Wasserleitung im Boden verlegen...wie?

Diskutiere Wasserleitung im Boden verlegen...wie? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche mit einem großen Side-by-Side Kühlschrank. Dieser benötigt einen Kaltwasseranschluss den ich ca.3m...

  1. #1 elsman85, 21.02.2018
    elsman85

    elsman85

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir bekommen eine neue Küche mit einem großen Side-by-Side Kühlschrank. Dieser benötigt einen Kaltwasseranschluss den ich ca.3m neu verlegen muss. Die Leitung soll im Boden verlegt werden. Die vorh. Fliesen sollen geschlitzt werden (ca. 4-5cm breit, 5-6cm tief). Anschließend soll der Schlitz mit Fertigestrich verfüllt werden. Auf den Fliesen wird dann der neue Boden (Domestic) verlegt/geklebt.
    So ist der Plan. Kann man das so machen oder gibt es andere Möglichkeiten die ich als Laie nicht wissen kann.
     
  2. #2 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alternativen sind Aufputz verlegen (z.B. hinter der Küchenzeile).

    Was für eine Leitung ist das denn zum Kühlschrank, habe dort auch schon die Verwendung winzig kleiner Plastikröhrchen gesehen ....
     
  3. #3 elsman85, 21.02.2018
    elsman85

    elsman85

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorgesehen wird für die Kaltwasserleitung ein Wavin Mehrschichtverbundrohr 16mm und Schutzschlauch. Das Rohr endet dann in der Wand hinter dem Kühlschrank wo ein Wasseranschluss installiert wird. Am Wasseranschluss wird das kleine Rohr vom Kühlschrank angeschlossen.

    Eine Verlegung in der Wand ist nicht machbar.
     
  4. #4 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Haben wir so, allerdings sei Dir eins gesagt: Du musst in regelmäßig benutzen, ansonsten ist das eine tote Stichleitung - denn in einem Ring ist der ja nicht eingebunden ;)
     
  5. #5 elsman85, 21.02.2018
    elsman85

    elsman85

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst du damit?
     
  6. #6 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass das Ding eine totale Bazillenschleuder ist, wenn du nicht mindestens 2-3 Liter am Tag dort abzapfst.
     
  7. #7 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist natürlich auch Nonsens, aber Du solltest regelmäßig halt zapfen - das macht man im realen Leben dann grad im Winter kaum, weil eben nix Eiswürfel oder Wasser gezapft wird.

    Ich zapf regelmäßig so nen Liter weg und spül damit die Leitung.
     
  8. #8 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist nicht unbedingt Nonsens wenn die Leitung ungedämmt und im beheizten Raum ist.
    Dann hat das Wasser wenn es ruht schön seine 21 Grad und die Bazillen vermehren sich.
    Und damit bereitet man sich dann Eiswürfel oder trinkt :)

    Leitungsinhalt ca. 1 Liter / 10 Meter

    Aber ich bin da auch empfindlich. Ich lass immer erst mal bisschen laufen bevor ich trinke :)

    Alternative zum Verlegen in Estrich fällt mir dann keine mehr ein.
    Estrich mit Reparaturmörtel auffüllen, bei normalem Estrichbeton wird es sonst wegen der großen Körner nicht so gut werden bei dem kleinen Schlitz.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Erstmal siehste ja in Deiner eigenen Rechnung, wie wenig Wasser dort steht - dann frag Dich mal, wie viele Leitungen im Haus dann wohl gammeln müssten, die Du sicherlich nicht jeden Tag nutzst.

    Man muss alle leitungen im Haus regelmäßig benutzen - das ist ein Fakt. Aber gleich die Panikkeule auspacken ist auch Quatsch. Ist das gleiche mit der ewigen Legionellenpanik, die gerne verbeitet wird.
     
  10. #10 Fred Astair, 21.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt keine ewige Legionellenpanik und neue Leitungen sollen hygienegerecht gebaut werden. Hier also einmal hin und wieder zurück zur Spüle.
     
  11. #11 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich hast du da Recht, aber

    Bei dieser bestimmten Zapfstelle sehe ich es aus folgenden Gründen kritisch:

    1. Am Kühlschrank gibt es keinen Abfluss, d.h. "kurz laufen lassen" ist keine Option. 3 Gläser zapfen und ausschütten macht auch keiner.
    2. Am Kühlschrank nimmst du das Wasser direkt zu dir, in der Regel zum Trinken oder Eiswürfel

    Bei anderen selten benutzte Zapfstellen wie Badewanne, Bidet, Waschküche oder Garten sehe ich das entspannter ! Da trinke ich seltenst direkt draus.

