Wasserleitungen hartgelötet ok?

Diskutiere Wasserleitungen hartgelötet ok? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wurde eigentlich die Frage schon geklärt, ob Cu überhaupt zulässig ist (ToC-Wert/pH-Wert des Trinkwassers)? Thomas

  1. #21 Bauwahn, 16.04.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wurde eigentlich die Frage schon geklärt, ob Cu überhaupt zulässig ist (ToC-Wert/pH-Wert des Trinkwassers)?

    Thomas
     
  2. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    also zu den ganzen aufgekommenen Themen:

    1. Trockenbau wurde mist den restlichen 100er Profilen erstellt, rechts im Bild mit Rohrkonstruktion verstärkt weil die Gastherme IN der Wand sitzt und somit auf der Küchenseite um 125mm weniger aufträgt.
    Es ist die hintere Lage GKB, die vordere GKBI, auf der Badseite wird untere Lage wohl OSB 12,5mm sein und dann eine GKBI-Lage davor, evtl. aber auch 2 x 12,5 GKBI

    2. das HT-Rohr bekommt noch ne "Dämmung" (Filzlage) rumgebunden und wird stellenweise fixiert, an den Durchgangsstellen durch die CW-Profile wird mit Armaflex ein Ring zur Entkopplung der Leitung von der Wand um das HT-Rohr gelegt. Das Loch am Spülenzufluss wurde vergrössert zur akustischen Entkopplung

    3. die Wand wird komplett mit MIWO ausgestopft sobald die zweite Seite geschlossen wird, heute werden gerade die CU-Leitungen eingelötet ... und ja, es wird hartgelötet weil mir einige Leute sagten "wenns für dich ist und der Löter gut ist dann habe ich keine Bedenken, mach man" ...und das sagte u.a. ein Planer mit dem ich ne Baustelle hatte und dem vertraue ich ... ist immerhin 65 Jahre jung und hat sein Haustechnik-Büro über 30 Jahre geleitet!

    4. Gefälle ist überall vorhanden, wenn man den Wasserschlauch in den Abfluss von Spüle oder Waschtisch hält und voll aufdreht kommt kein bischen Wssser an der Dusche an... andersrum übrigens auch nicht :D
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    MURKS

    Auch wenn man eine Sache 30 Jahre gemacht hat.....kan man sie dennoch falsch machen.
    Falsch oder schlecht verlegte Abflüsse machen in der Regel nicht sofort ein Problem das geht erst richtig los wenn die Ablagerungen kommen. Viel Spaß damit in drei vier Jahren :mega_lol:
     
  4. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    also ich weiß ja nicht was andere da durchfliessen lassen, aber ich drücke Essensreste nicht in den Ausguss ... und ein DN 50 soll erstmal verstopft sein und dann mit ner Spirale und allen anderen einfachen Mitteln nicht mehr frei zu bekommen sein, da gehört schon einiges zu! .. machbar ist alles, das ist klar, aber wenn so ein DN50 so schnell verstopfen würde, naja ...


    :bef1006:
    ich kann ja bei der nächsten Küche mal vorschlagen gleich DN100 als Abfluss zu nehmen, in der Installationswand am besten auf DN150 oder 250 aufweiten und selbst der Geruchsverschluss mit DN100, dann bin ich zumindest auf der sicheren Seite ;) .... aber was mach ich wenn dann einer Handtücher usw. dort runterspülen will? Tja, doch noch zu klein gedacht .... :bef1015:
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    offensichtlich keine Ahnung... aber davon eine Menge.
    :respekt

    Verstopfte Leitungen habe ich schon viele gesehen.... ganz ohne das dort Essensreste reingeschmissen wurden. Wenn das Gefälle nicht paßt dann setzt es sich eben zu.
    Da hilft dann auch kein Sarkasmus. Die Spirale machts dann schon wieder frei, das Beste ist dann wenn man ein Abo beim Rohrreiniger hat.
    Aber du als Bauleiter wirst schon wissen was du tust :28:
     
