Wasserschaden und Porenbeton

Diskutiere Wasserschaden und Porenbeton im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege ein Haus zu kaufen, allerdings gab es bei dem Haus im Januar einen Wasserschaden, der erst im August behoben wurde. Bei der...

1. #1 hyperion, 30.09.2024
    hyperion

hyperion

Hallo,

ich überlege ein Haus zu kaufen, allerdings gab es bei dem Haus im Januar einen Wasserschaden, der erst im August behoben wurde.
    Bei der Wanddurchführung der Entwässerung der Dachterrasse gab es einen Defekt bei der Abdichtung
    upload_2024-9-30_8-44-59.png
    Hier hat das Wasser bei Regen rausgedrückt
    upload_2024-9-30_8-46-30.png
    Eine Wärmebildkamera hat an der Innenseite der Wand Feuchtigkeit festgestellt
    upload_2024-9-30_8-47-15.png

Im August erfolgte dann Tapete und Schimmel entfernen, Trocknungsarbeiten, Ausbesserungsarbeiten an der Fassade, Maler- und Tapezierarbeiten.

Insgesamt habe ich ein ungutes Gefühl, da der Wasserschaden so lange bestand. Auch in einer Zeit, wo es immer wieder Frost gab. Wie schätzt ihr den Wasserschaden ein? Inbesondere in der Kombination mit Porenbeton, der ja sensibel auf Feuchtigkeit reagieren soll.

Gruß

2. #2 Fred Astair, 30.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn bis jetzt keine Schäden zu erkennen da sind werden wohl auch keine mehr kommen.
    Empfindlich ist PB insofern, dass er Wasser wie ein Schwamm aufnimmt aber nur sehr langsam und widerwillig wieder hergibt.
    Rechne also damit, dass es Jahre dauert, bis die Wand durchgetrocknet ist.

hyperion gefällt das.
Thema:

Wasserschaden und Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden und Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Wasserschaden durch Gastherme

Wasserschaden durch Gastherme: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Wir bewohnen ein...
  3. Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Wasserschaden kann nicht detektiert werden: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller). Das Problem fiel meiner...
  4. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  5. Wasserschaden Ursache Unauffindbar

Wasserschaden Ursache Unauffindbar: Hallo zusammen, wir hatten an Silvester einen Wasserschaden im unteren von zwei Bädern, die direkt übereinander liegen. Im unteren Bad habe ich...