Wassersperrputz vs Betonkontakt vs Tiefgrund vs ???

Diskutiere Wassersperrputz vs Betonkontakt vs Tiefgrund vs ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich bin etwas am Verzweifeln... ich habe eine Odyssee hinter mir und nach ca. 3h "Beratung" aka Weiterleitung im Bauhaus nun kein...

1. sitzpillow

sitzpillow

Liebe Experten,
    ich bin etwas am Verzweifeln...
    ich habe eine Odyssee hinter mir und nach ca. 3h "Beratung" aka Weiterleitung im Bauhaus nun kein Deut schlauer.
    Projekt:
    Ich habe im Erdreich einen Teichfilter gemauert aus Betonschalungssteinen mit bewährtem Beton.
    Nun möchte ich ihn von innen abdichten. Hierfür habe ich Wassersperrputz von SG Weber gekauft, welchen ich gerne auf die Schalungssteine aufbringen will.
    Damit der Putz von ca. 10mm besser hebt (ich habe leider keine Vorerfahrung), will ich eine Haftbrücke nutzen.
    Mir wurde im Bauhaus empfohlen Betonkontkz Eco BK 6 zu nutzen. Hier steht allerdings "Nicht geeignet für Grund- Und Dickschichtputze auf Kalk- und /oder Zementbasis". Erneutes Aufsuchen des Bauhaus. Nun Tiefgrund EFL gekauft und aufgetragen. Die KI sagt mir jedoch, dass es vollkommen unpassend sei und sogar kontraproduktiv^^
    Auch ist hier glaube keine Haftbrücke dabei.

Habt ihr nun einen besseren Vorschlag. Bei Weber lese ich, dass man einfach mit mehr Wasser anämischen soll und den Putz nass anwirft und dann nass in nass aufträgt. Ich will aber optimale Haftbedingungen und gerne noch eine mechanische Haftbrücke.
    Was meint ihr?
    In die Oberfläche würde ich dann noch ein Gewebe einarbeiten. Final kommt eine zwei Komponenten Dichtschlämme drüber.

Ablauf:
    1. Fugen mit Reperaturmörtel schließen
    2. Haftbrücke??
    3. Wassersperrputz an Wände und Boden
    4. Gewebe
    5. 3 Lagen SOPRO DSF 423 DichtSchlämme Flex 2-K komp.A an Wände und Boden

Ich hoffe, hier kennt sich jemand aus...

Thema:

Wassersperrputz vs Betonkontakt vs Tiefgrund vs ???

Die Seite wird geladen...

Wassersperrputz vs Betonkontakt vs Tiefgrund vs ??? - Ähnliche Themen

1. Betonkontakt auf Gipsputz

Betonkontakt auf Gipsputz: Hi zusammen, ich möchte meine Wände mit Rotband Flächenspachtel Plus möglichst glatt verspachteln. Untergrund ist ein Gipsputz, welcher bereits...
  2. Betonkontakt an Außenfassade

Betonkontakt an Außenfassade: Hallo zusammen, wir haben von einem Verputzer unsere alte Wand neu verputzen lassen, weil diese durch Bambuswurzeln stark beschädigt wurde. Der...
  3. Betonkontakt

Betonkontakt: Hallo, kennt sich jemand von euch mit BetoKontakt von Knauf aus? Lt. Datenblatt ist der nur für Innen gedacht. Der Maurer hat mir den nun...
  4. Betonkontakt oder Quarzgrund

Betonkontakt oder Quarzgrund: Liebe Experten, Ich habe einen Hausflur in unserem MFH den ich neu gestalten möchte. Die Wände im Flur haben eine grobe Oberfläche und ist...