Wassereintritt durch Antennenmast

Diskutiere Wassereintritt durch Antennenmast im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Letzte Woche hatten wir bei uns ein wenig Unwetter: - Orkanartiger Wind - 50 Liter / m² Regen - Hagel Also das volle...

  1. #1 wadriller, 24.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Letzte Woche hatten wir bei uns ein wenig Unwetter:

    - Orkanartiger Wind
    - 50 Liter / m² Regen
    - Hagel

    Also das volle Programm.
    Als der Spuck rum war haben wir natürlich erstmal geschaut ob es Schäden gab.
    Erkennbar war auf Anhieb nichts bis auf folgendes:

    Auf dem Spitzboden hatten wir ein wenig Wasser direkt unter der Satelittenanlage. Vielleicht ein Schnapsglas voll.
    Unterspannbahn war trocken.
    Außenseite vom Mast und Kabel waren trocken.
    Innenseite des Mastes war auch trocken.

    Man sieht schön das das Wasser wohl direkt unter dem Mast aufgetroffen ist und dann dem leichten Gefälle der Dämmung folgte.

    Meine einzige Erklärung wäre das sich der Regen durch das extreme Wetter unter der Mastkappe reingedrückt hat.
    Könnte das möglich sein ?

    Wenn es sich unter der Ziegel reingedrückt hätte müsste das Wasser ja eigentlich über die Unterspannbahn ablaufen bzw. diese zumindest feucht sein.

    Wenn dem so wäre, wäre meine Idee als Abhilfe für das nächste Unwetter: Mastkappe ab - Mastkappe mit Silikon ausspritzen - Mastkappe wieder drauf.
    Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen ?
     
  2. #2 Chemikus, 24.06.2013
    Chemikus

    Chemikus

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo,

    könnte es denn auch sein, dass die Masthalterung einfach als Kältebrücke gedient hat und sich dann innen - trotz Dichtigkeit - nur Kondenswasser niedergeschlagen hat?

    LG
     
  3. #3 wadriller, 24.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Eigentlich nicht da der Mast im ungedämmten Bereich ist.
    Die Dämmung auf der das Wasser war ist die Deckendämmung vom OG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch und gerade in ungedämmten Bereichen (also außerhalb der thermischen Hülle, aber nicht komplett gut außenluftumspült) kann es zu Betauung kommen.
     
  5. #5 wadriller, 24.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Auch in dem Maße (Schnapsglasmenge an Wasser) ?
     
  6. #6 OBommel, 24.06.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie gesichert ist die Menge denn? Verschütte mal 5ml auf einer Fläche. Sieht mehr aus, als es ist.
     
  7. #7 wadriller, 24.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also ein Schnapsglas war was mit Sicherheit.
    Was ein ovaler Bereich von ca. 5 x 20 cm
     
Thema: Wassereintritt durch Antennenmast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bei Regen kommt Wasser durch sat mast

    ,
  2. antennenmast kondenswasser

    ,
  3. antennenmast kältebrücke

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt durch Antennenmast - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...