Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?

Diskutiere Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind...

1. #1 treazer, 24.02.2016
    treazer

treazer

Beruf:
    SAP Basis Administrator
    Hallo zusammen,

in einem Bad wurden Wasserleitungen (Mehrschichtverbundrohr) auf rohem Betonboden verlegt und fixiert. Die Wasserleitungen sind bereits mit einer Isolierung ummantelt. Es soll in dem Bad eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Welche Estrich Dämmung würdet Ihr empfehlen? Die Wasserleitungen inkl. Isolierung sind ca. 5cm hoch. Reicht es EPS-Platten entsprechend zuzuschneiden und die Zwischenräume der Wasserleitungen mit gebundener Ausgleichsschüttung zu schließen? Ggfls. im Anschluss noch eine weitere Dämmplatte darüber legen (z.B. Verbund mit Noppenplatte).

Oder würdet Ihr ein anderes Dämmmaterial empfehlen?

Aufbau geplant von unten nach oben:
    Rohbeton => EPS-Dämmung mit eingefassten Wasserleitungen => Noppenplatte mit eingefassten Heizungsrohren => Zementestrich => Dünnbettmörtel/Fliesen

Ich danke euch und viele Grüße.
    Michele

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Eine Lage Dämmung muss ungestört durchgehen. Deswegen ist über der von Rohren unterbrochenen Dämmlage eine weitere durchgehende notwendig.

Thema: Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegen der Wasserleitungen im beton oder auf beton

,
  2. schüttung auf wasserleitungen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung auf Betonboden - EPS-Dämmplatten mit gebundener Ausgleichsschüttung? - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  2. Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachboden neu zu installieren. Die Warmwasser und Kaltwasser Leitung( beides MV 20x2,25mm) liegen schon im...
  3. Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(

Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(: Nabend, ich möchte 2 Räume zu einem größeren Wohn-Essbereich umgestalten Dafür hatte ich einen Wanddurchbruch mit einem deckenhohen Träger(HAE...
  4. Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung

Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung: Hallo Zusammen, was habt Ihr für Preise für 1 m Kunststoffwasserleitiungen an Euere Installateure bezahlt ? Also 16 mm Verbundrohr mit 9 mm...
  5. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch