Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

Diskutiere Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...

  1. #1 Grisu1982, 24.05.2023
    Grisu1982

    Grisu1982

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich soll eine Wassertasche eines Kaminoffens mit angeschlossen werden. Im Haus liegt komplett Fussbodenheizung 200m². Es ist ein Speicher 800l bis 1000l mit zwei Wärmetauschern in Planung.
    Therme und Heizungsregelung wahrscheinlich von Vaillant.

    Weder ich noch mein Heizungsbauer haben Erfahrung im Anschluss einer Wassertasche und der Suppurt seintens Vaillant und Großhändler ist recht dürftig.

    Grundlegend fragen ich und mein Heizungsbauer uns wie das Gesamtsystem zusammenarbeitet.
    Konkret. Was passiert wenn der Pufferspeicher durch die Gastherme bereits aufgeheizt ist und ich trotzdem dem Kamin anschmeiße? Klar die Anlage besitzt ein Sicherheitsventiel das dem Kamin Kaltwasser zuführt bei Überhitzung und das Wasser richtung Abfluss abführt. Aber das ist ja nicht sinn der Sache.

    Der Kamin hat keine Elektronik. Wie sorgt die Steuerung bei Kaminbetrieb dafür das voranig die Wärme des Kamin genutzt wird?

    Ich glaube zwar das das Problem kleiner ist als ich denke denn die Wasserleistung des Kamin beträgt 5KW und die Wärme der Fußbodenheizung fleißt ja aus dem Pufferspeicher ab. Meiner Meinung nach bekomme ich den Speicher nicht so schnell zum überhitzen? Die 5KW sollten eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

    Es sei denn die Gasheitzung läuft auf vollen Touren und heizt mir vorher schon den Speicher auf.
    Wo ich wieder bei der Frage ankomme wie arbeiten Kamin und Gasheizung zusammen?

    Hat da jemand Erfahrung?

    DANKE
     
  2. #2 Gast 85175, 24.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei 800l sind es ca. 5C Temperaturanstieg / Stunde (ohne Entnahme).

    Wieso sollte man einen Puffer mit einer Gastherme laden?


    Über einen Temperaturfühler der die Pumpe schält?

    EBay Kleinanzeigen?
     
  3. #3 simon84, 24.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du dir mal ausgerechnet wie viele PV Panels du dir mit dem Geld was du sparst wenn du Puffer, Kaminofen und ST weglässt kaufen kannst ?
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 24.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer hat sich das Konstrukt denn ausgedacht?
    Vor einem Aufbau kommt i.d.R. die Planung.
     
  5. #5 Viethps, 24.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mit etwas google Suche findet man normalerweise Beschreibungen des Aufbaus einer solchen Anlage.
    Nicht jeder Inst. ist auch Ing.
     
  6. #6 Fred Astair, 24.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mir erscheint solch Vorhaben in der heutigen Zeit wie der Versuch, einem Dinosaurier kurz vor dem Aussterben der Art noch einen Herzschrittmacher, eine neue Hüfte und einen künstlichen Darmausgang einzupflanzen.
    Das alles im Wissen, dass es anstelle der Verbrennung fossiler Energieträger und der Gewinnung von Energie aus der Sonne bereits heute technisch ausgereifte, nachhaltige und zukunftsträchtige Lösungen gibt. Das Ganze garniert mit einem ahnungslosen Heizungsbauer und initiiert von einem ebensolchen Bauherrn.
    Viel Spaß beim Geld verbrennen.
     
    driver55, Deliverer und Tilfred gefällt das.
  7. #7 Grisu1982, 30.05.2023
    Grisu1982

    Grisu1982

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hey Danke das hilft weiter!

    Bei dem Heizungschaos in der heutigen Zeit kann sich ja jeder eine Meinung bilden aber bis auf die Bauausführung ist alles
    durchgeplant und stellt euch vor ich war schnell genug und bekomme für die Gesamtanlage sogar noch 16.000€ vom Staat.......

    Grundlegend baue ich eine Gas Brennwerttherme mit Solarthermie ein.
    Das ist auch durch einen unabhängigen Energieberater durchgerechnet im Moment das wirtschaftlichste.
    Die Anlage ist aber so geplant, das ich jeder Zeit eine Wärmepumpe anschließen kann. Stromanschluss und Leitungen liegen auch schon.
    Aber was nutzt mir eine WP die mind. 1,5 Jahre Lieferzeit hat und ich aktuell keine Heizung habe aber in einem 1/2 Jahr einziehen will?
    Und zumindest mit aktuellen Parametern ist die Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie wirtschaftlicher und die Gastherme preislich der
    kleinste Teil der Anlage. Das Teure ist eher Die Steuerung, Speicher Pumpe etc und die Solarthermie.

