Wasserleitungen selbst machen

Diskutiere Wasserleitungen selbst machen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; diese Aussage ist doch eindeutig, deshalb ist es sinnlos irgendwelche Tipps zum pfuschen zu geben da muss ich auch nicht darüber nachdenken Ist...

  1. #21 nordanney, 06.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist aber trotzdem keine zielführende Antwort. Denn dem TE ist es, gelinde gesagt, sch...egal, ob er es darf oder nicht. Er macht es sowieso. Und das machen zig tausend andere auch. Und dann kann man ihn auch unterstützen, anstatt anzupampen.

    Und wie man an den Beteiligungen vom TE sieht, ist er nach den ersten Antworten sowieso schon raus und lässt sich lieber im Baumarkt seine Ware zusammenstellen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  2. #22 petra345, 06.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Daß man seine Wasserleitung nicht selbst machen darf ist mir sehr neu und im Grunde egal.

    Kein Wasserversorger fragte bisher nach der Unterschrift eines Fachbetriebes.
    Meine Wasserleitung in Kupferrohr, damals mit Lötfittings weich gelötet, ist immer noch dicht und brauchte noch nie eine Wartung.

    Bei einem Nachbar haben die Lehrlinge des Fachbetriebes die Anlage erstellt und es sieht wie Hund aus.

    Aber man macht sich heute sehr viele Gedanken, wie man den Stillstand des Wassers in abgelegenen Zapfstellen vermeiden kann und baut dazu andere Anschlußstücke für eine Zirkulation ein.
    Auch die Lage von Kalt- und Warmwasserleitung wird heute besser geplant.
    Es gibt also schon eine Fülle von neuen Besonderheiten bei der Installation. Ob sie der Fachbetrieb beachtet, wenn der Bauherr dies nicht kontrolliert, ist die große Frage.

    Auch das Blei im Lot wird seit langem verbannt.
    .
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Teufel steckt oftmals im Detail. Solche Aussagen können ohne entsprechenden Hinweis fatale folgen haben. Ist der Ph-Wert zu hoch kann das besonders für Säuglinge lebensbedrohlich werden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #24 simon84, 06.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das war der Grund warum ich dieses Beispiel gewählt habe !
    Denn das habe ich schon dutzende Male gesehen, dass sogar eine so einfache Tätigkeit komplett schief geht !!!!
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #25 Fred Astair, 06.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist mir nun wieder sch...egal. Ich muss mir jedenfalls nicht vorwerfen, ihm beim Pfuschen noch geholfen zu haben.

    ...und das ist gut so (hätte Wowereit gesagt).
    Dass sich @Fabian Weber zum Fürsprecher der Bastelwastel und Schwarzarbeiter aufspielt, hätte ich nicht erwartet.
    Dagegen wundert mich Petras Gewäsch von der viel besseren Laienarbeit überhaupt nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  6. Arek

    Arek

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, anscheinend hab ich eine Diskussion entfacht nur leider wurde meine Frage nicht beantwortet.
    Laut dieses Video ist das verlegen einfach dazu benötigt man do gut wie wenig T oder L Stücke.


    Zum Thema Einen Fachmann zu nehmen 80 Prozent der Arbeiten werden von Azubi erledigt. Also sollte man es hinbekommen.
    Meine Leitungen hab ich in meinem alten Haus und bei einem Freund auch mit der Steck Verbindung gemacht siehe Video
    .
    Zum Thema ob es dicht ist ist ja das Dichtigkeit Prüfung zu machen mit der Prüfpumpe. Die Dichtheitsprüfung wird vor der Festigkeitsprüfung, mit einem Druck von 110 mbar und einer Prüfzeit von mindestens 30 Minuten durchgeführt. Bei Rohrleitungen mit einem Leitungsvolumen über 100 Liter muss die Prüfzeit je weitere 100 Liter Volumen um 10 Minuten erhöht werden. Also es ist alles möglich mit Prüf verfahren.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kann garnicht sein. Es gibt kaum noch Azubis.
     
  8. #28 Fred Astair, 06.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sagt wer? Und selbst wenn, arbeiten die Azubis unter Anleitung.

    Das wird ja immer besser. Jetzt versucht er sich schon an Gasleitungen!
    Habe den Zusatz gelöscht, das muss nicht sein....
     
  9. #29 simon84, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Arek du wirst doch nen Kumpel oder Verwandtschaft haben die dir da helfen können oder ? Bei dem Name denke ich mal polnische Wurzeln ? Die sind doch fitte Handwerker !

    hier im Forum und YouTube kannst du es jedenfalls nicht lernen

    PS. Zum System Würde ich persönlich eher ein gängiges zb Viega press empfehlen.
    Stecken mach ich lieber woanders, aber von TECE gibt es brauchbares. von Baumarkt Systemen würde ich Abstand nehmen.
    Viega press Fittinge kriegt man im Konvolut meist günstig auf eBay
     
  10. #30 Fabian Weber, 06.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Also zum einen handelt es sich hier nicht um Schwarzarbeit, sondern um eine Eigenleistung.

    Und zum zweiten habe ich schon sehr viele Bauvorhaben in Eigenleistung gesehen, bei denen sich die Bauherren tief in die Materie eingelesen und eine vorbildliche Ausführung abgeliefert haben, was schon aus wirtschaftlichen Gründen ein Fachbetrieb niemals so akribisch erledigt hätte.

    Daher würde ich hier bei der konkreten Frage nicht gleich von Bastelwastel ausgehen.

    Den Hinweis an eine ordentliche Planung hatte ich ja gegeben.

