Wassereintritt hinter Randdämmstreifen

Diskutiere Wassereintritt hinter Randdämmstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau liegt seit 10 Tagen der Zementestrich. Darunter - ab Bodenplatte - ein Aufbau aus trockener Ausgleichsschüttung...

1. Bauherr2026

Bauherr2026

Hallo,

in unserem Neubau liegt seit 10 Tagen der Zementestrich. Darunter - ab Bodenplatte - ein Aufbau aus trockener Ausgleichsschüttung (mineralisch), dann eps Verbundplatten (Fa Roth), darauf Fußbodenheizung, dann der Estrich.

Nun hat im HWR das Abwasserrohr eine nicht verschlossene Öffnung. Da das Haus noch nicht an das Abwasser angeschlossen ist und es die letzten Tage geregnet hat, wird Regenwasser durch die Abwasser-Lüftung auf dem Dach in das Abwasserrohr eingedrungen sein und dieses, da eben nicht ans Abwasser angeschlossen und daher am Ende „dicht“, bis zur Öffnung mit Wasser gefüllt haben. An der Öffnung ist das Wasser dann in den Innenraum ausgetreten.

Die Öffnung liegt natürlich direkt über dem verlegten Randdämmstreifen, der an dieser Stelle etwa eine Hand breit von der Wand entfernt ist.

Das heißt für mich, dass das austretende Wasser sehr wahrscheinlich durch diesen Spalt zwischen Randdämmstreifen und Wand in den Fussbodenaufbau unter dem Estrich - sprich in die Schüttung und unter die eps-Verbundplatten -gelaufen ist. Wieviel keine Ahnung. Hab nur nach dem Regen gesehen, dass der Estrich an dieser Stelle durchnässt ist.

Anbei ein paar Bilder, aus denen hervorgeht was ich meine. Den Spalt zwischen Randdämmstreifen und Wand sieht man leider nicht so gut. Ist aber zwischen Abwasserrohr-Öffnung und daneben liegender Wasserleitung. Er ist groß genug, dass ich mit der Hand hinter den Randdämmstreifen in die Schüttung fassen kann.

Was meint ihr? Wie geht man damit nun am besten um?

In den nachsten 2-3 Wochen soll die Heizung eingebaut und dann der Estrich über die FBH aufgeheizt werden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass im HWR keine FBH verlegt ist. Leitungen gehen nur von dem im Raum befindlichen Verteilerkasten ab in die anderen Räume des EG. Im, auf den Fotos ersichtlichen, nassen Bereich des Estrichs liegen keine FBH-Leitungen.

Danke für jeden Hinweis! :)

Anhänge:

Thema:

Wassereintritt hinter Randdämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt hinter Randdämmstreifen - Ähnliche Themen

1. Wassereintritt Keller

Wassereintritt Keller: Hallo zusammen, heute haben wir mit Schrecken festgestellt, dass in allen Kellerräumen an ein bis zwei Stellen Feuchtigkeit eingetreten ist....
  2. Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase

Feuchtigkeit im Mauerwerk (Poroton T9) nach Wassereintritt in der Rohbauphase: Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zu unserem Neubau (Einfamilienhaus, Massivbauweise). Zum Sachverhalt: Wir haben im Juni...
  3. Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen

Wassereintritt im Keller nach Abdichtung und Begleitung durch einen Sachverständigen: Hallo, ich suche Anregungen für mögliche Ursachen und Erfahrungen bezüglich Wassereintritt. Wir sind aktuell nämlich ratlos. In dem Keller meiner...
  4. Balkontüre Wassereintritt

Balkontüre Wassereintritt: Hallo liebe Leute, Bin normalerweise stiller Leser aber nun brauche ich Hilfe/Rat und hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Wir haben im...
  5. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...