  6. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    ausreichendes Gefälle setze ich voraus. Kann wegen der Schräglage auf dem Foto anders wirken ....
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schräglage auf dem foto?

    mit strg + siehts ein blinder mit krückstock,
    dass es nicht passt, du bauleiter!!!!
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    wüste Beschimpfung! :motz

    das muß doch nicht sein.....:D
     
  9. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    und ich wette wenn ich in den Beiträgen von "Baumal" suche, dann finde ich irgendwo ein "das kann man aus der Ferne schlecht sagen, am besten einen Architekten vor Ort ranholen, der sagt dann wie es richtig muss" ... und ich habe diese Leitungen in der Hand gehalten, es ist Gefälle vorhanden!!!

    Sind wir hier im Kindergarten oder in einem Forum? Dieses ist meine kleine eigene Baustelle, sonstige Baustellen, die ich als Bauleiter für Architekten leite haben nie Dimensionen unter 6 Mio Euro gehabt, da ist natürlich alles mit Fachfirmen ausgeführt und dabei stolpert man nicht so sehr über die kleinen Fehler des Handwerks als wenn man es selbst mal alles durcharbeitet ... sollte ein Forum nicht dafür gut sein sich gegenseitig zu helfen und nicht nur sich gegenseitig anzumotzen und zu sagen "ich bin ja viel schlauer als ihr alle, das ist falsch...schon aus Prinzip falsch ... habe ich nämlich nicht geplant!" :motz

    ... also man könnte auch sagen: "auf dem Bild sieht es aus als ob da nicht genügend bzw. kein Gefälle vorhanden ist, wenn dieses so ist, dann bitte ändern, sonst gibt es ein Malheur ... DN50 ist nicht normgerecht, aber jedem selbst überlassen was er in seiner Wohnung verbaut ..

    nothing else to say!:sleeping
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon klar honigbienchen, dass du dich angebieselt fühlst.

    wäre ich als handwerker aber auch, wenn ich dich auf der
    baustelle als bauleiter im weissen hämdchen und anzug
    begegnen würde....

    ich habe auch auf dem bau malocht, bauleiterrn wie dir
    haben wir den pinsel hinterher geschmissen...
     
  11. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    O du unser Held der Arbeit vergib uns.... wenn du das nur vorher geschreiben hättest.:respekt

    Süß, wie er angibt :mega_lol:
     
  12. #32 ThomasMD, 18.04.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Baumal, findest Du nicht, dass Du Dich gerade verdammt daneben benimmst?
    Warum wirst Du in Auseinandersetzungen grundsätzlich persönlich und verletzend?
    Kein Mensch kann an einem perspektivisch aufgenommenen Foto, die Gradzahl eines Rohres erkennen, auch Du nicht. Du kannst nur raten.
    Woher willst Du wissen, wie honney auf der Baustelle rumläuft? Glaskugel oder vom Examensfoto auf den Alltag geschlossen?
    Und wenn schon. Ich habe auch den Anzug als Lieblingkleidungsstück auserwählt. Man hat herrlich viele Taschen, ist immer vollständig angezogen und der zusammengerollte Schlips im Aktenkoffer ist für den Fall der Fälle stets parat. Was geht es Dich an?
    Die Handwerker hatten bisher nichts daran auszusetzen. Die staunen eher darüber, in welchen unwägbaren Ecken ich mit Anzug, Sicherheitsschuhen und Helm plötzlich auftauche.
    Also, bitte immer schön friedlich bleiben und die Contenance wahren.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    mag sein.

    aber soweit ich meine meinung in diesem forum
    äußern darf, ohne eine rote karte zu kassieren,
    schreibe ich, was ich denke.....
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das kann er richtig gut!:biggthumpup:
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @thomas

    nachtrag:

    du willst mir doch nicht erzählen,
    perspektive hin oder her,
    am fallstrang wäre ein gefälle aber in die falsche richtung?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    unter anderem... :D
     
Thema:

Wasserleitungen hartgelötet ok?

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen hartgelötet ok? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...