Wassersäcke im Traufbereich

Diskutiere Wassersäcke im Traufbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Ein Freund von mir lässt gerade sein Dach decken und ich habe ihn auf die Wassersackbildung im Traufbereich hingewiesen. Daraufhin hat er die DD...

  1. Lonzak

    Lonzak

    Dabei seit:
    14.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ein Freund von mir lässt gerade sein Dach decken und ich habe ihn auf die Wassersackbildung im Traufbereich hingewiesen. Daraufhin hat er die DD angesprochen und die sagen nun, dass das völlig ok ist und das würde auch ein Gutachter so sehen. Er (der DD) hätte in diesem System sogar die Unterdeckbahn weglassen können und das wäre in Ordnung. (Das "System" was zum Einsatz kommt besteht aus Holzfaserdämmplatten. Im unteren Bereich wurde eine Unterdeckbahn verwendet...)
    Ich sehe das anders und wollte mal die Meinung aus dem Forum erfragen.
    Hier ein paar Bilder:

    Wassersack:

    [​IMG]

    Wassersack. Hier würde mich auch mal interessieren ob die Ziegel nicht zu weit überstehen?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier wurden die Rinnhaken nicht eingefräst:

    [​IMG]

    Eine weitere Argumentation ist, dass das Wasser zwar vielleicht nicht abfließen kann - aber dort kommt ohnehin kein Wasser hin (spezielle Form der Dachziegel etc) und selbst wenn, dann verdunstet das halt irgendwann...

    Danke!
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    1. Die Unterdeckung/Unterspannung gehört bis in die Rinne geführt alternativ unterhalb der Dachrinne sicher abgeführt. Also so die es ist.
    2. Wassersackbildung ist zu vermeiden
    3. Sieht mir das so aus als ob die Traufbohle zu hoch ist, denn durch den Traufen/Lüfterkamm steht die erste Reihe leicht hoch .
    4. Dachziegel sollten maximal 1/3 der Rinnenbreite in der Rinne stehen ( manchmal gibt das Ziegellängendeckmaß aber so vor , das es ungünstig auskommt)
     
    simon84 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Deshalb baut man auch eine Traufkeilbohle ein, dann muss das Wasser nicht über die Schwelle auf das Rinneneinhangblech klettern.

    upload_2022-5-4_13-32-54.jpeg
     
    simon84, DD A, Piofan und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Tarunio, 04.05.2022
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Traufdetail falsch ausgeführt, wie der Kollege schon schreibt die Bohle in der ersten Reihe ist zu hoch, siehe starker knick.
    Ich finde die Belüftung dadurch auch sehr knapp, das sollte mal geprüft werden ob die Mind. Belüftung erreicht wird.
    Deshalb arbeite ich lieber mit Tropfblech und einer vernünftigen Hinterlüftung.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Solche Systeme gibt es. Ich schmeiß die Flyer ja immer gleich weg und die zugehörigen Aussendienstler aus dem Büro, ist aber nur meine Meinung dazu…

    Btw. Regensicheres Holz! Nachhaltig! Dauerhaft! Umweltfreundlich! Dass es da bei den Leuten nicht klingelt…

    Btw2. Fugendichte Verlegung zwingend erforderlich! Dass es da bei den Handwerkern nicht klingelt… Altbau… verdammt…

    Übrigens auch das erste System-Speziaklebeband, das nicht mit dem Herstellerlogo vollgedruckt ist.
     
Thema:

Wassersäcke im Traufbereich

Die Seite wird geladen...

Wassersäcke im Traufbereich - Ähnliche Themen

  1. Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

    Dämmung im Traufbereich/Fußpfette: Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...
  2. Schrauben im Traufbereich abdichten

    Schrauben im Traufbereich abdichten: Hallo, Wir haben das Dach neu gedeckt und nun bleibt mir eine Frage. An der Traufe haben wir eine Keilbohle montiert und daran die Rknneisen....
  3. Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung

    Wassersäcke auf der USB bei 16 Grad Dachneigung: Hallo zusammen, wie bereits angekündigt, nun in einem eigenen Thread. Wir lassen derzeit das Dach unseres Neubaus machen. Dabei sind uns...
  4. Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.

    Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.: Hallo zusammen, es geht um ein Problem in unserem Bad im DG in einem REH BJ 2001. Es wurde vom vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und die...
  5. Wassersack im Abwasserrohr, was nun?

    Wassersack im Abwasserrohr, was nun?: Hallo in unserem REH, BJ 2001, dass wir in 10/2008 gekauft hatten, haben wir ein neues Problem: Im Bad im 2. OG (nachträglich eingebaut) läuft...