Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme

Diskutiere Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien und Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung (Baujahr 2019/2020) Seit...

1. Migra

Migra

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien und Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung (Baujahr 2019/2020)

Seit einigen Wochen haben wir das "Problem", dass bei der Dusche (und in ganz leichter Form auch beim Wasserhahn an den beiden Waschbecken) ein Poltern in der Wand bzw. der Armatur zu hören ist.

Dieses tritt nur bei Warmwasserentnahme auf und auch nur die ersten 10-60 Sekunden. Je mehr Wasser ich aufdrehe, desto stärker ist das poltern und umso schneller ist es weg. Je weniger, desto leiser und länger ist es da.
    Das ganze dauert solange, bis das angeforderte Warmwasser auch endlich warm wird (Anfangs kommt immer erst ein bisschen kaltes Wasser).

Kann mir jemand sagen wo das poltern herkommt?

Lieben Gruß
    Michele

2. #2 petra345, 27.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich irgendwo Luft in der Leitung.
    Wer hat in letzter Zeit an der Leitung gearbeitet?

Thema:

Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung poltert bei Warmwasserabnahme - Ähnliche Themen

1. Wasserleitungen im Boden verlegen

Wasserleitungen im Boden verlegen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem neuen Bad die Wasserleitungen im Boden verlegen. Für meine Duschwanne habe ich bereits den Boden...
  2. Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung

Neue Wasserleitungen im EFH mit Einliegerwohnung: Hallo zusammen, wir lassen gerade die Wasserleitungen (Kaltwasser) & Abwasserleitungen neu verlegen. Warmwasser erfolgt über Durchlauferhitzer...
  3. Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?

Heizungsnische mit Wasserleitungen: Ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Heizungsnische im Bad schließen. Das ganze Bad ist noch im Rohbau und muss noch verputzt werden. BJ Haus: 1977 Tiefe...
  4. Wasserleitung (Garten) entlüften

Wasserleitung (Garten) entlüften: Hallo Bauexperten! Zunächst mal, ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe, denn "Teiche" trifft es bei meinem Anliegen...
  5. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....