verantwortlich sind?

    Also darf man von Fenstern - auch ohne Fensterbrett - erwarten, dass diese "dicht" sind?

    Das Material um die Fenster fühlt sich mehr nach Schaumstoff an.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was hat das Innenfensterbrett mit der Schlagregendichtigkeit zu tun? Nichts.
     
  3. devfaz

    devfaz

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Außenfensterbrett fehlt ebenfalls noch.

    Sorry für die ungenaue Formulierung.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist ja auch noch nicht abgedichtet, iwie hängt es da nur so drinnen, auf Ihren Bildern zumindest, also fertig is da nix
     
  5. #5 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Fenster in einem Lichtschacht oder über Erdniveau
     
  6. devfaz

    devfaz

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    SIL: ok, daraus schließe ich, dass es mehr Bedarf um ein Fenster dicht zu bekommen und der Kellerbauer wohl seinen Teil dazu soweit gemacht hat. Dann werde ich mir asap jmd organisieren, der die weitere Abdichtung übernimmt. Danke!

    Simon: Über der Erde
     
  7. #7 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Foto von Außen wäre hilfreicher. Stand da vielleicht das Wasser im Lichtschacht?
     
  8. #8 simon84, 23.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also es scheint zumindest laut Foto ja so zu sein, dass es hauptsächlich unten reinkommt.
    und wenn es nicht in einem lichtschacht ist, dann hat zwar vielleicht die aussenfensterbank selbst nix damit zu tun, aber wohl die untere abdichtung.
    wer weiss wie und ob die ueberhaupt shcon gemacht ist.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ganze Fenster hängt nur mit Rahmenschrauben und ggf Compriband, weder ist Verputz noch eine Abdichtung zu erkennen, aufgrund der Beschreibung sicher aussen auch nicht fertiggestellt. Ich verstehe Rohbauer nicht die in Beton keine Fass- oder Zargenrahmen setzen bzw den BT/GU/Gü etc, lieber werden solche Konstruktionen ausgeführt die immer von mehreren Gewerken ausgeführt werden müssen und der Kunde immer der Kontrolle bedarf, auch den oftmals vorgehaltenen Kostenaspekt negiere ich ein ACO, MEA Zargenrahmen und das Fenster dazu kostet weniger als - Fenster einsetzen, abdichten, Beiputz und noch FB/innen aussen, davon abgesehen ist so ein Fenster dann ja einfach zu tauschen ohne irgendwelche Stemmarbeiten etc.
     
Thema:

Wassereintritt being Schlagregen

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt being Schlagregen - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...