    Und in der Küchenspüle lasse ich kurz laufen.

    OK ich gebs zu, ich bin vielleicht da etwas paranoid :)
     
  12. #12 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also ich mach das mit dem Glas bzw. einfach nen Liter-Behältnis drunter :). Zudem hab ich auch nen Aktivkohlefilter vorgeschaltet - der hilft zwar weder gegen die bösen Legionellen noch vor dem Versiffen der eigentlichen Leitung, aber ist ein zusätzlicher Schutz für den Benutzer.

    Bin aber auch erst nachher drauf gekommen, dass das nicht die beste Entscheidung meines Sanis war. Irgendwann in ferner Zukunft stemme ich evtl. die Wand an der Spüle auf, wo die Leitung abgeht...

    @Fred Astair : Was bringt Dir eine Ringleitung von da weg? Zur Spüle zurück bringt das ja dann wohl eher nix...

    Ist meine Meinung mit der Legionellenpanik - richtig ausgelegt passiert da nix, da muss man das Wasser nicht mehrmals die Woche zum (fast) kochen bringen.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 21.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.619
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit der Ringleitung hat den Sinn, dass die Zapfstelle die öfter benutzt wird (in dem Fall die Spüle), die Leitung der weniger benutzten Zapfstelle (Kühlschrank) spült.
     
  14. #14 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, kenn das Prinzip - aber entweder hab ich grad nen Knoten im Kopf oder man muss es mir erklären, was in einem Bestandsbau es bringt, einfach nen Ring zu dieser vermeintlich toten Zapfstelle zu legen - wo soll denn da was gespült werden?
     
  15. #15 Fred Astair, 21.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also gaaanz langsam:
    Die Leitung geht vom bisherigen Anschluss der Spüle bis zum Kühlschrank und von dort wieder zur Spüle. Erst dort wird dann am Ende der Leitung die, hoffentlich mehrmals täglich benutzte Spülbatterie angeschlossen. Jede Entnahme dort spült die gesamte Leitung.
    Das war der Bestandsbau.
    Im Neubau legt man sinnvollerweise alle Entnahmestellen in einen solchen Ring und hängt ans Ende die Klospülung (nicht vom Gästeklo).
    Der Gedanke dahinter ist, dass sich wohl nicht jeder die Hände wäscht, aber das Klo spülen fast alle.
     
  16. #16 Lexmaul, 21.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah, ok, da war mein Denkfehler - jo, so passt es!

    Gästeklo ist bei uns das meistgenutzte Klo :D
     
  17. #17 Fred Astair, 21.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann bei Dir eben anders rum. ;)
     
Thema: Wasserleitung im Boden verlegen...wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung im boden verlegen

    ,
  2. wasserleitung im fussboden verlegen

    ,
  3. wasserrohr im boden

    ,
  4. wasserrohre im boden verlegen,
  5. wasserleitungen im boden verlegen,
  6. wasserleitung Boden ,
  7. verlegen der Wasserleitungen im beton oder auf beton,
  8. wasserrohre im fußboden,
  9. kühlschrankwasserschlauch verlegen...möglichkeiten,
  10. kühlschrank wasserleitung im estrich verlegen,
  11. wasserleitung unter fußbodenheizung,
  12. wasserrohre im estrich verlegen,
  13. wasserleitung in beton verlegen,
  14. Wasserleitung im boden,
  15. warum verlegt man trinkwasserleitung nicht im fussboden,
  16. kann man wasserleitung in Boden verlegen,
  17. festwasseranschluss auf estrich verlegen,
  18. kaltwaaserleitung esteich,
  19. wasserleitung im fußboden verlegen,
  20. wasserrohre im fußboden verlegen,
  21. wasserleitung estrich,
  22. wasserleitungen am boden verlegen,
  23. wasserrohre nachträglich im Estrich verlegen,
  24. Wasserleitung in wand und boden velegen,
  25. Wie werden wasserrohre im Boden verlegt
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung im Boden verlegen...wie? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?

    Wasserleitungen - wie viele cm über Boden?: Hallo, ich möchte alte verzinkte Stahlleitungen (BJ1985) gegen moderne Verbundleitungen austauschen und überlege, auf welcher Höhe über dem Boden...
  5. Alte Wasserleitung im Boden aufspüren

    Alte Wasserleitung im Boden aufspüren: Hallo, Im Rahmen einer Sanierung (vgl. Altbau im Plan unten) soll ein Bodengutachten erstellt werden. Zu diesem Zweck bittet die beauftragte...