Wasserschaden im WU Keller

Diskutiere Wasserschaden im WU Keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Leider ging ein Teil Regenwasser vom Pultdach auf das Flachdach, sodass dort auf Dauer sicher Schäden entstehen können. Sollten durch die vom...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sollten durch die vom Pult herabstürzenden Wassermassen Schäden am Flachdach entstehen, wäre dieses nicht geeignet dauerhaft draussen zu bleiben.

    Was aber eher die Antwort auf die (nicht gestellte) Frage nach der Statik ist, und somit unterstellt, dass der Architekt ebenfalls kein Problem auf der Seite der Abdichtung sieht.

    Die sollte es geben und wenn nicht, sollte diese vom Planer nachgeholt werden. Bilder sind aus meiner Sicht nicht notwendig, da ich glaube verstanden zu haben, was Du meinst.
     
  2. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nur mal zur Info: Es wurden keine Druckdichten Fenster eingebaut )-;

    Nächster Hammer im Hausbau. Ich dreh bald durch.....
     
  3. #23 Baufuchs, 21.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Stell mal den Textausschnitt der Baubeschreibung dazu hier ein.
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dazu gibt es keinen.
    Die Werkpläne wurden aber entsprechend angefertigt. Darin steht eindeutig: Wasserdicht

    Es gibt die Fenster sowohl Wasserdicht als auch nicht. Der Rohbauer hat sich einfach bei der Bestellung vertan... Die Bezeichnung ist identisch.

    Der Schaden wird durch meine Versicherung gedeckt. Was ich mit den Fenstern mache, weis ich noch nicht.
     
  5. #25 Baufuchs, 21.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Also ist das wohl so gelaufen:

    - keine Ausschreibung
    - kein Leistungsverzeichnis
    - keine Baubeschreibung
    - kein Angebot des Rohbauers mit einzeln aufgeführten, zu erbringenden Leistungen?
    - keine Bauleitung, die prüft ob das was geplant ist eingebaut wurde?

    Es gibt nur den Vermerk "wasserdicht" im Werkplan?
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Alles wurde beauftragt, was Du hier aufzählst und sowohl Bauleitung und Rohbauer sind entsetzt und gingen immer von wasserdichten Fenstern aus. Beide erklären sich mir gegenüber sehr überrascht.

    Im Leistungsverzeichnis fehlen komischerweise die gesamten Kellerfenster, während die Lichtschachte vorhanden sind.
    Eine Baubeschreibung hat der Archi nicht erstellt. Oder ist das in Form einer Werkplanung ausreichend. Da gabs einige, die aber nicht den Änderungswünschen der Bauherren geschuldet sind, sondern den Fehlern der Zwischenplanungen.

    Die Detailplanung hat die wasserdichten Fenster drinnen, aber ich habe nicht alle Planungsunterlagen vom Archi erhalten.

    Es scheint wohl tatsächlich in der Bestellung der Fenster zu einem Mißverständnis gekommen zu sein.

    Alle kümmern sich gerade um eine Lösung - die angesichts der mangelhaften Bauleitung, die ich für diese Fehlererkennung ja beauftragte, hätte vermieden werden können.
     
  7. #27 Baufuchs, 21.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Baubeschreibung entfällt, wenn Leistungsverzeichnis erstellt wurde.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    was für ein Hickhack.

    Es sind lt. Lieferantenhersteller doch wasserdichte Fenster geliefert worden. Der Bauleiter sagt, dass das Wasser am Fensteranschluss reinkam.

    Jetzt werden wir der Sache auf den Grund gehen und genau prüfen müssen, ob das richtig ist.
    Kann Unrat dazu führen, dass das Fenster undicht war?
     
  9. #29 Baufuchs, 21.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zeig deinem Bauleiter mal das Foto 1 im ersten Beitrag.

    Die Wassertropfen hängen am Fensterflügel. Nix Fensteranschluss an Betonwand.
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich stecke jetzt wirklich in einer Entscheidungsklemme:

    Folgendes hat sich herausgestellt: Es sind jetzt doch falsche Fenster eingebaut worden. Gewünscht waren wasserdichte Fenster, geliefert nicht wasserdicht.

    Hergang:

    -- Wasserdichte Fenster wurden in die Ausführungsplanung integriert - deutlicher Vermerk: WASSERDICHT
    -- Architekt hat Fenster recherchiert und in der Leistungsbeschreibung ausgeschrieben. Hier fehlt der Vermerk "wasserdicht"
    -- Rohbauer hat falsche Fenster bepreist und eingebaut
    -- Wasserschaden durch Regenwasser vom Dach, weil Fenster undicht sind

    Stellungnahme des Archi: Ohnehin sind auf Grund des Bodengutachtens keine wasserdichten Fenster notwendig. Es täte ihm leid, dass ich nicht die gewünschten Fenster hätte aber:

    a) hätte ich dadurch Geld gespart
    b) liegt kein Mangel vor, da die Ausführung der wasserdichten Fenster keine Pflicht seien (Verweis auf Bodengutachten)

    Was soll ich tun? Ich bin sehr unschlüssig. Was, wenn doch irgendwann von unten Wasser drückt?
    Ein Kellerfenster ist gerade 1 Meter über dem Fußboden....

