Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

Diskutiere Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...

1. #1 Laberbear, 17.01.2023
    Laberbear

Laberbear

Moin,

ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren.
    Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten, anstatt den ganzen Raum komplett neuzufliesen und die Badewanne weiß zu lackieren.
    Allerdings macht mir folgende Ecke Probleme:
    photo1673983245(2).jpeg photo1673983245(1).jpeg photo1673983245.jpeg

Das ist Quasi die 'Duschecke' der Badewanne. Dort verläuft die Hauptwasserleitung der Wohnung (und ich denke auch mal die der Wohnungen über mir).
    Das nervige Rohr ist extrem nah an der Wand gebaut, hat aber immernoch n Spalt Luft wie auf den Fotos zu erkennen ist.
    Unten, wo es an den Fließen andockt, lässt sich super schwer trocknen und putzen, wodurch schnell mal der ein oder andere Funghi wächst.
    Das Rohr selbst schimmelt auch gern mal im Winter durch Kondenswasser was sich am ganzen Teil absetzt.

Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas sinnvolles drumherum bauen, damit die Ecke wirklich eckig wird? Oder bau ich mir damit nur n Biotop für weitere Fauna an?

Also meine Idee wäre gewesen, Acrylplatten oder irgend ein Kunststoff zu holen, die an der Wand zu befestigen, das innere mit irgend nem Bauschaum vollmachen und die Ecken mit Silikon abdichten.

Dankeschön schonmal im Voraus, falls jemand ne Idee hat.

2. #2 Jo Bauherr, 17.01.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wedi-Winkel: 'Mensolo-L' zum Beispiel. Ist quasi eine der Standardvarianten im schnellen Innenausbau.
    Die gibt es in vielen Abmessungen und die sind auch noch zuschneidbar.

Thema:

Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus

Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir haben ein RHM und haben über „Bekannte“ die Wasserrohre eines 80‘er RHM austauschen lassen. Die alten Wasserrohre (Zink)...
  2. Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?

Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Es ist BJ 1975 und macht grundsätzlich einen soliden...
  3. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  4. Wasserrohre im Keller dämmen?

Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  5. Verlegt man Wasserrohre so?

Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...