Wasserflecken auf Silikonharz - Hydrophobierung?

Diskutiere Wasserflecken auf Silikonharz - Hydrophobierung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzte Nacht gab es Schnee. Heute Nachmittag zeigte sich oberhalb des Schnees eine feuchte Linie: [ATTACH] Heute Abend ist alles wieder...

  1. #1 Bauherr24, 14.01.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    letzte Nacht gab es Schnee. Heute Nachmittag zeigte sich oberhalb des Schnees eine feuchte Linie:

    D8988A90-6140-4E5E-B144-DFFEDC6906C6.jpeg

    Heute Abend ist alles wieder verschwunden bis auf einen Fleck wo der Schnee noch wirklich an der Fassade anliegt:

    C85AEADD-1536-43FD-9EF1-07C308E439A1.jpeg

    Sockelputz hat bis GOK eine Abdichtung. Ich schließe aus, dass die Feuchtigkeit von unten kommt, da bei Regen nie ein solches Bild entstanden ist. Aufbau ist Sockeldämmung > Armierung > Filzputz > Abdichtung Putz

    Kann es sein, dass der Putz trotz Anstrich mit Silikonharzfarbe noch so viel Wasser aufnimmt, dass sich diese Flecken ergeben?

    Falls das die Ursache ist: Was könnte ich tun, um die Wasseraufnahme zu verringern?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 15.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was heißt da viel Wasser? Das ist doch normal, wenn da Schnee dran liegt...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 15.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben, wenn nur bis GOK abgedichtet ist, was ist jetzt hier die Verwunderung ?

    Die Lösung ist eine Schneeschaufel !
     
  4. #4 Bauherr24, 15.01.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich weiß, dass der Putz vor dem Anstrich grundiert wurde. Allerdings wurde der verwendete Hydrogrund recht stark mit Wasser verdünnt und der Putz wurde beim Benetzen schon noch schnell dunkel.

    Ich hab mir da erstmal nicht so große Sorgen gemacht und es wurde dann mit Silikonharzfarbe beschichtet.

    Um ehrlich zu sein hatte ich erwartet, dass der Hydrogrund die Saugfähigkeit des Untergrundes so stark herabsetzt, dass da nichts mehr so schnell einzieht....

    Wenn ich euch aber richtig verstehe besteht hier trotzdem erstmal kein Handlungsbedarf? (außer ggf. Schneeschuhen)
     
Thema:

Wasserflecken auf Silikonharz - Hydrophobierung?

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken auf Silikonharz - Hydrophobierung? - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken ?

    Wasserflecken ?: Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...