Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

Diskutiere Wasserrohre unter Estrich vermeiden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der Wasserleitungen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Je eine Kaltwasser- und eine Warmwasserleitung wird in der 8 cm Dämmung unter dem Estrich verlegt. Die nötige Weglänge liegt bei mindestens 1,6 m. Bei einem Rohrbruch wäre dann aber die Dämmung nass und ich müsste den ganzen Boden aufreißen und erneuern.
    2. Ich streiche die WW-Leitung und installiere einen Durchlauferhitzer im Gäste-WC. Im Abstellraum, wo sich Waschmaschine und Hausanschlüsse befinden, verlege ich die KW-Leitung auf Putz. Mit einer Steigleitung vom Abstellraum zum darüber befindlichen Bad wird der Installationsschacht mit KW versorgt.
    upload_2021-12-27_17-42-31.png

    Das gleiche Problem stellt sich für die KW-Leitung für den Wasserhahn für den Garten, der auf anderen Hausseite liegt.

    Der pH-Wert des Wassers ist > 8.

    Fragen:
    • Ist die Lösung, die die Verlegung der Rohre unter dem Estrich vermeidet, generell besser? Oder wäre dies mit Kupferrohren möglich?
    • Ist es besser, die Leitung für das Gartenwasser außen zu verlegen, also vom Abstellraum durch die Wand und dann in der Erde zum Garten? Sie müsste dann vor dem Frost entleert werden.
     
  2. #2 Gast 85175, 27.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Ich mag es auch nicht irgendwas unter dem Estrich wegzupacken, ist aber trotzdem Standard so und wenn es ordentlich gemacht ist, dann hält das dich auch zu 99,99% aus. Mehrere Durchlauferhitzer erhöhen das Risiko mE nur, das ist so eine Verschlimmbesserung.


    Der pH von 8 sieht da erstmal gut aus, ich nehme mittlerweile trotzdem nur noch Edelstahl wenn kein Verbundrohr gewünscht ist. Wegen 1,6m dürfte das nicht viel ausmachen…
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ein Bekannter hatte einen Wasserrohrbruch mit Kunststoffrohren. Das EG ist immer noch nicht bewohnbar und die Versicherung will nicht zahlen. Deshalb mache ich mir über das Thema Gedanken. Und in der Dämmung würde man den Rohrbruch erst spät bemerken.

    Meine Eltern habe Kupferrohre, die seit 90 Jahren dicht sind. Aber ob die Pressfittings genauso lange halten wie verlötete Rohre?
     
  4. #4 Gast 85175, 27.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dann löt halt…
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 27.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Bei Verbundrohr einfach keine Pressstellen im Estrich herstellen und dann hast Du Deine Ruhe.
     
  6. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Bei Neubauten ohne Keller ist es doch normal, dass die Warm- und Kaltwasserleitungen vom Anschlussraum in Richtung Küche, Bad, etc. alle unter dem Estrich innerhalb der Dämmung verlegt werden, oder?
     
  7. #7 Gast 85175, 27.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist „Standard“, ob es schlau ist, das ist die andere Frage. Man läßt die Bauherren unglaubliche Aufbauten beim Estrich zahlen ne erspart sich so die Installationen planen zu müssen und irgendwann sagen die Leute dann das sei „normal“. Kann man so sehen, muß man aber nicht…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

Die Seite wird geladen...

Wasserrohre unter Estrich vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  2. Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen

    Heizungsrohre / Wasserrohre im Estrich verlegen: Aufgrund einer Installation einer Gastherme für die Heizungen und Heißwasser wurden im Badezimmer Zu- und Abläufe im Boden verlegt. Der...
  3. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

    Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.: Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...
  4. Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????

    Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????: Hallo zusammen, habe ein Frage zur bodenebenen Dusche im Altbau. Daten zum Haus, BJ 196X, Decken Hohlblock Einhängesteine. Das Haus wird...
  5. Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen

    Wasserrohre nachträglich in Estrich verlegen: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem Altbau neu Wasserrohre verlegen. der beste Weg wäre durch den Boden. Kann man den Estrich aufmachen,...