Wasserleitung / Abwasser

Diskutiere Wasserleitung / Abwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, im Zuge der Badsanierung sollen auch Abwasserrohre und Wasserrohre neu verlegt werden. (An der gleichen Stelle wie die alten) es...

  1. #1 Maandbase, 28.11.2018
    Maandbase

    Maandbase

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    im Zuge der Badsanierung sollen auch Abwasserrohre und Wasserrohre neu verlegt werden.
    (An der gleichen Stelle wie die alten)
    es wurden nun schon Rohre verlegt. Die aber wieder deinstalliert werden sollen/wurden.
    hier fehlt mit die Dämmung der Kaltwasser u. Warmwasserleitung.
    Auch wurde die Abwasserleitung nicht gedämmt und auch nicht mit Schellen befestigt.
    Soweit ich weiß (als Laie) dienen die Schellen doch für die Aufrechterhaltung des Gefälles, falls sich doch mal das Mauerwerk setzen sollte.

    Ist das so ? Bzw. sollten auch das Abwasserrohr auch diesen kurzen Stück gedämmt sein gegen Schall ??

    Länge des Abwasserrohrs = 1,55m
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht wegen Schall, sondern Kondensat dämmt man die Abwasserrohre. Das dort verwendete HT-Rohr ist ja nicht mal schallgedämmt ;)
     
  3. #3 Fred Astair, 28.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und woran halten sich die Schellen fest, wenn sich das Mauwerk setzt?
    Ein dünner Schlauch über das HT dient zur akustischen Entkopplung des Rohres, ist aber hier im häuslichen Bad zu verschmerzen. Mehr Sorgen wurde mir die Abdichtung des Gerappels machen.
    Kondensatschutz spielt bei innenliegenden Regenwasserleitungen eine Rolle. SW-Leitungen sind idR nicht gefährdet.
     
  4. #4 Maandbase, 28.11.2018
    Maandbase

    Maandbase

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also bräuchte keine Schellen nur eine Iso. bzw. Dämmhülle?!
     
  5. #5 Maandbase, 28.11.2018
    Maandbase

    Maandbase

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut anders gefragt.....warum werden Schellen verbaut bei z.b. Abwasserrohren ?
     
  6. #6 Fred Astair, 28.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Damit die Rohre nicht von der Wand fallen.
    Wohin sollen Deine Rohre fallen?
    Wie gesagt, die durch die Rohre interbrochene alternative Abdichtung ist viel besorgniserrregender.
     
  7. #7 Maandbase, 28.11.2018
    Maandbase

    Maandbase

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Rohre kommen ja eh raus und werden nachisoliert / gedämmt.
    Aber ganz oft, auch so bei meinen alten Abwasserleitungen wurden Schellen verwendet. Auch wenn die Rohre am Boden/halb in der Wand verbaut waren.

    Warum???
     
  8. #8 Fred Astair, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Um sie bis zum Einmörteln gegen unbeabsichtigte Lageveränderungen zu fixieren?

    [Beitrag editiert]
     
  9. #9 Maandbase, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2018
    Maandbase

    Maandbase

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. Danke für die Antwort.
     
  10. #10 Fred Astair, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern geschehen.
     
Thema: Wasserleitung / Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abwasser über wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung / Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...