Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug?

Diskutiere Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, beim heutigen Stromfressermessen hab ich entdeckt, das unsere Wasserenthärtungsanlage 37W Strom verbraucht. Gibt es eine...

  1. fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Hallo zusammen,

    beim heutigen Stromfressermessen hab ich entdeckt, das unsere Wasserenthärtungsanlage 37W Strom verbraucht.
    Gibt es eine sinnvolle physikalische Funktion dieses auf magnetischer Funktion basierenden Gerätes?

    Mein Gefühl sagt mir, das Gerät bringt rein gar nichts und kostet mich nur unnötig viel Strom.

    Anlage sieht so ähnlich aus wie diese.
    http://www.wabeg.de/images/aufb02.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 14. Dezember 2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    da schlagen Welten gegeneinander. Tendenziell sagen die meisten Fachleute, dass diese Geräte außer Einnahmen beim Verkäufer gar, gar, aber auch überhauptnix bringen. Die Zulassungsbescheide der Hersteller -soweit vorhanden - garantieren keine Wirkung sondern nur die Trinkwasserverträglichkeit der Materialien und den elektrotechnisch korrekten Aufbau.

    Es soll hie und da einen Nutzer geben, der sagt, dass es bei ihm funktioniert. Sollte im inet unendlich viel zu stehen, wahrscheinlich auch hier, aber mit Sicherheit unter wasser.de, im haustechnikforum.de etc.
     
  4. fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Oha.

    Nach richtiger Suche und nicht nach Hersteller hab dann auch die nötigen Threads gefunden.

    Da unsere Leitungen sowieso nächstes Jahr überprüft werden müssen, lass ich das Dingens dann ausbauen.
    50€ Stromkosten im Jahr sind mir für eine Glaubensfrage dann doch zuviel.
     
  5. Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
  6. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Während der Heizperiode tragen die Wärmeverluste immerhin noch zur Raumheizung bei.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Sehe ich genau so, und habe dazu auch schon einiges geschrieben. "Suche" hilft.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug?

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärter (magnetisch) sinnvoll oder Humbug? - Ähnliche Themen

  1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

    Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...