Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend

Diskutiere Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wasserschaden am Fenster – Ursache unklar Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin beeindruckt von der...

1. #1 Phlanni, 30.01.2025
    Phlanni

Phlanni

Wasserschaden am Fenster – Ursache unklar
    Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft hier und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung!

Ausgangslage:
    Wir haben im Mai letzten Jahres ein Haus (BJ 1997 - Mauerwerk Hohllochziegel) gekauft. Beim Entfernen der Tapeten fiel uns auf, dass es an mehreren Fenstern Feuchtigkeitsschäden gab. Die Ursache war zunächst klar: Alte Holzfenster waren unten morsch.

Bisherige Maßnahmen:
    • Fenster erneuert
    • Alten Putz entfernt (innen)
    • Wand getrocknet
    • Neu verputzt (innen)
    Nach diesen Maßnahmen sind die ursprünglichen Feuchtigkeitsprobleme im unteren Bereich der Fenster verschwunden.

Wiederkehrendes Problem:
    Leider tritt der Wasserschaden im oberen Bereich erneut auf. Ich vermute, dass das Wasser vom Rollladenkasten kommt. Folgende Faktoren könnten eine Rolle spielen:

• Über dem Fenster befindet sich ein Balkon → Eventuell undicht?
    • In der Fassade sind zwei schmale Risse sichtbar → Könnte hier Wasser eindringen?
    • Wetterseite mit oft heftigem Wind und Regen
    Fragen:
    • Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen?
    • Wo könnte die Feuchtigkeit noch herkommen?
    • Welche weiteren Untersuchungen oder Maßnahmen würdet ihr empfehlen?
    Anbei ein paar Bilder zur besseren Einschätzung.
    Schaden vor Fenstertausch
    IMG_6254.jpeg
    IMG_6256.jpeg IMG_8801.jpeg
    Nach Fenstertausch
    IMG_1049.jpeg
    Mögliche Ursachen?
    IMG_0829.jpeg IMG_0846.jpeg
    Beim darüber liegender Balkon ist auch einen Riss in der Fassade
    IMG_1086.jpeg
    Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. 415B

415B

Was soll man mit diesen Bildern anfangen? Mach doch mal welche wo man das Fenster richtig sieht und nicht von Rissen in der Wand.

3. #3 Phlanni, 31.01.2025
    Phlanni

Phlanni

Entschuldige bitte, wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug waren. Meinst du totalen, wie das?
    IMG_1113.jpeg IMG_1112.jpeg

4. #4 Phlanni, 03.02.2025
    Phlanni

Phlanni

Hat keiner hier Tipps für mich? Sollte man alle diese Risse in der Fassade schließen? Kann sowas auch von Kondenswasser kommen oder müsste man den kompletten Rollladenkasten auseinander bauen um zu schauen woher das Wasser genau kommt? Danke.

Thema:

Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend

Die Seite wird geladen...

Wasserproblem vom Fenster / Rolladenkasten ausgehend - Ähnliche Themen

1. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  2. Fragen zu Wasserproblem Keller

Fragen zu Wasserproblem Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar kompetente Infos und evtl. Ratschläge ;) Ich bin daran eine kleine Immobilie, BJ....
  3. Rolladenkasten guckt raus - Wasserproblem?

Rolladenkasten guckt raus - Wasserproblem?: Liebe Experten, lange habe ich hier im Forum gelesen und den einen oder anderen Tipp für meinen Hausbau mitgenommen. Hätte nicht gedacht, dass...
  4. Wasser im Rahmen von Dachfenster

Wasser im Rahmen von Dachfenster: Hallo, bei unseren Roto-Dachfenstern sammelt sich Wasser im Rahmen (s. Bild) wenn das Fenster leicht geöffnet ist und es regnet (kein Starkregen...
  5. HILFE : Hab im Keller ein Wasserproblem

HILFE : Hab im Keller ein Wasserproblem: Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Habe letztes Jahr angefangen den Keller in meinem Haus Baujahr ca. 1900 zu renovieren. Nachdem ich alles Alte...