Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat

Diskutiere Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade echt fertig und benötige mal eine Einschätzung zu einem Wasserschaden im Keller und wie ich nun vorgehen soll....

1. #1 Stunningsteve, 14.08.2024
    Stunningsteve

Stunningsteve

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt fertig und benötige mal eine Einschätzung zu einem Wasserschaden im Keller und wie ich nun vorgehen soll.

Derzeit lasse ich meine Fassade von einer Firma energetisch sanieren. In diesem Zuge wurde von der Firma vor einigen Wochen eine alte, an der Fassade hochlaufende, Lüftungsleitung eines alten Öltanks entfernt (der Öltank wurde bereits vor 2 Jahren ausgebaut). Wie es scheint wurde dabei der Stutzen der Lüftungsleitung an der Mauerwerksöffnung gar nicht oder nicht fachmännisch verschlossen.
    In der Folge ist scheinbar in den vergangenen Wochen durch den vielen Regen das Wasser durch den Stutzen in den Keller gelaufen - leider hinter eine verkleidete und geflieste Trockenbauwand unseres neu gemachten Gäste-WCs.
    Als ich heute zufällig im Gäste-WC im Keller war, habe ich die Pfützen auf den Bodenfliesen entdeckt, da sich das Wasser scheinbar schon von unten durch die Fugen gedrückt hat. Auch die Holzzarge ist von der Feuchtigkeit bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Hinter der Revisionsklappe der Trockenbauwand habe ich dann das ganze Ausmaß entdeckt. Das Wasser steht dort sicher 10 cm hoch.

- Was mache ich nun als nächstes? Leckstelle von außen freilegen und fachmännisch verschließen wäre meine erste Intention.
    - Schadensgutachter bestellen? Wer begutachtet so was?
    - Müssen alle Bodenfliesen im neuen Gäste-WC (und ggf. in den Nebenräumen) wieder raus? Oder kann man das auch "von Oben" durch die Fliesen trocknen?
    - Die Fassadenfirma ist eine Klitsche, ich weiß nicht mal ob die eine Betriebshaftpflicht haben.

Was soll ich tun? Anbei ein paar Bilder der Dramas.

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 14.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Zuerst mal das abpumpen / aufsaugen was abzupumpen geht. Alles weiter muss dann eine Trocknungsfirma übernehmen. Die entscheidet dann was wie zu trocknen geht. Da bin ich inzwischen selbst unfreiwillig Experte drin ... Oft können (fast alle) Fliesen drin bleiben. Trockenbau wird wohl im durchfeuchteten Bereich komplett neu müssen.

Thema:

Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Wasserschaden Außenputz Garage

Wasserschaden Außenputz Garage: Hallo, die Regenrinne meiner Garage war vollkommen verstopft und das Regenwasser lief monatelang unbemerkt wie ein Wasserfall über den Außenputz....
  4. Wasserschaden und Schimmel (Panik!)

Wasserschaden und Schimmel (Panik!): Hallo! Ich bin neu hier also Entschuldigung falls ich das im falschen Bereich poste und sorry wenn ich die Fachsprache nicht beherrsche. Ich habe...
  5. Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit

Wasserschaden, Luftfeuchtigkeit: Ich seit etwa 1,5 Jahren in einer Wohnung im EG. Der hintere Teil der Wohnung liegt teilweise im Erdreich. Dort befindet sich ein Abstellraum und...