Wasserfilter im Hauswirtschaftsraum tropft

Diskutiere Wasserfilter im Hauswirtschaftsraum tropft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, leider tropft unser Wasserfilter sein ein paar Tagen, ca. ein Marmeladenglas voll über Nacht. Der Wasserfilter ist ca. 10 Jahre...

1. simon1516

simon1516

Hallo zusammen,

leider tropft unser Wasserfilter sein ein paar Tagen, ca. ein Marmeladenglas voll über Nacht.

Der Wasserfilter ist ca. 10 Jahre alt und wurde nie gewartet. Das man sowas rückspülen muss weiß ich erst seit heute und habe das auch ein paar Mal gemacht - tropft danach jedoch weiterhin :-/

Das Wasser sammelt sich zwischen dem schwarzen und dem weißen Teil:
    PXL_20250708_173439253.MP.JPG

Kann man da nochwas tauschen oder muss ich einen neuen Filter kaufen und einbauen? Oder kann man das da irgendwie aufdrehen und die Dichtung wechseln?!

Danke vorab und viele Grüße

Simon

2. simon1516

simon1516

Könnte diese Dichtung mein Problem vielleicht lösen?

3. GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Ich würde mal behaupten: Nein.
    Der O-Ring ist für die die Verbindung zwischen Filtertasse und Ventilgehäuse gedacht. Also quasi oben am Glas. Bei dir leckt es ja unten raus. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung von dem Teil. Ich denke was du neu machen solltest wäre vermutlich: Filtertasse + O-Ring (sollte mitgewechselt werden wenn du die Filtertasse tauscht) und wenn das Teil wirklich erst nach 10 Jahren das erste mal durchgespült wurde, wäre zu überlegen ob du das Filterelement auch gleich tauscht.

Hast du einen Druckminderer dran? Wenn ja, wie viel Bar zeigt das Manometer an? Ich weiß jetzt nicht wies bei SYR ist, aber manche Rückspülfilter sind auch "Selbstdichtend" und können bei zu niedrigem Druck tropfen.

simon84 gefällt das.
  4. simon1516

simon1516

Hi,

hab die Filtertasse abgebaut. Es war tatsächlich genau der O-Ring der Filtertasse. Wasser ist dann tröpfchenweise hinter die weiße Abdeckung und dann da wieder raus wo ich es markiert habe.

Wieder was gelernt, 10 Jahre hab ich diese Technik nicht angefasst :-D

Danke + Viele Grüße

Simon

simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserfilter im Hauswirtschaftsraum tropft

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter im Hauswirtschaftsraum tropft - Ähnliche Themen

1. Wasserfilter Hausanschluss

Wasserfilter Hausanschluss: Hallo zusammen, Bei uns wurde kürzlich ein neuer Wasserfilter eingebaut - Optiline Kerzenfilter DN25 ohne Druckminderer. Die Filter müssen ja alle...
  2. Kalkanlage / Wasserfilter

Kalkanlage / Wasserfilter: Guten Morgen, mein Schwiegervater hat mich dieses Wochenende mit einem Thema ins grübeln gebracht. Da ich in unserem Renovierungsbedürftigen Haus...
  3. Enthärtungsanlage und Wasserfilter

Enthärtungsanlage und Wasserfilter: Hallo, bei einer Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher) wird manchmal vor der Anlage einen Trinkwasserfilter (ggf. mit Druckminderer)...
  4. Einbau Wasserfilter bei Neubau Pflicht?

Einbau Wasserfilter bei Neubau Pflicht?: Hallo, bei Nachbarn haben wir festgestellt, dass bei diesen ein Wasserfilter direkt nach dem Hauseingang eingebaut wurde. Nach ein wenig Rcherche...