Wasserleitungen zu nah am Stromkasten?

Diskutiere Wasserleitungen zu nah am Stromkasten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Die Ventile sind bei uns unmittelbar über den Stromkasten. Ein befreundeter Sanitär Meister hat uns darauf aufmerksam gemacht. Er...

  1. #1 Manni89, 03.05.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die Ventile sind bei uns unmittelbar über den Stromkasten. Ein befreundeter Sanitär Meister hat uns darauf aufmerksam gemacht. Er hätte das so nicht ausgeführt, vor allem, weil der Heizungsraum genügend andere Postionen zugelassen hätte. Ob es Normen für Mindestentfernungen für Elektrokästen von potentiellen Nassstellen gibt konnte er mir leider nicht sagen.
    Ist es denn in Ordnung die Ventile so nah am Stromkasten zu positionieren oder ist das schon ein Mangel?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    2.856
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gab es eine Planung und Schnittstellenkoordination?
    Mir scheint es, als ob jedes Gewerk vor sich hin gewerkelt hat.
    Ein "Verbot" für den Heuzungsbauer gibt es m.E. nicht, aber bescheuert ist es.
     
    simon84 und Manni89 gefällt das.
  3. #3 Manni89, 03.05.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben mit einem Bauträger gebaut. Es gab also einen Bauleiter...
     
  4. #4 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    2.856
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, Ihr habt nicht gebaut sondern gekauft, genausowenig wie Du Dein Auto gebaut hast.
    Und der Bauleiter vom Bauträger war nichts als ein Kostenoptimierer, der nur dazu da ist, den Profit des BT zu maximieren.
    Du kannst da nicht mehr viel daran ändern. Lass die Verschlusskappen auf den KFE-Hähnen festgeschraubt und sorge bei Arbeiten daran für eine wasserabweisende Abdeckung des Verteilerschrankes. Von den Kugelhähnen geht kaum Gefahr aus.
    Ich kenne übrigens keinen Handwerker, der die Arbeit seines Vorgängers lobt. Das Bessermeckern gehört zur Grundlagenauabildung.
     
  5. #5 vollmond, 03.05.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    wie ist denn die weitere Instalation des Netzwerkes geplant??
     
  6. #6 Manni89, 05.05.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vollmond,

    Was ist mit der Frage gemeint?

    Viele Grüße
    Manni
     
  7. #7 simon84, 05.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.450
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da ist kein Platz !
     
  8. #8 Fabian Weber, 05.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.926
    Zustimmungen:
    3.260
    Hab aber schonmal das Überströmventil entdeckt :).

    Wenn Du ne Wärmepumpe hast könnte das noch interessant werden.
     
  9. #9 jodler2014, 05.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Immerhin sind die Entleerungshähne schon mal nicht direkt über dem Zählerschrank installiert .
    In dem Fall vermute ich mal ,das der GWI keine andere Wahl hatte das so zu bauen.
    Der Elektriker war einfach zu schnell ..
    Zur eigentlichen Frage :
    Ja ,die sind zu nah !
     
  10. #10 vollmond, 05.05.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    98
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Naja die Kabel kommen alle direkt zwischen Kabelkanal, Satverteiler und Sicherungskasten raus.
    Das ganze Netzwerkzeugs ist ja am schönsten in nem Netzwerkschrank (vorsichtig ausgedrückt).

    Es fehlt noch der Switch, evtl. noch NAS, Router ect.
    Wird spannend das ordentlich zu bauen...
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Manni89, 06.05.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Doch er hatte eine Möglichkeit es anders zu bauen. Der HWI hat ausgesägt, dass ich recht habe. Das hätte man nach normalen Menschenverstand anders lösen können/sollen. Es war auch genug Platz an anderen Stellen...
    "Es gibt aber meines Wissens keine Norm die es verbietet." Die Aussage heißt durch die Blume wohl: Pech gehabt. Wir haben nicht nachgedacht. Sie müssen damit jetzt aber leben...
    Ist vielleicht doch jemandem eine Norm/Richtlinie bekannt, die hier Mindestabstände einfordert?

    Vielen Dank
     
  12. #12 Wilma66, 06.05.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Unser Elektriker hat gesagt, dass der Kasten nicht unter Rohren eingebaut werden darf. Ob das wirklich eine Norm ist oder nur seine Meinung, kann ich dir leider nicht sagen.
     
  13. #13 Fred Astair, 06.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    2.856
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann hätte der "Kasten" vielleicht woanders hingemusst?
    Macht Euch nicht ins Hemd. Auf einem der größten deutschen Flughäfen befinden sich die Serverschränke der zentralen Brandmeldeanlage unter einer 10m langen waagerechten SW-Leitung die unter der Decke verläuft. Zum Schutz wurde halt eine Blechwanne mit Gefälle unter die SW-Leitung gehängt und diese mit Feuchtesensoren bestückt. Was nicht passt, wird passend gemacht.
    Im Falle des TE besteht nur dann Gefahr, wenn an den KFE-Hähnen manipuliert wird und darauf kann er ja wohl Einfluss nehmen.
    Fabi hat aber Recht. Den Überströmer hatte ich am Handy gar nicht gesehen. Der würde mir viel größere Sorgen machen, als Energievernichtungseinrichtung. Wozu soll der gut sein?
     
Thema: Wasserleitungen zu nah am Stromkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung über zählerschrank

    ,
  2. zählerschrank Wasserleitung

    ,
  3. Wasserleitung neben Zählerschrank

    ,
  4. abstand sicherungskasten wasserleitung,
  5. zählerkasten wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen zu nah am Stromkasten? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung

    Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und meine eine attraktive Wohnung für mich gefunden zu haben, die...
  2. Neuverlegung Wasserleitungen

    Neuverlegung Wasserleitungen: Guten Abend liebe Forengemeinde, neu im Forum und suche etwas Beistand da wir selbst noch auf der Suche nach einem passenden Sachverständigen...
  3. Wasserleitung verfugt / Fliesen

    Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  4. Wasserleitung Potenzialausgleich

    Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...
  5. Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund

    Welches Leerrohr für private Wasserleitung in steinigem Untergrund: Hallo, wir wohnen im Außenbereich und sind an die Wasserversorgung nur zum Teil angeschlossen. D.h. ein Wasserversorger stellt uns das Trinkwasser...