Wasserschaden und Erdwärmetauscher

Diskutiere Wasserschaden und Erdwärmetauscher im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung, die Luft über einen Erdwärmetauscher ansaugt....

1. #1 albufeira, 29.12.2004
    albufeira

albufeira

Beruf:
    Anwendungsentwicklerin
    Guten Tag,

wir haben in unserem Neubau eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung, die Luft über einen Erdwärmetauscher ansaugt.

Dieser ist erstens nicht dicht und zweitens war das Rohr im Keller nicht richtig angeschlossen, so daß uns ein Wasserschaden entstand.
    Das Wasser ist nun unter dem Estrich. Der Heizungsanbieter meinte nun, daß es unter Umständen nicht unbedingt erforderlich sei, die Dämmschicht professionell zu trocknen, sondern stattdessen alleine trocknen zu lassen (je nachdem wieviel Wasser es ist). Der Wasserschaden ist nun schon 3 Tage her. Des weiteren habe ich auf einer Internetseite gelesen, daß sogar trotz Trocknung die mikrobielle Belastung bleibt und erhebliche gesundheitliche Gefährdungen entstehen. Kann jemand zu diesen Punkten etwas sagen?

Das zweite Problem ist das Wasser, das durch den Erdwärmetauscher kommt. (Es waren in einer Nacht ca. 60 - 70 Liter Wasser). Bei einer Kameradurchfahrt konnte die Ursache nicht gefunden werden und ein Heizungsbauer meinte, daß man dies so belassen kann und daß es sogar einen positiven Effekt hätte, da dadurch das Wasser im Syphon nicht austrocknen würde. Wie ist diese Aussage zu bewerten?

Es wäre nett, wenn uns jemand bei diesen Fragen helfen könnte.

Herzlichen Dank u. Gruß
    Sonja

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    hilfe sollte es vom verantwortlichen anlagenplaner geben... der sollte wissen, wo der fremdwassereintrag herkommt, wo welche art von leitungen liegen und wie nachträglich abgedichtet werden kann.

Thema:

Wasserschaden und Erdwärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden und Erdwärmetauscher - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - RMH aus dem Jahr 2001

Wasserschaden im Keller - RMH aus dem Jahr 2001: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines RMH (Jahr 2001) für die Eigennützung, sind aber unsicher, inwieweit ein Wasserschaden im...
  2. Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat

Wasserschaden nachdem Fassadenfirma altes Lüftungsrohr entfernt hat: Hallo zusammen, ich bin gerade echt fertig und benötige mal eine Einschätzung zu einem Wasserschaden im Keller und wie ich nun vorgehen soll....
  3. Nutzungsänderungsgenehmigung durch Wasserschaden zerstört

Nutzungsänderungsgenehmigung durch Wasserschaden zerstört: Hallo liebe Forumsnutzer, seit 2008 betreibe ich eine kleine Hochzeitshalle in Hamburg. Leider hatte ich 2017 einen Wasserschaden, bei dem meine...
  4. Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau

Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und der Rohbau ist nun abgeschlossen. Leider hatten wir einige Wasserschäden: 1. Die...
  5. Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden

Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage aus dem Bereich Sanitär. Ein Mieter hatte kürzlich einen Wasserschaden. Angeblich hat sich...