Wasserleitungen zu nah am Stromkasten?

Diskutiere Wasserleitungen zu nah am Stromkasten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Versteh das nicht. Also sind die beiden Schränke Rücken an Rücken? Und wo ist das besagte Abwasserrohr? Ist der Verteilerschrank neu????

1. #21 JohnBirlo, 08.07.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Versteh das nicht. Also sind die beiden Schränke Rücken an Rücken? Und wo ist das besagte Abwasserrohr?

Ist der Verteilerschrank neu????

2. #22 Mandiver, 08.07.2021
    Mandiver

Mandiver

Genau Rücken an Rücken...Nein, nicht neu heute wurde nur eine Reihe ausgetauscht und trocken gelegt...gebaut wurde 2015

3. #23 Fred Astair, 09.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Wort "müsste" interpretiere ich so, dass das ein frommer Wunsch Deinerseits wäre. Den kannst Du gern äußern. Eine Vorschrift gibt es allerdings nicht, Schutzgrade auf Havarien abzustellen. Danach müsste jede Steckdose, jeder Schalter spritzwassergeschützt sein.
    Solche ungünstigen Konstellationen zu vermeiden, ist Sache des Bauherrn und seines beauftragen Planers.
    Ist aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen, lassen sich meist noch Vorkehrungen treffen, Schäden zu vermeiden. Auch hier in alleiniger Verantwortung des Besitzers.

4. #24 Mandiver, 09.07.2021
    Mandiver

Mandiver

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und für das Wissen. Oh man...hinterher ist man anscheinend immer schlauer. Hatten leider bei der Planung kein Mitspracherecht, da es als ein "fertiges" Reihenhaus in serieller Bauweise verkauft wurde.

5. #25 Fred Astair, 09.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann musst Du halt jetzt Schadenbegrenzung betreiben und Wasser von Strom sauber trennen.

6. #26 vollmond, 11.07.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Wenn ich mir die Verdrahtung so anschaue frage ich mich was da sonst noch so schief liegt. Im Verteilerkasten 6 Leitungen über eine VAGO Klemme ?Verteilerdosen in fliegender Verlegung?

Bei einem Fertighaus das in Serie gebaut wird hätte ich sowas nicht erwartet....

7. JohnBirlo

JohnBirlo

Deshalb hatte ich gefragt ob der Schrank neu sei. Sieht wild aus. Scheint auch so, dass man Sicherungen von verschiedenen Herstellern gemischt hätte. Nicht schlimm aber seltsam.

Thema: Wasserleitungen zu nah am Stromkasten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung über zählerschrank

,
  2. zählerschrank Wasserleitung

,
  3. Wasserleitung neben Zählerschrank

,
  4. abstand sicherungskasten wasserleitung,
  5. zählerkasten wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen zu nah am Stromkasten? - Ähnliche Themen

1. Wasserleitungen in Rohr in Rohr System

Wasserleitungen in Rohr in Rohr System: Hallo. Unser Architekt hat die Idee, unsere Wasserleitung alle durch die Betondecke zu legen und dann an der entsprechenden Stelle direkt nach...
  2. Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung

Wasserleitungen erneuern Altbau - Kostenschätzung: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und meine eine attraktive Wohnung für mich gefunden zu haben, die...
  3. Neuverlegung Wasserleitungen

Neuverlegung Wasserleitungen: Guten Abend liebe Forengemeinde, neu im Forum und suche etwas Beistand da wir selbst noch auf der Suche nach einem passenden Sachverständigen...
  4. Wasserleitung verfugt / Fliesen

Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  5. Wasserleitung Potenzialausgleich

Wasserleitung Potenzialausgleich: Hallo Experten, sind Wasserleitungen aus Metall (bspw. Edelstahl verpresst) an den Potenzialausgleich anzuschließen? Wo (Norm etc.) wird sowas...