Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen

Diskutiere Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, bin verzweifelt, und bitte um eure Hilfe. Am Freitag hat es lange und ausdauernd geregnet und der Boden konnte die Wassermassen...

1. #1 marionhase, 03.06.2018
    marionhase

marionhase

Hallo Forum,

bin verzweifelt, und bitte um eure Hilfe.

Am Freitag hat es lange und ausdauernd geregnet und der Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Daher bildete ich an der tiefsten Stelle bei uns im Garten ein kleiner Teich, ca. 3 Meter vom Haus entfernt. Dies hatten wir bei solchen Ereignissen schon öfter, und das hatte bisher keine Probleme bereitet. Als es dann weiterregnete habe ich beobachten müssen, das aus den Steinen unter der Garage, Wasser mit Druck auf unseren Gehweg am Haus spritzte, und sich zu einem kleinen Bach sammelte der direkt am Sockel das Hauses (keine Unterkellerung, auf dem Grundstück gibt es teilweise bindigen Boden und auch wasserführende Schichten in 3-4 Meter Tiefe) entlang lief, und den Teich im Garten mir sehr viel Wasser befüllt. Nachdem das normale Regenwasser abgelaufen und versickert ist, musste ich Samstag morgen entdecken das der Wasserlauf am Haus immer weiter läuft. Wir pumpen nun seit einem Tag und einer Nacht das Wasser weg, schon viele Tausend Liter aber es läuft immer weiter, vielleicht in den letzten Stunden etwas weniger stark.

Woher kommt das Wasser, ist das immer noch das ablaufende Regenwasser? Das Haus liegt in einer Hanglage, und wir bekommen viel Wasser von den Nachbargrundstücken ab. Die Nachbarn über uns hatten Wasser in den Lichtschächten und haben das hinausgepumpt, und die Nachbarn uns gegenüber und unter uns hatten das Wasser auch in den Kellern. Drückt das Regenwasser so lange nach? Oder ist das Schichtenwasser, aber warum so hoch und so viel? Oder eine Quelle???? Ein Rohrbruch in unserem oder der Nachbarhäuser ist nicht vorhanden, auch die Frischwasserleitung in der Straße wurde durch die Stadtwerke überprüft.
    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Marion

2. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Wenn der Boden derart gesättigt ist, natürlich. Deswegen führen Bäche und Flüsse in unseren Breiten auch nach wochenlanger Trockenheit noch Wasser.

3. #3 Andybaut, 03.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Sehr ich wie S216. Aber mach dir mal eine Skizze von Haus und Hof mit Höhenlagen. Anhand dessen kannst du dann vielleicht eine Drainage planen um zukünftig Ruhr zu haben . Es kann schon sein, dass sich Wasser nach solchen Ereignissen neue Wege sucht, die ungünstig für dich sind.

4. #4 Fabian Weber, 04.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na hoffentlich nicht die Ruhr, das wünsche ich wirklich niemandem :D

simon84 gefällt das.
Thema: Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starkregen sockel wasser

Die Seite wird geladen...

Wasserlauf direkt am Sockel nach Starkregen - Ähnliche Themen

1. Tiefengrund aufgetragen und direkt Fehlstellen gespachtelt

Tiefengrund aufgetragen und direkt Fehlstellen gespachtelt: Hallo Forum, durch eine Malerfirma wurden kleinere Unebenheiten gespachtelt. Nicht die ganze Wand. Fehlstellen dh. Leichte Unebenheiten die...
  2. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  3. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  4. Blockstufe aus Beton für wasserlauf geeignet ?

Blockstufe aus Beton für wasserlauf geeignet ?: Hallo... Meint ihr normale betonstufen können auch im bachlauf verwendung finden? Kann über betonstufen dauerhaft wasser drüber laufen ? Klar ist...
  5. Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen

Erdungskabel am Wasserlauf anschliessen: Guten Tag, als neues Mitglied im Forum schicke ich erst einmal ein herzliches "Gruss Gott" in die Runde. Meine Frage betrifft die Erdung eines...