Wassersparpotential einplanen bei Renovierung

Diskutiere Wassersparpotential einplanen bei Renovierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Des setzt aber vorraus, dass du mit Dusche auch ausreichend Wasser für die Toilette produzierst. Wenn das Faß auf dem Boden mal leer ist, musst du...

1. #21 Roman1978, 04.09.2019
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Stimmt, dafür kann man aber Schaltungen bauen die dann auf Trinkwasser umschalten. Aber da man ja nach jedem WC nutzen sich die Hände Waschen sollte,kommt ja immer wieder Wasser rein... also sollte... hmmmm, Das gleiche hat man ja auch bei Regenwasser, gerade in einem Sommer wie in den letzten beiden Jahren.

Oben würde ich nur maximal 200L installieren wollen wegen dem Gewicht. Ein 1000L Fass wäre eher was für unten.

:eek: Nunja es gibt ja auch Kompostklos, oder Reinigungssystem fürs WC die das Schwarzasser mit u.A. mit UV-Licht reinigen und die "hugos" dann kompostiert werden. Jaja so was gibt es alles.

Dies war ja das Szenario mit dem Regenwasser. Man hofft ja, dass die Pumpe länger hält, aber da steckt man nicht drin. Strom wird durch die PV-Anlage ja generiert. So eine Pumpe hat ja etwas zwischen 500 und 1500W, läuft ja aber nur recht kurz.

Bei der Idee mit dem Grauwasser würde ich es mit einer recht leichten pumpe hoch pumpen. Ich habe hier ein11W Eheim Pumpe die das locker die 3 Meter hoch schafft. Dann würde das Wasser durch die Schwerkraft von alleine in die Spülbecken laufen. Jaja oder ich habe die decke nass wenn es undicht ist, ich weiß :D

Das mit dem verdrecken des Spülkasten mache ich mir ja bei Grauwasser auch sorgen, deswegen dachte ich ja einen Filter davor zu installieren. Bei Brunnen oder Regenwasser mache ich mir da eigentlich keine Gedanken. Es sollte hier natürlich auch ein Filter verbaut sein, der eventuell größere Objekte herausfiltert, aber so ein Filter ist ja immer vor einer guten Pumpe verbaut.

2. #22 Lexmaul, 04.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er sucht hier also eh nur Bestätigung für sein Handeln - finde es nicht gut, sowas zu unterstützen.

3. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Und jetzt wird es kriminell. Verbindungen von Trinkwassernetz zu sonstigen Wassernetzen sind strikt untersagt. Die Verkeimung kann bis ins öffentliche Netz zurück gehen, dann wirds spannend. Für dich. Alle 72h müssen Trinkwassernetze gespült werden.

simon84 gefällt das.
  4. #24 Roman1978, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ich würde ja keine direkte Verbindung im den sinne erstellen. Ich würde eine Schaltung ähnlich wie auf dieser Seiten vom der Belgischen Umweltgesellschaft bauen. Oder man dreht einfach den Wasserhahn im Bad auf. Regenwater veilig gebruiken — Alles over water van de kraan

Ich sehe schon, dass es in Deutschland wieder zu umständlich ist. In anderen Ländern wie Belgien und den Niederlanden (wo ich bis vor einiger zeit gewohnt habe) wird sogar empfohlen Regenwasser zu nutzen wenn man es kann. Hier bezahlt man auch keine Abwassergebühr sondern nur Kanalanschlussgebühr pro Haushalt und Person. Brunnenwasser also Grundwasser zu nutzen ist dahingegen in den Niederlanden, zumindest wo ich gewohnt habe, nicht erlaubt. Eigentlich schade, weil ich im Garten nur 50cm Tief buddeln musste um auf Grundwasser zu stoßen.

Heheh sogar Asbest ist fürs Klo kein Problem in Belgien: Asbest in en rond de woning | Vlaanderen.be Ganz unten steht es.

Oh auch gut: In Vlanderen muss jeder Neubau oder renovierte Wohnung über ein 5000L Regenwasserreservoir verfügen. Waarom gebruiken we drinkwater om de wc door te spoelen Fast ganz unten steht es. So was sollte man in Deutschland auch mal einführen.

Worauf ich gerade noch gestoßen bin beim suchen auf den Niederländischen Seiten, dünnere Leitungen beim Warmwasser. Wir habe momentan 16mm Leitung liegen. Ich habe mal nachgesehen und von dem Uponor UniPipe die wir in unserem Haus verbaut haben, gibt es keine dünneren Leitungen als 16mm. 12mm würde ja schon 1/4 Wasser sparen und der Druck wäre immer noch ausreichend für die dusche. Ich beziehe mich hier auf das Warmwasser ziehen und die menge an Kaltwasser bis es warm wird. In den Niederlanden wird von 8-10mm geredet, im Bad mit meisten 13mm, aber hier können auch 10mm ausreichen. Drinkwater: uit de kraan etwas weiter unten steht das.

Thema:

Wassersparpotential einplanen bei Renovierung

Die Seite wird geladen...

Wassersparpotential einplanen bei Renovierung - Ähnliche Themen

1. Neubau, hier Einplanung von PV

Neubau, hier Einplanung von PV: Hi alle, ich lebe in Nord-Thailand und baue auf einem neu gekauften Grundstück ein neues Haus. Besser gesagt: ich lasse bauen, aber die Aufsicht...
  2. Rückstauklappe einplanen

Rückstauklappe einplanen: Werte Gemeinschaft, wir entwässern eine Einfahrt in die Kellergarage von 20m² Fläche über ein DN110 Rohr mit ausreichendem Gefälle in den...
  3. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  4. Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?

Altbau - Kredit für Haus und Sanierung zusammen? Wie KFW einplanen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns gerade ein kleines Häuschen gekauft, bzw. sind kurz vor der Unterschrift beim Notar. Das Haus (BJ...
  5. Terrassenüberdachung bei Grundriss einplanen?

Terrassenüberdachung bei Grundriss einplanen?: Hallo zusammen, wir hätten gerne die Terrassenüberdachung wie im Anhang abgebildet. Auch bei uns wäre der nur die Hälfte der Terrasse...