Wasserschaden - Grenzbebauung

Diskutiere Wasserschaden - Grenzbebauung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Unser Haus steht auf der Grundstücksgrenze zu einem unbebauten Grundstück (Laut Aussage der Eigentümer wird das Grundstück auch mittelfristig...

1. #1 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Unser Haus steht auf der Grundstücksgrenze zu einem unbebauten Grundstück (Laut Aussage der Eigentümer wird das Grundstück auch mittelfristig nicht bebaut). Aufgrund der leichten Hanglage des Nachbargrundstücks läuft das Regenwasser zu unserem Haus und sammelt sich dort. Die Außenwand ist natürlich komplett feucht und der Putz ist inzwischen schon abgebröckelt bis in ca. 50cm Höhe. Leider sind die Besitzer des Nachbargrundstücks auch ziemlich "eigen".

Wie kriegt man in dem Fall die Feuchtigkeit von der Wand weggehalten? Nachbargrundstück ist übrigens eine Wiese.

2. #2 nordanney, 10.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück des Nachbarn nicht verändert wurde, sondern Ihr gebaut (oder gekauft) habt.
    Dann stelle ich mir eher die Frage, wie schütze ich meine Wand bzw. was für ein Schutz wurde verbaut - oder ich frage mal provokativ, warum kein vernünftiger Schutz vorhanden ist? Der Nachbar braucht nichts zu tun, er hat sein Grundstück ja nicht verändert.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Wir haben gekauft, der ursprüngliche Besitzer hat schlüsselfertig bauen lassen, ich bin auch nicht begeistert, dass es so ist wie es ist.

Ob der Nachbar das Grundstück nachträglich verändert hat weiß ich nicht, aber das Gefälle nimmt kurz vor unserem Haus nochmal zu, ob da nach dem Hausbau nicht mehr vernünftig verfüllt wurde oder ob die Nachbarn herumgebaggert haben weiß ich nicht.

Was könnte man denn nachträglich noch tun?

4. #4 Fred Astair, 10.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ernsthaft? Vielleicht die nasse Wand freilegen, abdichten und das natürlich abfließende Wasser durch bauliche Maßnahmen vom Haus fernhalten/umlenken?

5. #5 EinHausbesitzer, 10.10.2024
    EinHausbesitzer

EinHausbesitzer

Das fernhalten geht aber nur auf dem Nachbargrundstück und die Nachbarn sind damit nicht einverstanden. Oder übersehe ich da was?

6. #6 Fred Astair, 10.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Über das Hammerschlagsrecht müssen sie Dich aber auf ihr Grundstück lassen. Ansonsten ist es Eurer Phantasie überlassen, wie Ihr Euer Haus schützt.

BaUT gefällt das.
Thema:

Wasserschaden - Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden - Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Hausboot wasserschaden

Hausboot wasserschaden: Hallo Es handelt sich um ein Hausboot, Wasser ist durch hohen Wellenschlag eingedrungen. Nach öffnen des Fussboden, kam das ganze ausmaß zum...
  2. Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?)

Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?): Hallo zusammen, ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen. Im August 2023 sind wir ins Haus (BJ 94)...
  3. Wasserschaden? - schwimmender Estrich

Wasserschaden? - schwimmender Estrich: Liebe Forumsexperten, ich brauche einmal euren Rat. Wir bauen aktuell eine DHH schlüsselfertig. Bei den starken Regenfällen vorgestern ist ein...
  4. Wasserschaden und Porenbeton

Wasserschaden und Porenbeton: Hallo, ich überlege ein Haus zu kaufen, allerdings gab es bei dem Haus im Januar einen Wasserschaden, der erst im August behoben wurde. Bei der...
  5. Unerklärlicher Wasserschaden EG Innenbereich

Unerklärlicher Wasserschaden EG Innenbereich: Hallo liebe Leute, ich bin ratlos mit meinem Wasserschaden. Haben vor einem Jahr ein Haus gekauft (BJ 2010) und im Rahmen von...