Wasserfeste Farbe im Bad..?

Diskutiere Wasserfeste Farbe im Bad..? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bad soll so wenig wie möglich gefliest werden. Kann ich als wasserfesten Schutz für die Wände eine geeignete Farbe (auch im...

1. #1 wunnerbar, 02.09.2007
    wunnerbar

wunnerbar

Beruf:
    Erzieherin
    Hallo,
    unser Bad soll so wenig wie möglich gefliest werden.
    Kann ich als wasserfesten Schutz für die Wände eine geeignete Farbe (auch im gewünschten Farbton?) auftragen? z.Bsp.sog.Latexfarbe? Gibts die auch eingefärbt?
    Mir ist klar, daß ich die Dusche selbst fliesen muß.
    Bei der Badewanne handelt es sich um eine schräge Wand, da bin ich allerdings nicht so scharf auf Fliesengestückel und würde gerne auf Fliesen verzichten, ebenso auch hinter dem Waschbecken und dem WC!
    Geht dort eine wasserfeste Farbe für die Wand?
    Vielen dank für euren Profi-Rat!
    Liebe Grüße
    Tine

2. Eric

Eric

Da Du eine " Profi-Rat " möchtest: Nö, geht nicht.

Im eigenen Haus kannste basteln, wie Du willst. Das Risiko massiver Schäden trägst Du dann aber auch selbst.

3. #3 Hundertwasser, 02.09.2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Alles was nicht unmittelbar im Spritzwasserbereich liegt kannst du mit Latex streichen. Anstrichaufbau ist in der Regel einmal Tiefgrund, dann zweimal Latexfarbe, die man auch getönt bekommt. Wenig Wasserbelastung macht auch nix, z.B. hinter einem Waschbecken.

Zu vermeiden ist dauernde Nässe. Das Bindemittel der Latexfarbe (Acrylharz) quillt dann auch, der Anstrich ist nicht beständig, der Untergrund wird in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe seit ein paar Jahren in einem kleinen Bad außer der Badewannenrückwand, dort wo die Duschstange befestigt ist, eine Spachteltechnik mit Latexfarbe ausgeführt. Bisher ist kein Schaden aufgetreten.

Thema: Wasserfeste Farbe im Bad..?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe spritzwasserbereich

,
  2. nur Latexfarbe hinter waschbecken forum

,
  3. wasserfeste Farbe bad

,
  4. wasserfeste wandFarbe über badwanne
Die Seite wird geladen...

Wasserfeste Farbe im Bad..? - Ähnliche Themen

1. Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten)

Untersicht Vordach und Carport erneuern (Holz statt wasserfeste GK-Platten): Hallo zusammen, ich habe in 2010/2011 die Untersicht von Vordach und Carport mit wasserfesten GK-Platten herstellen lassen. Abschließend wurden...
  2. Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest?

Fermacell Gipsfaserplatte Wasserfest?: Hallo, weicht eine Fermacell Gipsfaserplatte auf, wenn sie in Wasser gelegt wird? Ich benötige zum eingiesen lassen in die Filigrandecke ein paar...
  3. Welcher Stein ist besonders "wasserfest"?

Welcher Stein ist besonders "wasserfest"?: Mal ne Frage an die Expertenrunde: Angesichts der immensen Regenmengen letztes Wochenende und der bis auf 0,50 cm mit Wasser vollgesogenen...
  4. Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern

Bruns B3 Kachelofen Heizeinsat wasserf. Einmauern: Hallo! Ich habe einen Bruns B3 Kachelofen Heizeinsatz Wasserführend eingebaut und möchte diesen einmauern und verputzen. Bilder siehe unten....
  5. Wasserfester Kleber/Dichtmittel für PVC-Lamellen.

Wasserfester Kleber/Dichtmittel für PVC-Lamellen.: Die Poolabdeckung (20Jahre alt) eines Kollegen löst sich auf... besser geschrieben die Dichtmasse an den Seiten bröselt, Wasser dringt in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden