Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden

Diskutiere Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Klemptner meinte, ich sollte die wasserleitung zwischen Uhr und Bad auswechsel, da sie schon stark korrodiert wäre. Sie verschwindet aber auf...

  1. #1 Mario 59, 02.04.2022
    Mario 59

    Mario 59

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Klemptner meinte, ich sollte die wasserleitung zwischen Uhr und Bad auswechsel, da sie schon stark korrodiert wäre. Sie verschwindet aber auf dem Weg dahin im Nebenraum im Fußboden, im Betonestrich. Wie finde ich den verlauf sicher, ohne den gesamten Raum aufreißen zu müssen?
     
  2. #2 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.184
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stück für Stück das Rohr entlang vorgehen. Aufstemmen musst du ja eh.

    oder an beiden Enden anfangen ein Stück in den Raum rein, Rest kann wenn du Glück hast eine gerade Linie sein

    wie viel qm hat denn der „Nebenraum“ ? Estrich neu machen ist manchmal besser zu handhaben als Estrich zu Flicken
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Hercule, 02.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    331
    welches Material ?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 petra345, 02.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    541
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum wird keine Leitung unter der vorhandenen Decke einfach neu verlegt?
     
    chillig80 und SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    1.201
    Entweder so oder halt das alte Rohr drin lassen und einen neuen Schlitz im Estrich machen. Dann hat man Wenn das bisher nicht der Fall war zumindest jetzt einen geordneten Verlauf.
     
  6. #6 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.184
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn man genau weiss wo das Rohr liegt und wie es verläuft kann man das ja dokumentieren :)

    Also neuen Schlitz würde ich jetzt nicht unbedingt machen, sondern dann schon eher das alte ersetzen.

    Ansonsten wie gesagt, altes Rohr vergessen und neues verlegen geht je nach Situation auch gut.

    Insbesondere wenn es ein Stahlrohr ist, falls du aufstemmst und dann doch nicht alles in einem Aufwasch machst, unbedingt diese Rohrstrecke ordentlich durchspülen !!!
    Keinesfalls einfach wieder Wasser drauf geben, erstens kann es sein, dass durch das Stemmen etwas beschädigt wurde bzw. etwas das bereits beschädigt war komplett kaputt ist, zweitens löst sich durch das Aufstemmen in der Regel ordentlich Ablagerung innen von Rohren, besonders bei Stahlrohren.

    Das willst du definitiv nicht in jeder Absperrung, Perlator, etc haben !!
     
Thema:

Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung im Altbau unter Estrichbetonfussboden finden - Ähnliche Themen

  1. Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen

    Montage des Duschenmischers: schiefe Wasserleitungen: Hallo zusammen! Wir bauen ein Fertighaus und montiren jetzt die Sanitärobjekte. Der Installateur hat uns aber 2 Probleme gezeigt. 1. Alle...
  2. Bohren - womöglich Wasserleitung?

    Bohren - womöglich Wasserleitung?: Guten Tag zusammen, ich war jetzt lange nicht mehr hier unterwegs, aber ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei uns im Bad das Waschbecken...
  3. Wasserleitung ggf beschädigt?

    Wasserleitung ggf beschädigt?: Hallo zusammen, wir haben nach einem Wasserschaden im letzten Jahr jetzt neuen Estrich im Keller bekommen. Der Estrich ist auch gut geworden,...
  4. Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung

    Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und meine eine attraktive Wohnung für mich gefunden zu haben, die...
  5. Altbau und Frostschäden in Wasserleitung?

    Altbau und Frostschäden in Wasserleitung?: Hallo meine Mutter ist zu Besuch. Sie wohnt in einem Altbau und hat vor Weihnachten die Heizung abgestellt als sie zu uns kam. Die...