Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?

Diskutiere Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, offenbar war einer unserer Blumentöpfe undicht, sodass (mindestens) seit 2 Tagen Wasser in das darunter liegende Parkett...

  1. #1 Stone222, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Stone222

    Stone222

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    offenbar war einer unserer Blumentöpfe undicht, sodass (mindestens) seit 2 Tagen Wasser in das darunter liegende Parkett eingedrungen ist. Wir haben das oberflächliche Wasser nur abgewischt. Aufgequollen ist bislang noch nichts. Unter dem Blumentopf hat sich aber ein dunkler kreisrunde Fleck gebildet.

    Nun ist unsere Frage, ob wir den Trocknungsprozess unterstützen können, in dem wir die Fußbodenheizung voll aufdrehen? Oder könnte diese große Hitze zu einem anderen Schaden führen, z.B. dass das Parkett dann erst recht aufquillt?

    Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Edit:
    Es handelt sich um einen geölten Eichenboden.



    Viele Grüße
     
  2. #2 Hercule, 15.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Geölter Eichenboden kann gut zurücktrocknen. Ich würde es einfach natürlich trocknen lassen. Gelegentlich den Raum lüften.
    Beim Zuführen von Wärme kann es ggf zu unerwünschten Effekten kommen.
    Den dunklen Fleck könnt Ihr nach Trocknung schleifen und nachölen. Wohl der größte Vorteil bei geölten Böden.
     
Thema:

Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben?

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Parkett mit Fußbodenheizung beheben? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  2. Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens

    Fußbodenaufbau im Bad, Reparatur eines Wasserschadens: Hallo, in unserem Haus (Baujahr 1956, kernsaniert vom Vorbesitzer 2004-2013) gab es durch defekte Fliesenfugen und mangelnde Abdichtung einen...
  3. Wasserschaden oder Stockflecken

    Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...
  4. Parkett: Wasserschaden und Kratzer

    Parkett: Wasserschaden und Kratzer: liebe bauexperten, ich bin verzweifelt [IMG] hab im wohnzimmer schon länger eine yogamatte liegen, auf der ich trainiere. diese liegt auf einer...
  5. Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett

    Wasserschaden, feuchter Estrich und Parkett: Hallo zusammen, wir haben kurz vor Weihnachten das große Los gezogen: Der Wasserversorger hatte einen Rohrbruch an der Straße und unsere...