Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad

Diskutiere Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Wasserschaden im Bad und Schlafzimmer in einer Mietwohnung. Leider erst viel zu spaet gemeldet. Gestern war der Leckorter...

1. #1 hanghaus2000, 06.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Hallo,

ich habe einen Wasserschaden im Bad und Schlafzimmer in einer Mietwohnung.

Leider erst viel zu spaet gemeldet. Gestern war der Leckorter da und hat festgestellt, das eine Ablaufleitung der Dusche undicht ist. Das Wasser ist vermutlich ueber einen langen Zeitraum unter den Estrich und ins Mauerwerk eingedrungen. Der Fachman sagte, es ist vermutlich sogar unter dem Estrich im SZ.

WIe bekommt man die Dämmung unter dem Estrich wieder trocken?

Der Leckorten kam von der Versicherung. Ob die den Schaden regulieren ist mir noch nicht bekannt.

Duschkabine und Duschtasse muessen auf jeden Fall raus.

An der durchfeuchteten Wand im SZ hat man das erst gemerkt.

upload_2025-2-6_12-13-19.png

upload_2025-2-6_12-14-41.png

Kann mir jemand sagen wie man den Schaden am schnellsten richten kann (Dämmung unter Estrich trocknen). Die Leitung reparieren sollte kein Problem sein. Luftentfeuchter in beiden Zimmern duerfte nicht ausreichen. Der Experte meinte Loecher in den Estrich bohren???? Im Bad ist Fussbodenheizung . Die wuerde ich ungern anbohren wollen.

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss vom hanghaus2000

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich gelandet bin.

2. #2 simon84, 07.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 hanghaus2000, 08.02.2025
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Danke @simon84

4. #4 Fridolin77, 08.02.2025
    Fridolin77

Fridolin77

Das Verfahren heißt Estrich-Dämmschicht-Trocknung. Je nach Größe des Raumes und des Anbieters kann auch ohne Bohrung nur durch die Fuge unter den Sockelleisten (die werden dann abgenommen) quer durchströmt werden.

Wenn FBH im Spiel ist gibt es verschiedene Möglichkeiten die zu orten, z.Bsp. mit Thermografie (Wärmebildkamera). Das kriegen die schon hin.

An der Stelle wird eine Fliese entfernt und später mit hoffentlich noch vorhandenem Ersatz ersetzt.

Thema:

Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Wasser unter dem Estrich im Bad - Ähnliche Themen

1. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  2. Wasserschäden bei 1 Liter Wasser im Estrich?

Wasserschäden bei 1 Liter Wasser im Estrich?: Hi. Wir sind letzten Monat umgezogen. In der alten Wohnung fand unser Vermieter nn einen Wasserfleck auf dem Estrich, der allerdings nicht...
  3. Wasser in der Wand

Wasser in der Wand: Hallo, wir haben 06/2015 eine DHH gekauft, Baujahr 2005. Wir hatten einen Bausachverständigen da zwecks Angemessenheit des Kaufpreises. War...
  4. Wasserschaden bei Holzdecke

Wasserschaden bei Holzdecke: Hallo, leider hat meine Putzfrau gestern den Duschkopf nicht ganz zugedreht, so das ca. 12 Stunden lang kontinuierlich ein Rinnsaal Wasser...
  5. Wasser im Trafo der KWL

Wasser im Trafo der KWL: Hallo, wir haben einen seltsamen Wasserschaden an unserer KWL (Helios EC 300 pro). Bereits das zweite Mal innerhalb von drei Wochen ist Wasser in...