Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

Diskutiere Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...

  1. #1 Michl2005, 14.02.2021
    Michl2005

    Michl2005

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke) Wasserflecken gebildet haben.

    Die Unterspannbahn erfüllt ihren Zweck somit.

    Jetzt zur eigentlichen Frage.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich an der Überlappung der USB mit der Taschenlampe rein geleuchtet und mir ist folgendes aufgefallen.

    In dem Bereich, in dem der Dachhaken (Buderus Dachhaken) auf den Ziegeln (Trost RG22 Gratus) aufliegt (roter Bereich auf Bild) hat sich an der Unterseite der Ziegel eine kreisrunde Fläche Durchmesser ca. 10cm mit Eis gebildet. Die Ziegel sind augenscheinlich in Ordnung, keine Risse oder auffällige Stellen.

    Kann es durch die Auflage der Dachhaken auf den Ziegeln und die kalten Temperaturen außen (nachts -15°C, Dach ist Schneebeckt), an dieser Stelle zu einer Kälte-/ Wärmebrücke kommen, sodass sich die Feuchtigkeit dort niederschlägt und gefriert oder stimmt irgend etwas mit den Ziegeln nicht z.B. feiner nicht sichtbarer Riss?

    Die Eisflächen sind auf den Ziegeln mit geringerer Sonneneinstrahlung stärker ausgebildet als an den Ziegeln mit stärkerer Sonneneinstrahlung.

    So wie ich das sehe wurden die Dachhaken entsprechend der Anleitung montiert.

    Vielen Dank im Vorraus für eine Einschätzung.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 14.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja kann durchaus sein
     
Thema:

Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld?? - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken ?

    Wasserflecken ?: Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...