    Der Kamin ist unabhängig davon so oder so geplant und würde auch mit einer Wärmepumpe da stehen.
    Kann man halt mögen oder nicht. Die Entscheidung den Kamin an die Heizung an zu schließen war eher spontan.

    PS: Die PV Anlage befindet sich auch im Eigenbau im Aufbau. Das ist eher mein Fachgebiet...
     
  8. #8 Grisu1982, 30.05.2023
    Grisu1982

    Grisu1982

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Meine Gedanken zu der Wassertasche gehen eher in die Richtung.

    Es ist Winter und draußen -5Grad. Die Solarthermie liefert keine Leistung und die Gastherme heizt den Speicher durch,
    damit Warmwasser und Heizung zur Verfügung stehen.

    Szenario 1:
    Ich habe Lust geplant den Kamin an zu machen und sage der Heizung schon vorher per App "Aus" bzw du heizt heute nicht so hoch.
    Dann sollte alles gut sein.

    Szenario 2:
    Meine Frau findet das Ambiente schick und heizt einfach so den Kamin an obwohl der Speicher grade von der Gastherme durchgeheizt ist.
    Wie wahrscheinlich ist es das hier häufig das Sicherheitsventil auslöst?

    Szenario 3:
    Kann die Gasheizung kapieren das heißes Wasser aus dem Kamin kommt und heizt dann gar nicht erst hoch?
    Klar wenn der Kamin den Speicher auf Temperatur gebracht hat wird die Gastherme nicht mehr weiter heizen.
    Aber wie verhindere ich automatisch das die beiden nicht um die Wette heizen bis die Zieltemperatur erreicht ist?
     
  9. #9 VollNormal, 30.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Temperaturfühler an die Leitung vom Kaminofen zum Speicher. Sobald die warmes Wasser führt, kann die Gasheizung Pause machen.
     
  10. #10 nordanney, 30.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kaufst Du halt eine WP, die nächst Woche geliefert werden kann (und auch noch günstiger als die der großen deutschen Anbieter ist). Davon gibt es genug - es fehlt "nur" an den geeigneten Monteuren.
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 simon84, 30.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du brauchst doch eigentlich nur eine fernanzeige der Temperatur im Speicher im sichtbereich vom Kamin

    denn die Kamin Bestückung ist das einzige was du nur manuell steuern kannst.

    alles andere ist doch super easy, ein Schalter in der Nähe des Kamins der per elektrischem 3 wegen Ventil die Speicherladung durch den Kamin unterbindet reicht doch als „Steuerung“

    Und bei der gastherme kannst du ganz sicher eine Ziel Temperatur einstellen für speicherladung .
     
  12. #12 Deliverer, 30.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Genau, weil es unheimlich komplex und aufwändig ist. Bei Heizungen ist KISS immer noch das sparsamste. Was spricht denn (also mal abgesehen vom Offensichtlichen) gegen ne sehr kleine Gastherme, mini Speicher und nen Kamin? Wozu noch zwei weitere Systeme einbauen? Die brauchen Strom, Leitungen, Steuerung, Wartung...

    Edit: Das ist genau der Overkill, wegen dem der gemeine Heizungsbauer es sich bis heute nicht vorstellen kann, dass man einfach ne WP an den Heizkreislauf anschließen kann und fertig.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 31.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Indem du zB die Heizung ausschaltest wenn du den Kamin beschickst ?
     
Thema:

Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

Die Seite wird geladen...

Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche

    Heizungsoptimierung Solarthermie und Kaminofen mit Wassertasche: Hallo, mein Name ist Daniel. Ich lese schon etwas länger hier im Forum und habe mir schon einige Anregungen und Ideen geholt. Nun habe ich eine...
  2. Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Kachelofen mit Wassertaschen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo Zusammen, wir planen im Herbst ein EFH zu bauen und haben uns als Konzept für unsere Heizung überlegt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe...
  3. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  4. Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung

    Thermische Ablaufsicherung wurde verbaut trotz Eigenwassererzeugung: Hallo liebes Forum ich habe mich hier heute schon 2 stunden durchgelesen,aber leider noch keine hilfreiche idee gelesen.Vielleicht gibt es hier...
  5. Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche

    Raumluftunabhängiger Kamineinsatz mit Wassertasche: Hallo Zusammen, ich suche einen Kamineinsatz der raumluftunabhängig und möglichst auch dafür zertifiziert ist. Außerdem sollte dieser...