Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau

Diskutiere Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und der Rohbau ist nun abgeschlossen. Leider hatten wir einige Wasserschäden: 1. Die...

1. #1 Naintrac, 23.07.2024
    Naintrac

Naintrac

Guten Tag zusammen,

wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und der Rohbau ist nun abgeschlossen. Leider hatten wir einige Wasserschäden:

1. Die Verschraubung des Kugelhahns am Heizkreisverteiler im Erdgeschoss hat getropft, möglicherweise über mehrere Monate hinweg.
    2. Beim Einfüllen des Heizwassers in die Anlage (Fußbodenheizung) im Dachgeschoss haben die Monteure Wasser verschüttet. Die Menge des ausgelaufenen Wassers ist uns unbekannt.

Da wir Bedenken hatten, ob Wasser in die Dämmschicht unter dem Estrich gelangt ist, haben wir eine Fachfirma beauftragt, die Feuchtigkeit unter dem Estrich zu messen. Die Empfehlung der Firma lautet nun, Kernbohrungen durchzuführen und den Estrich inklusive der Dämmung zu trocknen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3.700 €.

Leider kennen wir uns nicht gut genug aus, um zu beurteilen, ob die gemessenen Feuchtigkeitswerte wirklich so kritisch sind, dass diese Trocknung jetzt notwendig ist. Den Estrich haben wir bereits mit einem speziellen Programm der Fußbodenheizung getrocknet.

Was würdet ihr empfehlen? Sind die gemessenen Werte in Ordnung (siehe Bild)? Die Heizungsfirma, die für die Schäden verantwortlich ist, behauptet, es handle sich um normale Feuchtigkeit in einem Neubau. Wir sind verunsichert.

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau

Die Seite wird geladen...

Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung im Neubau - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Wasserschaden durch Gastherme

Wasserschaden durch Gastherme: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum hoffe ich, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Wir bewohnen ein...
  3. Wasserschaden kann nicht detektiert werden

Wasserschaden kann nicht detektiert werden: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden im EG im Einfamilienhaus (20 Jahre alt, kein Keller). Das Problem fiel meiner...
  4. Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?

Kalter Kamin im Neubau - Wasserschäden durch Kondenswasser?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Wasserschaden und da ich persönlich niemanden kenne der mir helfen kann, versuche ich es hier mal...
  5. Wasserschaden Ursache Unauffindbar

Wasserschaden Ursache Unauffindbar: Hallo zusammen, wir hatten an Silvester einen Wasserschaden im unteren von zwei Bädern, die direkt übereinander liegen. Im unteren Bad habe ich...