    Außerdem bilde ich mir ein, an Hand der Fragestellung beurteilen zu können, ob ich es mit einem Voll-Laien oder einem recht handwerklich begabten Gegenüber zu tun habe.

    Vielleicht ist es aber auch nur meine Ost-Herkunft, die das Bauen des eigenen Hauses für vollkommen selbstverständlich empfinded :)
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 Surfer88, 07.10.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    So siehts nämlich aus!
    Die gleichen Diskussionen findet man in sämtlichen Kfz Foren wieder, wenn es um den Tausch von Bremsbelägen geht.....

    Ich würde immer die Planung bei einem Fachbetrieb beauftragen, dann hat man das richtige Material.
    Ausführung in EL.
    Abnahme wieder durch den Fachbetrieb, selbstverständliche dann ohne Gewährleistungsansprüche.
    Aber wenn der Fachbetrieb z.B das Abdrücken übernimmt, sieht man direkt ob die Ausführung so stimmt.

    Lg
     
    Fabian Weber und nordanney gefällt das.
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Hätte ich mich damals in das Thema Wasserversorgung genauso tief eingearbeitet wie in das Thema Elektrik, und nicht dem Installateur blind vertraut, dann hätte ich heute durchgeschleifte Wasseranschlüsse und müsste nicht Woche für Woche zwei sehr selten bis gar nicht genutzte Zapfstellen sinnlos durchspülen ;-)

    Die Verlegung hätte ich aber wohl trotzdem nicht selbst gemacht. An eine schlechte Kontaktstelle in einer Steckdose kommt man noch mal dran, eine undichte Pressung unterm Estrich wird teuer.
     
  13. #33 BaUT, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt's da ein Gesetz? Wo steht das?
    Oder beruft ihr euch da "nur" auf die "Wünsche" des Versorgers, der in seinen Anschluss- und Lieferbedingungen drinstehen hat dass die Anlage nur durch bei ihm gelistete Innungsbetriebe ausgeführt werden soll/darf/muss?

    Dem Grunde nach verständlich, bei selbst genutzten Eigenheimen für die Installation hinter dem Wasserzähler aber in der Praxis ein Graubereich. Wer holt schon für den Austausch eines Küchenwasserhahns einen eingetragenen Innungsmeister? Sowas macht der Hausmeister oder eben der Hausherr! Und aus diesem Blickwinkel sind die Grenzen dann eben "fließend" - nach dem Motto: "Wenn ich den Wasserhahn mache kann ich auch die paar Meter Rohr machen!"

    Und es spricht ja nix dagegen die Heizungsleitungen und die Trinkwasserleitungen selbst zu verlegen, wenn sie anschließend vom Innungsmeister geprüft und dann an die Anlage angeschlossen werden. Allerdings sollte man sich die Arbeitseinweisung dann nicht aus dem Bauexpertenforum holen, sondern direkt vom Installateur, der die Anlage dann auch anschließt.
     
    Gast82596 gefällt das.
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und da ist eben das Problem. Erstmal muss man jemanden Finden der deswegen kommt und dann muss man auch bereit sein jemanden zu beauftragen der das macht. Es gibt die selbermacher oder die die den Handwerksbetrieb wählen aber ein zwischending so gut wie kaum.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hatte schon ein paar Kollegen und Bekannte, die z. B. bei der Fußbodenheizung und bei der Wasserinstallation die einfachen Sachen "zugearbeitet" haben, so dass der Installateur den Rest in wenigen Stunden angeschlossen hat. Die haben vorher alles mit dem Installateur durchgesprochen und dann Leitungen verlegt. Fand ich ok.

    Für einen ahnungslosen Bauherren würde ich hier im Forum auch keine Planung und Verlegeanleitung bereitstellen wollen.
    Diese Beratung soll mal schön der Installateur vor Ort machen, der den ganzen Mist dann anschließend für kleines Geld an den TWW-Speicher der Heizung anklemmen muss.
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da werden die Firmen dann aber von Anfang an mit einbezogen. Da kenn ich auch einige von. Aber Planung und Installation selber machen und dann zur Kontrolle den Betrieb aufsuchen, hab ich noch nie erlebt.
     
  17. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Trinkwasserverordnung des DVGW
     
    simon84 gefällt das.
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dachte ich mir schon, das dieses Ding jetzt kommt.
    Ich würde an dieser Stelle mal mit Nichtwissen bestreiten, dass in dieser Verordnung drin steht, dass Trinkwasserinstallationen in Privathaushalten nur von beim Versorger eingetragenen Innungsmeistern erstellt werden dürfen!
     
  19. #39 Fred Astair, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der DVGW erlässt keine Verordnungen, auch nicht die Trinkwasserverordnung. Das tut der Gesetzgeber, der Bund.
    Geregelt ist das "wer darf was" aber nicht in der Trinkwasserverordnung sondern in der "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)" hier Paragraf 12.
    Jeder Anschlussnehmer unterschreibt mit seinem Anschlussvertrag die Anerkennung der in der AVBWasserV getroffenen Festlegungen. Insofern zählt Dummstellen (@BaUT ) hier nicht. Das funktioniert nur bei Deiner Frau evtl. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 Gast85808, 07.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    na ja und da sind wir auch schon beim Hausmeister: der Austausch eines Wasserhahnes ist sicherlich keine wesentliche Änderung an der Trinkwasseranlage, obwohl: in der Zeit, also diese VO geschaffen wurde, kannte der Gesetzgeber vermutlich noch nicht die China-Wasserhähne, die als billige Kopie irgendwelcher Markenprodukte auf den selbigen geschmissen werden...
     
Thema:

Wasserleitungen selbst machen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen selbst machen - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...