Wassergehalt erdfechter Baulehm

Diskutiere Wassergehalt erdfechter Baulehm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hoffe das passt hier rein. Gibt es grobe Richtwerte für den Wassergehalt in erdfeuchtem Baulehm? Wieviel kg bleiben von 1t erdfeuchten...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich hoffe das passt hier rein.
    Gibt es grobe Richtwerte für den Wassergehalt in erdfeuchtem Baulehm?
    Wieviel kg bleiben von 1t erdfeuchten Baumlehm nach der Trocknung in einem beheizten Raum übrig?

    Vielen Dank.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da Lehm bei einem Wasergehalt von 10-15 M-% weich wird, würde ich das mal so als Richtwert annehmen.
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nur, wäre ja echt wenig. Cool.
    Hatte mit mehr gerechnet. Will meine Deckenschüttung mit billigem erdfeuchten Baulehm ausführen. Von oben/unten beheizt, trocknet schnell. Muss nur gerade meine Dicke berechnen. Im Endzustand brauche ich ca 100kg auf den m².
    Leider konnte ich bei keinem Hersteller auf die Schnelle eine Angabe zum fertigen Trockengewicht finden.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dir ist schon klar, dass die historische Holzbalkendecke für diese Last nicht vorgesehen war und sich mindestens erhebliche Durchbiegungen ergeben werden?

    Da gehört eher Schlacke rein.

    Alle anderen Umbauten solltest du vorher unbedingt mit einem Statiker klären und wenn es dir um Schallschutz geht, dann solltest du zusätzlich auf schwimmend verlegten Oberboden und ggf. auf eine Abgehängte Decke setzen. Wie gesagt: MACH SOWAS NICHT OHNE STATIKER - selbst wenn die Formel nur q*l²/8 heißt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das ist die "Vorgabe" des Statikers:).
    Die Decke ist komplett neu, 12/24 er Balken, gerechnet mit 1,5kN Eigenlast. Die größe Spannweite beträgt 420cm.
    Bisher ist oben offen und unten nen Deckenheizung in 1cm Lehmputz drin.

    Fehlen also grob über den Daumen um die 100kg.
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich will das Theman noch einmal kurz beleben.

    Ich hämmere gerade die Halteleisten an die Balken (28x48). Nehme dazu 3.1x80mm Nägel.
    Hab die bisher grob so alle 40-50cm gesetzt. Reicht das aus oder sollte ich da noch zusätzlich welche reinkloppen?

    Darauf kommen 22er Bretter (~75cm} mit ~80kg/m² Lehm.

    Ich würde dem Lehm dann auf Höhe der Balken abziehen. Je nach Raum kommen einfach Weichholzdielen oder ggf auch ne Eichendiele & Co drauf.
    Wenn das trocken ist, noch einmal 2-3mm drüber um die Schrumpfung auszugleichen, so dass die Fläche möglichst Plan ist. Wäre das iO oder gibt es da andere Regeln/Möglichkeiten. Mir geht es darum, die Durchbiegung etwas zu verringern.
    Hätte bei der Planung etwas genauer aufpassen und lieber 1-2 Balken mehr verlegen lassen sollen, grml. Naja, nun isses zu spät.
     
Thema:

Wassergehalt erdfechter Baulehm

Die Seite wird geladen...

Wassergehalt erdfechter Baulehm - Ähnliche Themen

  1. Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten

    Untersuchung des natürlichen Wassergehalts beim Bodengutachten: Hallo zusammen, für unser Hausbauprojekt (einfamilienhaus) wollen wir zunächst ein Bodengutachten durchführen lassen. Nun haben wir mehrere...