Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand)

Diskutiere Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, ich bin drigend auf Hilfe angeweisen und jetzt schon dankbar für den Input und Untersützung. Meine Frau und ich haben uns ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Felix777, 13.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2018
    Felix777

    Felix777

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    ich bin drigend auf Hilfe angeweisen und jetzt schon dankbar für den Input und Untersützung.
    Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft. Immer wenn es regnet werden zwei Kellerwände nass. Das Wasser tritt, wie oft hier im Forum schon gelesen, zwischen Boden und Wand auf. Auf dem Boden entstehen teilweise Fützen. Hier auf dem Foto sieht es noch harmlos aus, da es im Moment kaum regnet. Bei dem Foto wo der Putz ab ist trocknet die unterste Ziegelreihe nie richtig ab. Aufsteigende Feuchtigkeit wird bisher durch eine Sperre verhindert, wie man auf dem Foto sieht. Eine Drainage liegt nicht vor, ggf. auch schwer nachzurüsten da eine Terasse auf dieser Seite liegt.

    Ich frage mich wo das Wasser herkommt und was man dagegen tun kann? Harzverpressung?

    Und natürlich ob langfristige Schäden am Mauerwerk zu erwarten sind.

    Haus ist BJ 1957. Defekte Abwasserrohre o.Ä. schließe ich aus an diesen Wänden aus.

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 13.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welches Bj ist das denn ?
    je nach Wand/Bodenaufbau und Alter des Hauses sind die Isolierungen
    im Außenbereich undicht, fehlende Mauerwerkssperre gegen aufsteigende
    Feuchtigkeit ,
    man müsste genaueres wissen
     
  3. #3 Felix777, 13.08.2018
    Felix777

    Felix777

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    BJ ist 57 wie oben geschrieben und eine Drainage existiert an dieser Seite des Hauses nicht.
     
  4. #4 Manufact, 13.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sie haben zwar eine horizontale Sperre ÜBER der ersten Steinreihe, aber eventuell ist keine horizontale Sperre direkt auf dem Streifenfundament (UNTER der ersten Steinreihe) vorhanden.

    Bei stärkerem Regen kommt es bei Ihnen wahrscheinlich zu aufsteigendem Sickerwasser.

    Sie können es mit einer Nachrüstung der horizontalen Sperre unter der untersten Steinreihe (also direkt über dem Estrich) versuchen und vielleicht reicht dies, um die Mauer dort trockenzuhalten.

    Sollte dies nicht ausreichen, sollten Sie eine klassische Innenabdichtung in Erwägung ziehen.
    Je nach tatsächlich auftender Feuchtigkeit: Bis 0,8 m über Feuchtigkeitshorizont.
     
  5. #5 Felix777, 14.08.2018
    Felix777

    Felix777

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Input.

    Klassische Innenabdichtung heisst Dichtachlämme und Kalkputz?

    Würde eine Drainage hier überhaupt Sinn machen? (Falls ich Bautechnisch aufgraben kann)
     
  6. #6 Manufact, 14.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Klassische Innenabdichtung heisst:
    PENIBLESTE Untergrundvorbereitung, Beste Materialien und korrekte Verarbeitung.

    Dies ist definitiv kein Do - it- Yourself-Projekt.

    Der Rest ist trivial:
    Einfach mehrere Fachunternehmen kommen lassen, Angebote kommen lassen und entscheiden.


    Kernfrage der Drainage:
    Ist die Ableitung des Wassers in die Kanalisation von der Gemeinde genehmigt?
     
  7. #7 Andybaut, 14.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Manufact.
    die Reihenfolge wundert mich gerade. Ich hätte vermutet, dass die Innenabdichtung günstiger ist und daher mit dieser angefangen.
    Liege ich da falsch oder gibt es einen anderen Grund für die Reihenfolge?
     
  8. #8 Felix777, 14.08.2018
    Felix777

    Felix777

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage mit der Gemeinde ist noch zu klären. Ich muss nochmal fragen. Hier ist mit Innenabdichtung Dichtschlämme und Kalkputz gemeint oder meinen Sie eine Abdichtung mit Injektionsverfahren?
     
