Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen

Diskutiere Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, nach starken Regenfällen der vergangenen Tage ist leider bei drei Fenstern im Keller Wasser - augenscheinlich - zwischen...

  1. #1 martinBY, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    martinBY

    martinBY

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    nach starken Regenfällen der vergangenen Tage ist leider bei drei Fenstern im Keller Wasser - augenscheinlich - zwischen Fensterrahmen und -laibung eingetreten. Das Wasser bildet eine kleines Rinnsal und läuft an der Wand hinab, tatsächlich bei allen Fenstern an der gleichen Stelle (siehe Bild, + Aufnahme Außensituation)

    Der Wandaufbau sieht in etwa so aus:
    • gemauerte Ziegelwand
    • Fertigteilfenster (Beton-Fensterrahmen/ Plastikfenster (Baujahr ca. 1995?))
    • Abdichtung mittels Bitumendickschicht
    • Styroporplatten als Dämmung
    • vorgehängter Lichtschacht
    • Drainage/ Noppenbahn/ Füllkies/ Vlies


    stehendes/ drückendes Wasser im Lichtschacht scheidet m.E. als mögliche Ursache aus
    Wie kann ich als Laie herausfinden ob hier u.U. eine nicht intakte Abdichtung zwischen Fertigteil/ Fensterelement und Mauerwerk vorliegt, oder ggf. "nur" der Austausch eines passenden Fensters (inkl. Rahmen - sofern machbar?) notwendig wäre?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    martin


    IMG_3264.jpg IMG_3270.jpg
     
  2. #2 uwe joerg, 16.06.2020
    uwe joerg

    uwe joerg

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kalkulator
    Ort:
    Erfurt
    Hast Du sowas hier?
     
  3. #3 martinBY, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    martinBY

    martinBY

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    es sieht eher so aus als würde sich der Eintritt auf eine Seite (unten links) konzentrieren
    @uwe joerg falls Du die Ausführung des Fensters meinst, kommt das in etwa so hin. Die Ablaufkanäle waren allerdings weitestgehend frei
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das Foto sagt mir was anderes. Schonmal den Ablauf vom Lichtschacht gereinigt?
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Entwässerung des Lichtschachts kontrollieren wäre die erste Maßnahme-
    einige Min. Schlauch reinhalten, einige Eimer Wasser reinkippen.

    Alles säubern und rundum die Fugen außen am Fenster kontrollieren, ggf abdichten
    Evt über dem Fenster eine Abtropfkante installieren, unten Fensterbank und Abdichtung kontrollieren,
    bzw ggf Fensterbank montieren
     
Thema: Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wass er komm zum Kellerfenster rein

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt Kellerfenster unterhalb Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Wassereintritt Kellerfenster - Baumangel die 4.

    Wassereintritt Kellerfenster - Baumangel die 4.: Hallo zusammen, folgende Situation: Rohbauer hat Keller isoliert - Bitumen (Dicke kann ich aktuell schwer beurteilen, aber sehr viel war es...
  4. Wassereintritt unter Kellerfenster

    Wassereintritt unter Kellerfenster: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe - ohne Anmeldung - still, die letzten 2 Jahre - während unserer Planungs- und Bauzeit hier öfters...
  5. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...