Wasserflecken an WDVS Fassade

Diskutiere Wasserflecken an WDVS Fassade im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Wir haben an unserem Haus seit August 2015 eine Wärmedämmung am Haus. Jetzt hat es mehrere Tage geregnet und wurde kalt. Mit Schrecken...

  1. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Hallo

    Wir haben an unserem Haus seit August 2015 eine Wärmedämmung am Haus.

    Jetzt hat es mehrere Tage geregnet und wurde kalt. Mit Schrecken habe ich vorallem unten am Sockel nasse Stellen entdeckt!

    Langsam trocknen sie wieder ab, es sieht aber so aus als würden die Fleckenrändern bleiben...

    Die Fassade war nach dem langen Regen auch richtig Nass. Die Farbe war an einigen Stellen richtig fleckig.

    Der Aufbau:
    DG Primer
    Armierungskleber
    Steinwolle Dämmpatten
    Armierung mit Gewebe
    DG Primer
    MF Leichtputz Baumit
    Aligator Grundierung
    Aligator Kieselit Fassadenfarbe Silikat

    Kann mir bitte jemand sagen was ich unternehmen kann? Bin total verzweifelt!

    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Bild von schräg unten bitte. Ich vermute eine fehlende/mangelhaft ausgebildete Tropfkante
     
  4. #3 Alfons Fischer, 26. November 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Neubau oder Sanierung?
    Sind die Flecken in der Fassadenflecken immer noch vorhanden? Foto?
    Wie war der Zustand des Untergrunds/Mauerwerks vor Aufbringen des WDVS? War der Untergrund feucht? Wurden im Innern große Feuchtemengen verbaut? Wird im Innenraum geheizt (seit wann?)
     
  5. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Tropfkante ist vorhanden, ob mangelhaft kann ich nicht beurteilen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Es ist eine Sanierung. Die Flecken trocken langsam ab. Wir haben im Sommer die Fassade gemacht. Da war nix nass. Innen wohnen wir schon ein Jahr. Hatten also schon eine Heizperiode mit der alten Fassade. Die alte Fassade war Kalkzementputz noch tragfähig. Haus ist BJ 22

    Der Sockel ist auch gedämmt und wir haben vor der Fassade eine Vertikalabdchtung gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen das die Feuchte vom alten Sockel hoch zieht.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 Achim Kaiser, 26. November 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte fast wetten, dass die Fassade im Bereich des Sims der Türe/fensters hinterlaufen wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Die Vermutung hatte auch schon mein Bruder. Die Fenster sind mit klebeputzleisten angeschlossen. Auch die Fensterbretter sind auf der Aufkantung mit einer Anputzschiene angeschlossen.

    Wären die Flecken dann nicht nur direkt unter den Fenstern sichtbar? Wie kann ich das herausfinden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    Diese Fensterbank und das geschmiere sieht mit wenig vertrauenserweckend aus !!
    Wenn dort Wasser eindringt läuft es bis zur Sockelleiste herunter und verteilt sich auf dieser
     
  10. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Was meinst du mit Geschmiere?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier noch ein Detail


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht mal neue Fensterbleche? :yikes

    Was man so sieht, reißt mich die Qualität der Ausführung auch nicht gerade vom Hocker...
     
  13. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Die sind neu. Wir haben uns bewusst gegen die Alu Standart Dinger entschieden. Die sind extra angefertigt und angepasst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das die so ranzig aussehen ist Absicht?!
     
  15. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Das war ne Reaktion mit dem Kleber der Folie. Ist ne andere ärgerliche Geschichte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #15 Ralf Wortmann, 26. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Aha. Das klingt nach Eigenleistung / DIY, richtig?

    Das erklärt allerdings, falls zutreffend, manches. Nicht mal die Fensterrahmen wurden beim Malern / Putzen abgeklebt.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du das jetzt erst bemerkt? ;)
     
  18. #17 Ralf Wortmann, 26. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, erst jetzt nach den Fotos im Beitrag #10.
     
  19. imker25

    imker25

    Dabei seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Radeberg
    Was spricht denn gegen Eigenleistung? Die Handwerker waren im Ruhestand und alle gelernte. Gestrichen haben wir selber. Können bitte wir zurück zum Thema? Wegen den Flecken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Achim Kaiser, 27. November 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Über der Putzkante der Fensterbank sieht man auf dem Bild noch durch bis zum Gewebe ...
    *Dicht* dürfte da vermutlich nichts sein.

    Wenn es um die Fensterbank noch mehrere solche luftigen Stellen gibt ....
    Noch interessanter wirds wenn in dem Bereich Kamineffekte aus irgendwelchen auftreten können ...
    in dem Fall ists nicht blos Schlagregen sondern Kondensatanfall ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  22. wasweissich

    wasweissich Gast

    Tja ,die ruhestandsschwarzarbeiter werden irgendwo ein paar fehler eingebaut haben .sonst ist das mit der eigenleistung nicht immer negativ ,aber halt eigenleistung .. ...
     
Thema: Wasserflecken an WDVS Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs flecken nach regen

    ,
  2. wasserflecken an der fassade

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken an WDVS Fassade - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  3. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  4. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  5. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...