Wasserleitblech durch Eis verbogen

Diskutiere Wasserleitblech durch Eis verbogen im Dach Forum im Bereich Neubau; Erstmals passiert. Zwischen den Trapezen meines Trapezblechdachs mit 15° Neigung hat sich hinter den Wasserleitblechen eine Eisplatte gebildet....

  1. #1 Hercule, 30.12.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Erstmals passiert.
    Zwischen den Trapezen meines Trapezblechdachs mit 15° Neigung hat sich hinter den Wasserleitblechen eine Eisplatte gebildet. Diese rutschte langsam Richtung Wasserleitblech und hat es hochgebogen.
    Dank Kunststoffrinne die etwas elastisch nachgibt, konnte ich die ca. 30x30cm großen Eisplatten entfernen und das Wasserleitblech ging ca. 90% elastisch wieder zurück - eine gewisse Verformung wird aber bleiben.
    Ist erstmalig passiert und nur auf einer Dachseite. Also besondere Umstände.
    Aber wie könnte man dem entgegenwirken ?

    Kleine Schneestopper von Etanco habe ich montiert aber die haben sich dort dieses Jahr auch um ca. 20° verbogen.

    Gibt es eine Lösung für das Problem ? Ich denke wenn man verhindert, dass der Schnee am Dach rutscht, dürfte auch eine Eisbildung in diesem Bereich nicht mehr rutschen.
    Wasserleitblech mit Schneefang wäre villeicht keine schlechte Alternative.
    Oder bessere Schneestopper ?
    Zwischen den Trapezen kann man ja leider nicht viel machen, dort soll das Wasser ja fließen. Mir sind auch keine Einsätze für diese Bereiche bekannt.
     
Thema:

Wasserleitblech durch Eis verbogen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitblech durch Eis verbogen - Ähnliche Themen

  1. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Verbogene Revisionsklappe schließt nicht

    Verbogene Revisionsklappe schließt nicht: Hallo, bin grade dabei eine kleine Wohnung zu sanieren. Ein kleineres (aber vorhandenes) Problem stellt die Revisionsklappe zu den...
  4. Kunststofffenster um Ecklager verbogen

    Kunststofffenster um Ecklager verbogen: Hallo, nach 3 Jahren sehen meine weißen Kunststofffenster um die Ecklager verbogen / verzogen aus. Umso größer das Fenster desto größer der...
  5. Rolladenkasten Öffnung verbogen

    Rolladenkasten Öffnung verbogen: Hallo. Ich habe das Problem das meine Rolladen immer wenn die Rolladen ganz oben sind klemmen. Das Problem ist, die Rolladenkasten Öffnung wo die...