Wasserleitung vor Frost schützen?

Diskutiere Wasserleitung vor Frost schützen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Guten! Mein Keller (Suterrain) ist noch von den Abdichtungsarbeiten freigelegt und soll erst im Frühjahr, nachdem die Zisterne...

1. #1 Benny82, 10.01.2019
    Benny82

Benny82

Hallo Ihr Guten!
    Mein Keller (Suterrain) ist noch von den Abdichtungsarbeiten freigelegt und soll erst im Frühjahr, nachdem die Zisterne angeschlossen ist, verfüllt werden.

Nun liegt die Hauswasseranschlussleitung mehr oder weniger frei. Mehr oder weniger, weil sie durch ein Fundament einer rechtwinklig vom Haus stehenden Stützmauer geführt ist. Dies Fundament ist normal ca. 1 tief unter der Erde und steht jetzt auf ca. 1Länge frei.

Nun bräucht ich Eure Einschätzung: sollten wir die Leitung vor Frost schützen, oder bietet das Fundament ausreichend Schutz? Wenn schützen, ein paar Styroporplatten fixieren oder habt Ihr bessere Ideen?

2. #2 Benny82, 10.01.2019
    Benny82

Benny82

1 Meter Länge war gemeint. (also bis auf 1 Meter von der Hauswand)

3. Domski

Domski

Ich würde das schön dick einpacken. Wenn mit Styropor, dann noch ein paar Lagen Folie drumrum und mit Tape dichtgemacht. Mineralwolle schön in Folie eingepackt geht noch besser.

4. #4 petra345, 11.01.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Stroh zum Einpacken geht auch.
    Im Frühjahr kann man es noch einmal für die Erdbeeren nehmen

Domski und simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserleitung vor Frost schützen?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung vor Frost schützen? - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung zerbrochen

Wasserleitung zerbrochen: Hallo zusammen, Wir waren gerade dabei eines unserer alten Grundstücke zu veräußern (Begehung mit Käufer), als uns der Käufer auf etwas...
  2. Quetschdichtung Wasserleitung undicht

Quetschdichtung Wasserleitung undicht: Hallo, wir haben ein Problem mit undichten Quetschdichtungen für Wasser- und Heizungsleitung. Wir haben vor 3,5 Jahren einige Bereiche unseres...
  3. Wasserleitung / Abwasser

Wasserleitung / Abwasser: Hallo Zusammen, im Zuge der Badsanierung sollen auch Abwasserrohre und Wasserrohre neu verlegt werden. (An der gleichen Stelle wie die alten) es...
  4. Wasserleitung am Balkon verlegen

Wasserleitung am Balkon verlegen: Hallo liebes Forum. Ich glaub, ich brauche eure Hilfe. Wir haben eine lange Terrasse/Balkon bei der an einem Ende ein Wasserhahn im Freien...
  5. Wasserleitungen austauschen

Wasserleitungen austauschen: Hallo Zusammen, wir würden gerne in unseren Haus (167qm, Erdgeschoss 1 Bad und 1 Klo; Obergeschoss ein Waschbecken) gerne die Wasserleitungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden