Wasserschaden - Grenzbebauung

Diskutiere Wasserschaden - Grenzbebauung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Unser Haus steht auf der Grundstücksgrenze zu einem unbebauten Grundstück (Laut Aussage der Eigentümer wird das Grundstück auch mittelfristig...

1. #1 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Unser Haus steht auf der Grundstücksgrenze zu einem unbebauten Grundstück (Laut Aussage der Eigentümer wird das Grundstück auch mittelfristig nicht bebaut). Aufgrund der leichten Hanglage des Nachbargrundstücks läuft das Regenwasser zu unserem Haus und sammelt sich dort. Die Außenwand ist natürlich komplett feucht und der Putz ist inzwischen schon abgebröckelt bis in ca. 50cm Höhe. Leider sind die Besitzer des Nachbargrundstücks auch ziemlich "eigen".

Wie kriegt man in dem Fall die Feuchtigkeit von der Wand weggehalten? Nachbargrundstück ist übrigens eine Wiese.

2. #2 nordanney, 10.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück des Nachbarn nicht verändert wurde, sondern Ihr gebaut (oder gekauft) habt.
    Dann stelle ich mir eher die Frage, wie schütze ich meine Wand bzw. was für ein Schutz wurde verbaut - oder ich frage mal provokativ, warum kein vernünftiger Schutz vorhanden ist? Der Nachbar braucht nichts zu tun, er hat sein Grundstück ja nicht verändert.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Wir haben gekauft, der ursprüngliche Besitzer hat schlüsselfertig bauen lassen, ich bin auch nicht begeistert, dass es so ist wie es ist.

Ob der Nachbar das Grundstück nachträglich verändert hat weiß ich nicht, aber das Gefälle nimmt kurz vor unserem Haus nochmal zu, ob da nach dem Hausbau nicht mehr vernünftig verfüllt wurde oder ob die Nachbarn herumgebaggert haben weiß ich nicht.

Was könnte man denn nachträglich noch tun?

4. #4 Fred Astair, 10.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ernsthaft? Vielleicht die nasse Wand freilegen, abdichten und das natürlich abfließende Wasser durch bauliche Maßnahmen vom Haus fernhalten/umlenken?

5. #5 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Das fernhalten geht aber nur auf dem Nachbargrundstück und die Nachbarn sind damit nicht einverstanden. Oder übersehe ich da was?

6. #6 Fred Astair, 10.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Über das Hammerschlagsrecht müssen sie Dich aber auf ihr Grundstück lassen. Ansonsten ist es Eurer Phantasie überlassen, wie Ihr Euer Haus schützt.

BaUT gefällt das.
Thema:

Wasserschaden - Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben

Schimmelbefall nach Wasserschaden unter der Spüle wie beheben: Hallo, nach einem Wasserschaden unterhalb der Spüle (das Eckventil war undicht, wurde aber zeitnah bemerkt und ausgetauscht) würde vier Monate...
  2. Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?

Was muss man tun, bei altem (?) Wasserschaden?: Hallo, Haben heute fliesen (evtl schon von 1950) entfernt, dahinter wohl ein alter (?, direkt nass wirkt wand nicht, sbrt vermutlich ist das auch...
  3. Nach Wasserschaden stinkt der Estrich

Nach Wasserschaden stinkt der Estrich: Hallo zusammen, wir hatten einen Wasserschaden, bei dem im Badezimmer und den angrenzenden Wohnraum mit hinter dem Badezimmer liegenden...
  4. Wasserschaden und Vorgehen Handwerker

Wasserschaden und Vorgehen Handwerker: Hallo zusammen, mein Mieter hat mir einen "Wasserschaden" im Bereich der Badewanne angezeigt. Er duscht in der Badewanne und dabei ist "ein paar...
  5. Wasserschaden vom DHH nebenan, nach Kernsanierung und Bezug erneut aufgetreten

Wasserschaden vom DHH nebenan, nach Kernsanierung und Bezug erneut aufgetreten: Hallo Zusammen, wir haben folgende verfahrene Situation und sind für jeden Tipp dankbar: Es geht um ein Doppelhaus, Baujahr 1926, bei dem es bei...