Wasserleitung zerbrochen

Diskutiere Wasserleitung zerbrochen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir waren gerade dabei eines unserer alten Grundstücke zu veräußern (Begehung mit Käufer), als uns der Käufer auf etwas...

  1. #1 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Hallo zusammen,

    Wir waren gerade dabei eines unserer alten Grundstücke zu veräußern (Begehung mit Käufer), als uns der Käufer auf etwas aufmerksam machte:
    Die Wasserleitung ist kaputt!
    Das Rohr ist bündig am Boden durchtrennt.
    Im Herbst o.ä muss wohl „jemand“ mit dem Balkenmäher reingefahren sein....
    Der Käufer möchte nun natürlich, dass der Schaden zuerst behoben wird!
    Ist das tragisch?
    Verlängern die Stadtwerke die Leitung später beim Hauseinzug nicht sowieso durch eine Schweißmuffe?
    Wer ist dafür zuständig?
    Blöd ist jetzt, dass die Leitung offen ist....

    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Danke,
    Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 03.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das hat doch kein städtischer Betrieb gelegt?
     
  3. #3 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    War bei der Erschließung nicht dabei, eine Rechung der Stadtwerke über Anschluss, Schacht usw liegt hier, aber wer tatsächlich am Werk war .... keine Ahnung.
     
  4. #4 Lexmaul, 03.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mmmhh, mich wundert einfach die oberirdische Verlegung. Da ist ja nix frostfrei..

    Zudem ist es ja eine Totleitung - oder hängt da was hinter?

    Vielleicht mal die Stadtwerke annrufen und eher verlangen als fragen?
     
  5. #5 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ist ja auch noch kein Druck drauf.
    Die Leitung ist im Schacht angeschlossen, der Hahn ist halt noch zu.
     
  6. #6 SIL, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das machen meistens die Tiefbau Subs der Stadtwerke oder Gemeinden, ist aber unproblematisch sofern die dort halbwegs normal sind. Bei einigen ist in der Satzung festgelegt das der Hauptstrang - vom Abgang Straße bis zum Gebäude nicht gemufft oder geschweißt sein darf, ergo einmal musste ich komplett neu ziehen lassen bei dem anderen ähnlichen Schaden, bin ich zu Ihrem Lager und erwarb eine Muffe, montiert und aussen vergossen und sie waren auch zufrieden, es gibt auch blaue und schwarze Endkappen zum verschließen - das liegt nun an ihnen was sie dort veranlassen...bzw was der Käufer fordert-ich hätte auch äußerst ungern eine Flickstelle unter der BP wenn es denn so wäre...
     
  7. #7 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Das Grundstück liegt im selben Gemeinde Bereich.
    In unserer Baugenehmigung stand bei der Wassersatzung dabei „Die Wasserleitung muss ab Grundstückgrenze erneuert werden“, liest sich für mich wie einen Standardsatz?
    Wie hoch wareb die Kosten für den neuen Leitungszug?

    Danke,
    Lg
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann schlecht impliziert werden das differiert extrem, Muffe und Rohr waren um die 200 € bei Eigenmontage der Schaden war ja auf dem Grundstück, bei dem anderen 21 k rum, da war aber Sperrung und Aufbruch Straße alles bei- aber sie haben doch schon eine Rechnung bezahlt für diese Leitung - wäre ja ihre Kosten wie ausgewiesen plus eventuell Rückbau oder was Sie als Eigenleistung auf ihrem Grundstück beitragen, bei Ihren Stadtwerken oder Abwasser Zweckverband gibt es Listen da stehen die Kosten für Neuanschlüsse so ca drinne incl den notwendigen Schacht und und und....dann gibt es noch so spezielle Gemeinden wie bei Petra die nur Unternehmen zulassen die auf ihrer merkwürdigen Liste stehen, unabhängig davon ob andere die gleichen DVGW Zulassung haben, die verlangen gleich nochmal extra was
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Hat denn das kaputte Rohr überhaupt die richtige Überlänge für später, um ungemufft bis ins Haus geführt zu werden?

    Wenn nicht dann einfach sauber abschneiden und Kappe drauf.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee is ja perdü jetzt wie du siehst :mega_lol:
     
  11. #11 Surfer88, 03.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich kenne die Planung der Käufer nicht.
    Bei einem Keller könnte es reichen, bei einer Bopla wird es knapp.
    Ich werde morgen mal bei den Stadtwerken anfragen.
    In der Satzung finde ich keinen Wortlaut zu muffen oder schweißen.

    Lg
     
Thema: Wasserleitung zerbrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf der eigentümer des Nachbargrundstückes leitungen kappen?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitung zerbrochen - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...