  9. #9 Manufact, 14.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andybaut :
    Eine Innenabdichtung bedingt immer eine nasse Mauer und dementsprechend wesentlich verstärkten Wärmeübergang - und somit ein Schimmelrisiko.

    Deswegen auch die Alternative zunächst nur eine untere Hori anzubringen (ja -ist teurer :) )
    Vielleicht reicht die Staunässe ja nur bis zur Unterkante Streifenfundament..

    @Felix777 :
    Es gibt KEINE WTA-zugelassene Innenabdichtung per Injektionsverfahren.
    Alle mir bekannten Abdichtungs-Versuche mit Schleierinjektionen haben mehrmalige - äußerst zeit- und kostenintensive Nachinjektionen benötigt.
    (Selbst ein Fachmann weiß nicht, was sich als Einfüllmaterial im Außenbereich befindet)
     
  10. #10 Andybaut, 14.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Antwort.
    Leuchtet ein :-)
     
  11. #11 Felix777, 15.08.2018
    Felix777

    Felix777

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.

    Welche Art Horizontalsperre würdet ihr im vorliegenden Fall empfehlen?
     
  12. #12 Manufact, 16.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    2K PUR
     
  13. #13 bauspezi 45, 05.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dem TE wird ja mittlerweile das Lesen der Beiträge vergangen sein deswegen mal einen Versuch was man an der Isolierung machen könnte..
    meine Gedanken sind immer da wo es am ärgsten an Schäden sein könnten.
    na klar, Haus Bj. 70 , Isolierung teils im Bereich der unteren waagerechten Mauerwerksabdichtungen nicht vorhanden oder
    schlecht ausgeführt, Wände undicht die Abdichtung der Wände war meist Drei mal Streichen mit Bitumen-anstrich und dann zukippen mit zum Teil Bauschutt/Erde
    Es sollte klar sein das eine Ausschachtung und Neubeschichtung der richtigere Weg wäre.
    ob Drainage dringlich notwendig wäre, müsste geprüft werden.
     
  14. #14 Manufact, 05.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @bauspezi 45 :
    Bitte die Einträge des TE genauer lesen: "Haus ist BJ 1957."

    Ansonsten bin ich absolut bei Dir.

    Leider können wir unsere beiderseitig identischen Vermutungen nicht überprüfen, ohne das aussen aufgegraben wird...
     
  15. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic, unsachliche und nicht hilfreiche Beiträge (und die Antworten darauf) sowie Provokationen entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
  16. #16 bauspezi 45, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    .... ja, @Manufact hast ja recht,
    hatte vorher einen anderen Text gelesen da war ein 70 ziger die Rede..
    übrigens gemauerte Fundamente waren der Zeit keine Seltenheit, man
    nahm teils Steine aus Abbruch Häusern sind nur etwas Breiter als die
    Hauswände .
    nicht nur in den 60zigern Jahren hab ich diese Machart von Häusern schon selbst
    mit gebaut, sondern auch in neueren Jahren wieder ausgebuddelt und "modern" isoliert,
     
  17. #17 Manufact, 05.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    :bierchen:
     
  18. #18 simon84, 05.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dazu müsste wohl die Terasse entfernt werden.
    Ärgerlich.

    Wie sieht denn der Bereich oben aus ? Foto der Wand / Terasse ? Foto aus der Totalen Perspektive mit Dachüberstand usw. ?
     
  19. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Thema geschlossen.
     
Thema: Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser durch keleeboden

    ,
  2. kellerwand nass nach regen

    ,
  3. Druckwasser im Keller nach Starkregen

    ,
  4. kellerboden nass nach regen,
  5. kellerboden feucht nach regen,
  6. Kellerwand feicht beim regen,
  7. Keller Boden Regen,
  8. wasser kommt aus der wand,
  9. keller feuchter Boden nach viel Regen ,
  10. feuchte flecken kellerboden,
  11. wand abdichten nach starkregen,
  12. kellerboden wand loch abdichten,
  13. keller nass nach regen,
  14. keller nass nach unwetter
Die Seite wird geladen...

Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand) - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.