Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme

Diskutiere Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien und Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung (Baujahr 2019/2020) Seit...

1. Migra

Migra

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien und Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung (Baujahr 2019/2020)

Seit einigen Wochen haben wir das "Problem", dass bei der Dusche (und in ganz leichter Form auch beim Wasserhahn an den beiden Waschbecken) ein Poltern in der Wand bzw. der Armatur zu hören ist.

Dieses tritt nur bei Warmwasserentnahme auf und auch nur die ersten 10-60 Sekunden. Je mehr Wasser ich aufdrehe, desto stärker ist das poltern und umso schneller ist es weg. Je weniger, desto leiser und länger ist es da.
    Das ganze dauert solange, bis das angeforderte Warmwasser auch endlich warm wird (Anfangs kommt immer erst ein bisschen kaltes Wasser).

Kann mir jemand sagen wo das poltern herkommt?

Lieben Gruß
    Michele

2. #2 petra345, 27.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich irgendwo Luft in der Leitung.
    Wer hat in letzter Zeit an der Leitung gearbeitet?

Thema:

Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  2. Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachboden neu zu installieren. Die Warmwasser und Kaltwasser Leitung( beides MV 20x2,25mm) liegen schon im...
  3. Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(

Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(: Nabend, ich möchte 2 Räume zu einem größeren Wohn-Essbereich umgestalten Dafür hatte ich einen Wanddurchbruch mit einem deckenhohen Träger(HAE...
  4. Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung

Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung: Hallo Zusammen, was habt Ihr für Preise für 1 m Kunststoffwasserleitiungen an Euere Installateure bezahlt ? Also 16 mm Verbundrohr mit 9 mm...
  5. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch