Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Diskutiere Wasserschaden kann nicht detektiert werden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich überlege grad, ob ich auf dem abgedichteten Rohboden an neuralgischen Stellen Feuchtesensoren installieren soll, bevor ich Dämmung und Estrich...

1. chris84

chris84

Ich überlege grad, ob ich auf dem abgedichteten Rohboden an neuralgischen Stellen Feuchtesensoren installieren soll, bevor ich Dämmung und Estrich einbringe.. .:hammer:
    Wobei da bei mir nur Edelstahl liegt... aber wer weiß schon, was da noch für Überraschungen warten können?

2. urieger

urieger

Beruf:
    Resident Engineer
    an so etwas hatte ich auch gedacht, aber mich nun für die Neuverlegung entschieden, zumal ich sowieso unsere Gasheizung komplett erneuern und auf eine kombinierte Gas-/PV-Lösung umstellen will.
    Wer weiss, welche Zeitbomben da noch unter dem Estrich schlummern...

3. chris84

chris84

Was versteckt sich denn da dahinter?

4. urieger

urieger

Beruf:
    Resident Engineer
    eine konventionelle Gastherme mit einem Pufferspeicher, der überwiegend mit einem elektrischen Heizelement beheizt wird (so ist der Plan) Vitocell 340-M – Details im Überblick.
    Das Ganze kombiniert mit einer 14KWp PV-Anlage und einem 10KW-Speicher

5. chris84

chris84

Au weia - das klingt aber nach ziemlicher Geldvernichtung :(
    Mit 14kWp kannst du nicht nennenswert heizen, zumindest nicht direktelektrisch und ineffizient im Puffer.
    Mit solchen Gedanken kann man bei >50kWp spielen, wenn von Okt. Bis Februar auch tatsächlich was übrig ist.
    Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, diese Idee grundliegend zu überdenken und als Absprungbasis die einfachste aller Varianten heranzuziehen:
    Eine geeignet dimensionierte WP ohne Puffer mit einem passen TW-Speicher.
    Da könnte dann die PV tatsächlich in der Lage sein, einen nennenswerten Anteil der Heizenergie zu liefern.

Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  6. urieger

urieger

Beruf:
    Resident Engineer
    danke für deine Einschätzung, ähnliche Meinungen hatte ich auch schon dazu gehört.
    Aber ich will mich nicht von einer Energieform abhängig machen (WP) und mein Bruder nutzt diese von mir genannte Kombination seit zwei Jahren recht erfolgreich (im Sinne von reduzierten Energiekosten).
    Ich weiss, dass ich die Amortisation mit meinen knapp 60 Jahren nicht mehr erleben werde (auch wenn die Angebote das mir natürlich vorrechnen wollen), aber mir geht es darum, unsere Betriebskosten auf ein möglichst geringes Maß zu senken, wenn ich mich in (so Gott und unsere Führung das will) in drei Jahren in die Rente verabschiede.
    Wir sind ein Zweipersonenhaushalt, viel Energiebedarf haben wir also nicht und mir ist klar, dass ich im Herbst/Winter mit Gas zuheizen muss.
    Aber das ist mir immer noch lieber, als mich zu 100% von Strom abhängig zu machen.

7. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Interessante Sichtweise, für die Unabhängigkeit wäre dann doch eher ein ordentlicher Kaminofen geeignet. Damit bist du komplett unabhängig vom Strom.

warum nicht : Dach, Garage Schuppen etc komplett voll
    Vermute mal da geht deutlich mehr als 14kWp

Speicher, super ! Nicht unbedingt nötig oder wirtschaftlich aber schadet auch nicht und bring Vorteile

Statt Heizwiderstand lieber BW WP für Warmwasser , mit PV Strom füttern
    Hat dann auch ca 200-300 Liter je nach Modell und du holst mindestens das doppelte raus, eher das dreifache

Gas ist ok, Strom nicht, dann auf jeden Fall noch eine mit Gas betreibbares Notstromaggregat vorsehen

Ich persönlich sehe da Gas deutlich kritischer als Strom aber das ist Ansichtssache

Fred Astair gefällt das.
  8. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Strom wirds immer geben und je mehr Erneuerbare ihn erzeugen, umso günstiger und sicherer wird er werden (in Relation zu Gas und Öl).
    Die Straße von Hormus interessiert den Strom auch nicht.
    Hast Du eine Garantie, ob Dein Gasnetz in 10 Jahren noch betrieben wird und eine leise Ahnung was Dich die "Biotreppe" kosten wird?

Thema:

Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden kann nicht detektiert werden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür

Wasserschaden incomming? Terrasse zu hoch und Gefälle zur HS-Tür: Hallo zusammen, ich stehe auf meiner Baustelle aktuell vor einem massiven Höhen- und Gefälleproblem beim Neubau einer Hochterrasse (Betonplatten...
  2. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  3. Wasserschaden durch Gastherme

Wasserschaden durch Gastherme: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Wir bewohnen ein...
  4. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  5. Wasserschaden Ursache Unauffindbar

Wasserschaden Ursache Unauffindbar: Hallo zusammen, wir hatten an Silvester einen Wasserschaden im unteren von zwei Bädern, die direkt übereinander liegen. Im unteren Bad habe ich...