Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten

Diskutiere Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, also, wir haben die Ursache zu 99% gefunden, nachdem etlichen Profis bei mir im Haus waren. - Kondenswasser wurde ja...

1. #21 Schlottermichel, 21.07.2025 um 10:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2025 um 12:32 Uhr
    Schlottermichel

Schlottermichel

Beruf:
    Manager
    Hallo zusammen,

also, wir haben die Ursache zu 99% gefunden, nachdem etlichen Profis bei mir im Haus waren.

- Kondenswasser wurde ja ausgeschlossen, was es auch nicht sein konnte, zu warm.
    - Schlagregen hätte es sein können, der Anschluss durch das Gutex oben wurde geprüft und ist 100% dicht.

Nun kommt es und alle haben es fast vermutet , das Übergangsrohr /Anschluss von der Solar auf die Kupferleitung
    hat das Leck (99%) . Durch das spülen der Leitung vor ca 6 Wochen und die extreme Hitze, vll auch Nachts die
    Kälte , der Bardruck 3,0 , der ja auch mal höher geht, war ja teils 30-35 Grad, keine Wärmeabnahme, muss es die
    Stelle nun vergrößert haben.

Das Mittel an der Wand wurde geprüft, es ist Solarmittel und schimmert nun leicht gelblich und ist klebrig / bäbbig .

Ich habe den Fleck ja markiert und täglich gemessen. Heute Morgen hatte das Solar ca. 0, 8 Bar verloren
    der Fleck wurde feuchter und der kleine Fleck links größer.

man , man ,man. aber so ist es nun mal .

Habe den HB angerufen der vor ca,23 Jahre die Anlage montierte, er meinte sich erinnern zu können,
    das Brötje von der Solar zum Kupferrohr ein Verbindungsrohr ( silbernes Rippenrohr, siehe Foto ) benutzte, er
    weiß aber nicht mehr die Länge und wie der Übergang war. Er tippt auf Drehverschluss / Muffe ,kann aber auch vll
    was gepresst worden sein.

Ich rufe nun mal bei Brötje an, vll weiß es ja einer von euch, was das für ein Rohr mit welchem Anschluss war.

Die Vermutung von euch war auch fast allen klar .das Solarmittel lief wohl an dem Aufhängepunkt Sparren
    aus der Kupferrohrisolierung raus , am Sparren runter auf die Dampfsperre und dann Richtung Kniestock.

Was mir ein bissel bedenken macht, den Druckverlust habe ich nicht erst seit der letzten Wochen,
    das Thema zieht sich schon, nur kam wohl unten nie was an, weil es so minimal war, dass es unterwegs
    durch die Hitze stoppte. Es wurde immer was von verdampfen gesprochen ,weil wir zu wenig Wärme
    abnehmen, was auch immer so war.

Am Donnerstag kommt der Zimmermann und HB, dann wird unten und oben aufgemacht.

Daumen drücken, dass man von außen ran kommt, dass es wirklich die Ursache ist, Ich sagte ja,
    alle sind sich nun einig, zu 99%. 1% andere Ursache will ich nicht dran denken

Danke vorab mal für euere Beiträge und Mithilfe, ich halte euch bis zum Ende , wenn wieder alles ok ist,
    auf dem laufenden, das bin ich euch schuldig und auch wichtig an die Mitleser.

LG Schlottermichel

Thema:

Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten - Ähnliche Themen

1. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  2. Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken

Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken: Folgende Situation: 25 Jahre altes Kunststoff-Dachfenster, an sich noch OK (nicht blind, im Bereich des Futters und Fensters dicht). Unterhalb...
  3. Wasserflecken Fassade

Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  4. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  5. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...