Wasserschaden durch Gastherme

Diskutiere Wasserschaden durch Gastherme im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Wir bewohnen ein...

1. #1 Dynasty1978, 18.03.2026 um 10:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2026 um 10:44 Uhr
    Dynasty1978

Dynasty1978

Hallo zusammen,

als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe.
    Wir bewohnen ein Mittelreihenhaus aus dem Jahr 2019 als Mieter.

Beim Putzen haben wir zufällig hinten an der Gastherme einen Wasseraustritt festgestellt, der direkt hinter der Therme in den Fußboden gelaufen ist. Da wir im gesamten EG Vinylboden haben (auch HWR), entstand keine sichtbare Wasseransammlung. Wir wissen nicht seit wann das Wasser ausgetreten ist und die Heizung hatte keinen Druckverlust oder sonstige Fehlermeldungen. Wir haben sofort den Vermieter informiert der eine Sanitärfirma beauftragt hat. Diagnose: Defekter/undichter Wärmeplattentauscher. Das Wasser für die Warmwasseraufbereitung wurde dann abgedreht. Es läuft also nichts mehr nach.

Wir sind dann mit der Taschenlampe die Wände abgeschritten und haben leider festgestellt, dass im gesamten HWR und auch an einigen Wänden anderer Räume im EG bereits Feuchtigkeit über den Fußleisten hoch zieht. Der Vermieter vermutet, dass das Wasser unter dem Estrich ist, da der Vinylboden verklebt sei.

Am Freitag kommt eine Trocknungsfirma und man hat uns schon darauf eingestellt, dass wir mit mindestens zwei Wochen Trocknungszeit rechnen sollen.

Worauf sollten wir jetzt achten. Wir machen uns gesundheitsbedingt große Sorgen um Schimmel und lüften immer konsequent wodurch wir immer top Werte bei der Raumluft haben. Der Vermieter sagt, dass kein Schimmel entstanden sein sollte aber im Netz habe ich gelesen, dass die Schicht zwischen Estrich und Beton (Dämmung?) sehr wohl schon schimmeln könnte.

Sind die Geräte sicher in der Anwendung? Können Schadstoffe (Schlimmel, Dämmmaterial) in den Raum gelangen während der wochenlangen Trocknungsphase? Lassen sich die Räume überhaupt bewohnen und welche Fragen sollten wir der Trocknungsfirma am Freitag stellen?

Über ein paar Hinweise würden wir uns sehr freuen, da wir uns überhaupt nicht auskennen.

Herzlichen Dank an alle!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Trocknungsfirma wird vermutlich alle Wandsockel messtechnisch auf erhöhte Bauteilfeuchte hin untersuchen und damit festlegen, welche Räume getrocknet werden müssen.

Die PANIKMACHE einiger Sachverständigen hinsichtlich Schimmelpilzwachstum in der Dämmschicht unter Estrichen nervt voll. Und dann labern sie noch von "Pumpeffekten", also Dass der Estrich beim Begehen wie ein Blasebalk an den Rändern dann Schimmelpilzsporen in die Raumluft pustet. Neben den "atmenden Wänden" und dem "Wasserdampftransport durch WU-Beton" wurde nun also als eine weitere lustige Idee der "Pumpeffekt bei Estrichen" etabliert. :mauer

Wer wirklich Sorge hat, dass sich aufgrund eines langzeitig aufgetretenen Wasserschaden unter dem Estrich Biomasse (Pilze, Bakterien, etc.) angesammelt hat, der sollte während der Trocknung gut lüften und danach kann man ja nach erfolgter Estrichtrocknung anschließend sämtliche Randfugen mit spritzbarem Dichtstoff schließen lassen. Was dann noch unterm Estrich ist. bleibt auch unter dem Estrich.

Fred Astair gefällt das.
  3. Dynasty1978

Dynasty1978

Vielen Dank für die Antwort. Würde man diese Abdichtung denn nur bei den betroffenen Wänden durchführen oder auch die anderen, womöglich trockenen Wänden? Macht eine Raumluftmessung nach der Trocknung Sinn? Zu allem Überfluss haben wir einen sehr ängstlichen Hund der sich ausschließlich im EG aufhält. Wir haben bislang keine Idee wie wir das machen werden aber ein paar Videos von Trocknungen im Netz lassen erahnen, wie es hier die kommenden Wochen aussieht. :( Danke

4. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Lass Dich nicht verrückt machen.
    Gewöhnlich wird über kleine Löcher heiße Luft in die Dämmschicht geblasen, die dann mitsamt der Feuchtigkeit aus den Randfugen austritt und von einem Lufttrockner wieder runtergekühlt wird. Das Kondensat musst Du regelmäßig auskippen.
    Dabei werden auch eventuell vorhandene Schadstoffe mit ausgetragen.
    Was und wieviel können Dir die Jungs von der Trocknerfirma auch nicht sagen.
    Am Besten keine. Lass die ihre Arbeit machen. Die können nichts für Dein Missgeschick.
    Wenn Du Angst hast, lass auf Deine Kosten von einem Labor Luftproben analysieren.

PS: @BaUT war schneller.

Der liest aber hoffentlich keine Räuberpistolen im Internet?
    Laut wirds werden. Das kannst Du ihm schon verklickern.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Thema Luftproben:
    Bitte komm nicht auf die Idee solche DIY-Petrischalen im Haus zu verteilen die damit erhaltenen Werte sind wenig sinnvoll.
    Schimmelbelastung der Raumluft misst man mit speziellen Geräten " Luftkeimsammler" und die dabei genommenen Proben werden dann im Labor ausgewertet.

6. Dynasty1978

Dynasty1978

Ich hatte schon gelesen, dass diese DIY Tests nichts taugen. Da der Schaden durch die defekte Heizung verursacht wurde, wäre doch aber eigentlich der Vermieter zuständig, oder nicht?

7. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aber nur wenn Du begründeten Verdacht hast. Um unbegründeten Paniken zu begegnen muss der Vermieter kein Geld rauswerfen.

8. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und falls du die Raumluft auf Schimmel teste(n läs)st, vergiss die Vergleichsmessung der Aussenluft nicht.

Thema:

Wasserschaden durch Gastherme

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden durch Gastherme - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Wasserschaden kann nicht detektiert werden: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller). Das Problem fiel meiner...
  2. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  3. Wasserschaden Ursache Unauffindbar

Wasserschaden Ursache Unauffindbar: Hallo zusammen, wir hatten an Silvester einen Wasserschaden im unteren von zwei Bädern, die direkt übereinander liegen. Im unteren Bad habe ich...
  4. Wasserschaden auf Verbundestrich

Wasserschaden auf Verbundestrich: Hallo zusammen, mein Nachbar (Reihenhaus) hatte einen größeren Wasserschaden und anscheinend ist das Wasser über die gemeinsame Bodenplatte zu uns...
  5. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...