Wasserschaden Holzbalkendecke

Diskutiere Wasserschaden Holzbalkendecke im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, Bei mir hat sich heute das Worst-Case-Scenario ereignet, und ich brauche dringen Ratschläge und Tips. Wir sanieren gerade...

  1. #1 Pinselschwinger, 20. Juni 2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Hallo liebe Experten,

    Bei mir hat sich heute das Worst-Case-Scenario ereignet, und ich brauche dringen Ratschläge und Tips. Wir sanieren gerade einen Altbau. Sämtliche Decken sind Holzbalkendecken, die Kellerdecke ist eine gemauerte Kappendecke. Schüttung in den Stockwerke scheint Bauschutt und Sand zu sein, ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. Heute morgen kam ich auf den Bau und sah, das im Keller Wasser durch die Decke lief, in der im Stockwerk darüber befindlichen Küche das gleiche Bild. Im darüber befindliche Bad war die Duscharmatur undicht, und es ist schätzungsweise von Samstag Nacht bis Montag morgen eine Menge Wasser durchgelaufen. Das Wasser kam schwach aus dem Duschschlauch, etwas mehr als ein Tropfen, eher ein schwaches Laufen.

    Der Boden in den beiden übereinanderliegenden Räumen ist zu einem Drittel Estrich, zu zwei Dritteln Dielenboden. Als erste Hilfe habe ich den nassen Putz von der Küchenecke geschlagen, damit das Restwasser abfließen kann und die Balken gelüftet werden. Ich habe vier 10mm Bohrungen in die Kappendecke im Keller gemacht, aus einer tropfte etwas Wasser.

    Mein Problem ist jetzt, das der Versicherungsmensch erst morgen mittag kommt. Ich habe aber Angst vor Pilz/Schwammbefall. Macht es Sinn mir bis morgen einen Bautrockner in einen der Räume zu stellen, den ich auf eigene Kosten anmiete? Oder kann das bis morgen mittag warten? Gibt es noch irgendwelche Sofortmaßnahmen, die ich auf eigene Faust treffen kann?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, mein Frau ist schon dem Herzinfarkt nahe,


    Pinselschwinger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Bis morgen mittag solltet ihr keine Probleme haben,aber auf die lange Bank solle mann das auf keinen Fall schieben.
    Ist bei Holz der Fasersättigungspunkt von 30% erreicht können sich theoretisch inerhalb weniger Tage Holzschädlinge in Form von Schimmelpilzen bilden.Selbst nach Bautrocknung kann die Oberfläche trocken aussehen die Holzbalkendecke mit was auch immer die gefüllt ist kann noch klatschnass sein mein Tip holt euch Hilfe in Form eines Zimmerers
     
  4. #3 Pinselschwinger, 21. Juni 2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    Danke für die Antwort. Ich habe aber noch eine Frage. Da ich den Wasserzähler vor dem Vorfall abgelesen hatte, kann ich relativ genau die Wassermenge beziffern die ausgelaufen ist, ca. 320 Liter. Wie lange dauert denn da wohl die Trocknung der Decken? Ich muß jetzt erstmal auf den Rückruf des Trocknungsunternehmen das Partner meiner Versicherung ist abwarten. Sollte ich alldieweil nicht doch ´nen Kondensationstrockner mieten und aufstellen?
     
  5. #4 Pinselschwinger, 21. Juni 2011
    Pinselschwinger

    Pinselschwinger

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbrusher
    Ort:
    Hameln
    P.S.:

    Das Wasser ist durch die Küchendecke vollständig abgelaufen, im Keller sind aber definitiv keine 300l angekommen. Ein Teil wird wohl in den Estrichflächen stecken, ein Teil in der Lehmschüttung. Kann ich davon ausgehen,das der Großeil in der Kappendecke des Kellers steht?
     
  6. Wieland

    Wieland Gast

    Kondensadtrockener machen Sinn dann müssen aber die Fenster während des Betrieb zu bleiben.
    Für die Trocknung werden einige Wochen vergehen. Die Werte können dann in gewissen
    Zeitabständen geprüft werden.

    Das beste wäre meiner Meinung nach durchgehende Lüftung der Geschosse über
    Geländeniveau u.Kondensadtrockner im Keller.

    Grüße
     
  7. Nurich

    Nurich

    Dabei seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ddm und zmm
    Ort:
    Nahe Münster
    Solche Ferndiagnosen sind unmöglich, ich geb den Tip nochmal: holt euch Hilfe vorort.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wasserschaden Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden holzbalkendecke

    ,
  2. wasserschaden strohdecke lehmschüttung

    ,
  3. holzbalkendecke warten

    ,
  4. wie lange braucht lehm decke zum trocknen,
  5. wasserschaden lehmdecke
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  5. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...