Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest

Diskutiere Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Also bei mir ist es am Zulauffilter Hausanschluss, Absperrhahn Boiler und Unterputz Armatur Bad undicht. Wirklich sorgen macht mir die Unterputz...

1. #21 simon84, 31.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist da verbaut Kupfer? Verbundrohr? Pressfittinge ? Wurden die Rohre sauber entgratet und kalibriert ? Schau dir mal die Verpressungen und an dem nicht verpressten Fitting zusätzlich das Rohrende genau an.

Man kann auch mit den falschen Pressbacken arbeiten etc....

2. #22 Stefan5779, 31.10.2024
    Stefan5779

Stefan5779

Es ist alles auf Kupfer verlötet und Lötstellen auch dicht.

3. #23 simon84, 31.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und was genau ist undicht? wirklich die Armaturen selbst ? Wo ? An der Achse , Gehäuse ?

4. #24 Fred Astair, 31.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es macht einen Riesenspaß, Leuten jeden Quark aus der Nase ziehen zu müssen und wenn sie dann noch anfangen, originell sein zu wollen:
    Klar, es ist alles verlötet aber am Ablauf des Überdruckventils wurde vergessen zu verpressen...

simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 31.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja sehe das auch wie @Fred Astair, es ist etwas schwierig hier zu folgen.

Vielleicht wäre es einfacher ein paar Bilder der undichten Stellen zu machen ?

PS. Das am Überdruck Ventil ist sicherlich übersehen worden. Gehört natürlich auch verpresst/gelötet

6. #26 Hercule, 31.10.2024
    Hercule

Hercule

Sicherheitsventile sind bei mir verschraubt, mit Flachdichtung. Die sollte man nämlich auch einfach tauschen können da Verschleissteil.

Fred Astair gefällt das.
  7. #27 msfox30, 01.11.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    ...nur abgestellt, nicht entleert.
    ...ok, kann sein. Aber Haus und Mischbatterie war 1/2 Jahr alt.
    ...nur abstellen. Was sollen da für Turbolenzen entstehen?
    Ich schrieb ja nur mein Vorgehen und die Folgen. Kann sicher höchstwahrscheinlich nicht am Druck gelegen haben. War aber auffällig, dass es damit zusammenhing.
    Und wie geschrieben, ich habe den Haupthahn nur zu gedreht. Davor lief alles einige Wochen ohne zu tropfen.
    Die gibt es nicht mehr. Ist schon zu lange her... Es war aber eine Mischbatterie von Blanco Zenos-S. Wobei das auch nichts heißen muss. Es war quasi die gleiche Mischbatterie wieder, nur eben dann 10 Jahre jünger die getauscht wurde. In dieser Zeit hatte Blanco die Anschlüsse geändert.

8. #28 Hercule, 01.11.2024
    Hercule

Hercule

Was mir gerade eingefallen ist: wenn irgendwo in den Leitungen Luft war kann es zu einem Druckschlag kommen.
    Wasser strömt mit Geschwindigkeit = Energie und ist nicht kompressibel. Trifft auf Luft die Kompressibel ist. Energie wird gespeichert, kann nicht weg wegen Rücklaufverhinderer und schon hat man eine massive Druckerhöhung die zu Schäden führen kann.
    Deshalb werden ja auch Druckminderer und Sicherheitsventile bei Kaltwasserleitungen montiert. Bei mir (ebenerdig) 2bar Fliesdruck, 3 bar Sicherheitsventil.

Thema:

Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen neu und Undicht trotz Drucktest - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  2. Quetschdichtung Wasserleitung undicht

Quetschdichtung Wasserleitung undicht: Hallo, wir haben ein Problem mit undichten Quetschdichtungen für Wasser- und Heizungsleitung. Wir haben vor 3,5 Jahren einige Bereiche unseres...
  3. Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?

Wasser unter Estricht - Kellerwanne oder Wasserleitung undicht?: Hallo zusammen, wir haben mit unserem Neubau Bj 2012 ein großes Problem. Folgende Rahmenbedingungen: EFH mit Keller. Keller als Betonwanne aus...
  4. Ventil in Wasserleitung undicht?!

Ventil in Wasserleitung undicht?!: Hallo! In der Frischwasserzuleitung unseres Warmwasserspeichers befindet sich ein Ventil welches seit einiger Zeit tropft. Weiß jemand um was sich...
  5. Bau trocknen nach Wasserleitungs-Undichtigkeit

Bau trocknen nach Wasserleitungs-Undichtigkeit: Hallo Forum Da ich nicht wußte, wo das Thema genau hinpasst, schrieb ich mal hier: Durch eine Undichtigkeit (schleichend, Tröpfchenweise)...