Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung!

Diskutiere Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bin ein Laie und brauche einen Rat. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll, der Fall ist so komplex das ich nur die Wichtigen...

  1. #1 blizzfizz, 07.11.2019
    blizzfizz

    blizzfizz

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin ein Laie und brauche einen Rat.
    Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll, der Fall ist so komplex das ich nur die Wichtigen Sachen Kurz beschreiben kann.
    Unser Haus wurde 2008 Neu gebaut und da gelten die neuen Richtlinien DIN 18534 noch nicht.
    Wir haben jetzt ein Wasserschaden in der ersten Etage Badezimmer undichte Silikonabdichtung alle Nachfolgeschäden werden von der Versicherung übernommen, die belaufen sich laut Versicherung auf 10.000 Euro.
    Habe ein Kostenvoranschlag von einen Fliesenleger Meister abgegeben der belief sich auf ca.7000 Euro
    Jetzt habe ich einen Brief von meiner Versicherung bekommen mit einer Liste von Streichungen, die Wichtigste Streichung war die Abdichtung von Wand und Bodenfliesen da wir 2008 gebaut haben und die neue DIN noch nicht eingeführt wurden ist meint die Versicherung die Abdichtung zu streichen, da wir in der Zeit ja keine Abdichtung gemacht wurden ist.

    Stimmt das?? Braucht die Versicherung das nicht Bezahlen übernehmen? obwohl die neue DIN eingeführt wurden ist ist man doch verpflichtet die Abdichtung zu machen und muss somit auch übernommen werden???


    Bedanke mich schon einmal auf eure Antworten, danke!!!
     
  2. #2 Fred Astair, 07.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Abdichtung damals gemacht worden wäre, hättet Ihr sie auch bezahlen müssen.
    Wie kommt Ihr darauf, sie heute umsonst zu bekommen?
    Lass die Abdichtung auf Deine Kosten machen und freu Dich, dass die Versicherung die Fliesen bezahlt.
     
    Manufact, simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 hellobello, 23.11.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Ich glaub nicht das die Versicherung einfach etwas das nach heutiger Norm so gemacht wird raus streichen kann
    Vielleicht mal irgendwo nachfragen (Kompetenz) oder gar eine Rechtsschutzversicherung?
     
  4. #4 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Die Versicherung könnte auch darauf kommen, dass es damals schon nach DIN 19195 die Pflicht zur Abdichtung gab.

    Daher wäre ich da vorsichtig.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :confused::lock
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    18 :)
     
Thema: Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18534 fliesen reparatur

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden, Probleme mit der Versicherung! - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...