    Ich brauch echt einen Tipp!

    Danke und Gruss
     
  11. #31 Baufuchs, 08.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob lt. Bodengutachten nötig oder nicht, darauf kommt es nicht an.

    Wenn Du mit dem Architekten vereinbart hast, dass dieser

    - wasserdichte Fenster einplant
    - wasserdichte Fenster ausschreibt
    - überwacht, ob das was geplant und ausgeschrieben wurde auch tatsächlich eingebaut wird (Bauleitung)

    dann ist es ein Überwachungsfehler des Architekten.

    Frag ihn mal ob es auch kein Mangel ist, wenn Du Fußbodenheizung wolltest, aber Heizkörper bekommst.
    Da hast Du auch Geld gespart und Fußbodenheizung ist auch nicht Pflicht.......

    Regel:
    Abweichung zwischen Vertragssoll + Ist = Mangel.
     
  12. #32 Gast56083, 08.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    aber hier heißt es doch immer, dass FBH nicht teurer ist als Heizkörper und jeder der für FBH Aufpreis zahlt, vom GU/GÜ/BT übers Ohr gehauen wurde :biggthumpup:...duckundweg
     
  13. #33 Gast036816, 08.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der architekt wasserdichte fenster geplant hat, aber nicht ausgeschrieben hat, dann liegt ein planungsfehler vor. der auftragnehmer hätte darauf hinweisen müssen, dass zwischen der planung - wasserdichte fenster - und der leistungsbeschreibung/vertrag eine diskrepanz besteht und er haätte vor der bestellung auf klärung bestehen müssen - natürlich nur, wenn ihm die planung vorgelegen hat.

    ob du jetzt beide in die haftung nehmen kannst, wird dir der anwalt deines vertrauens sagen.

    aber mal am rande angemerkt, wenn bei regen wasser an normalen fenstern eindringt, dann ist hier wirklich mehr im argen.
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    ....Architekt rät, dass eine Scheibe über den Lichtschacht gelegt werden soll, um es zukünftig zu vermeiden.

    Irgendwie stimmt mich das unzufrieden.
     
  15. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke euch!
     
  16. #36 Gast036816, 09.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das musst du auch nicht akzeptieren. das ist keine dauerhafte mängelbeseitigung.
     
  17. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    In der Tat war die FBH im Keller günstiger als die Installation von Flächenheizkörpern für Niedrigtemperatur.

    Ich denke aber, dass es in diesem speziellen Fall so ist. Meine Nachbarn haben sich vornehmlich aus Kostengründen gegen eine Fußbodenheizung entschieden.

    Gruss, Olli
     
  18. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Neuigkeiten:

    Architekt sagt, dass das Wasser nur auf Grund der Problematik auf dem Dach entstanden ist (Wasserablauf verstopft).

    Grundsätzlich seien keine wasserdichten Fenster notwendig und ich hätte auch die Beauftragung des Kellers unterschrieben, gemäß LV. In der steht aber nix von wasserdichten Fenstern.....

    Ich habe den Archi angewiesen, bis 31.12.2013 einen Zustand herzustellen, der den Eigenschaften der Planung entspricht.

    Er zeigt sich offen, sagt aber, ich müßte die Maßnahme selbst zahlen....

    Eigentlich hab ich keinen Bock auf Anwalt.

    Ich hab aber auch keinen Bock in 20 Jahren auf Grund der Klimaveränderung einen nassen Keller zu haben, den ich mit wasserdichten Fenstern hätte vermeiden können.

    -- Wie werden also die Kosten für mich ermittelt (LV Preis war mit nicht-wasserdichten Fenstern, Planung immer mit wasserdichten - es gab keine Vergleichsangebote! wasserdicht / nicht wasserdicht)?

    -- was würdet Ihr tun?

    Danke!
     
  19. #39 Gast036816, 05.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das musst du aber noch einmal erklären:

    der wasserablauf vom dach ist verstopft, deswegen steigt das wasser im kellerlichtschacht. den zusammenhang muss ich erst noch verinnerlichen, da fehlt ein stück logik.
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    *grins*

    Der Dachablauf war bei starkem Regen überfordert und das überschüssige Wasser schwall wasserfallartig nach unten, direkt in einen Lichtschacht des Kellerfensters und drang dann in den Keller ein.

    Dadurch erkannten wir, dass nicht die Fenster eingebaut wurden, die wir haben wollten.
     
Thema: Wasserschaden im WU Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden trotz wu Beton

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im WU Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  4. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  5. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...